Mein Lipperland

            Impressionen aus dem

            lippischen Südosten

                Schieder – Schwalenberg – Lothe

Schieder – Schwalenberg ist ein bekannter Luftkurort, gelegen am Fuße des Teutoburger Waldes Nordrhein Westfalen zwischen den Regionalstädten Paderborn, Detmold und Hameln.

  Abendstimmung am Schiedersee

 


Blick vom Burgberg auf Schwalenberg
 


Im Hintergrund das SOS – Kinderdorf
 


Blicke auf die Burg…..
 

…und das Rathaus von Schwalenberg
 
Blühende Rapsfelder zwischen Lothe und Schwalenberg
 

Schloß Schieder
 

 

Radsport im Lipperland

Karfreitag, Saison mit Rennrädern eröffnet  Copyright by Lothar Etrich www.radsport-schieder.de

Nach dem langen Winter endlich Sonne und Wärme, und das pünktlich zu Ostern. Im Gegensatz zu Ostern 2008 (war allerdings Ende März) war es in diesem Jahr schon richtig schön warm mit viel Sonne. 

Zehn Fahrer an Karfreitagmorgen ist schon eine ordentliche Truppe, da macht die Saisoneröffnung richtig Spaß. Saisoneröffnung?!... hat ja gar nicht geendet, oder. Ist eigentlich nur der Umstieg vom MTB aufs Rennrad und das es jetzt Frühling ist und die Natur erwacht. Beim Start war erst mal Uneinigkeit über die Richtung, in die wir fahren wollten. Aber irgendwie ging es dann doch gemeinsam Richtung B. Pyrmont. Über Thal und Welsede nach Grohnde. Auf der B 83 nach Bodenwerder, da ging schon ganz schön die Post ab. Über die Weser Richtung Rühle. Selbstverständlich wurde von hier über die "Rühler Schweiz" gefahren, wo auf dem Gipfel jemand fragte: "Wo geht's denn hier zum Solling?" Warscheinlich entstand hier die Idee, am nächsten Tag den Solling in Angriff zu nehmen... Von hier ging es dann in ordentlichem Tempo wieder hinunter Richtung Weser nach Polle über die Fähre und dann Richtung Schwalenberg. 
 

Fahrt von der „Rühler Schweiz“ und mit der Weserfähre nach Polle
 

Lothar und Horst vor der Burgruine in Polle
 

Rast in Neuhaus/Solling und bei Herbert in der Schwalenberger Altstadt
 

Höhenprofil Rühler Schweiz
 

Radsportfreunde aus Gütersloh in Lothe und oberhalb von Lügde
 


Vor der 1000-jährigen Linde in Elbrinxen

 


und auf dem Osterberg in Lügde