Mein Schiff 5 – Adria mit Split

24.09. – 08.10.2023

Blick von Deck 14 auf das Triester Rathaus
   
Unsere diesjährige Kreuzfahrt führte uns auf die Adria und zu Orten, die wir bisher nicht kannten. Die Anreise und der Flug von Hannover nach Triest in Italien waren sehr angenehm, da die Flugzeit nur 1,25 Stunden betrug. Bereist wurden Italien, Kroatien, Montenegro und Griechenland.

Sonntag, 24.09.23: Triest 23°C, Sonne/Regen

Bei herrlichem Sonnenschein erreichten wir vormittags die Mein Schiff 5. Die Kabine konnten wir allerdings erst um 14 Uhr beziehen, es blieb also genügend Zeit, mittags die Garnelen vom Restaurant Gosch zu genießen, die ich fast jeden Tag als Vorspeise gegessen habe. Nachmittags regnete es, so dass wir den geplanten Stadtgang um eine Woche verschoben, weil wir dann nochmals in Triest anlegten. Regenbedingt fiel die Welcome-Poolparty Ahoi Triest aus.
   
Auf Wiedersehen Triest
   
Nach Triest folgte der erste Seetag auf dem Weg nach Kotor in Montenegro. Unser Programm bestand aus Lesen und Spinning (1,5 Stunden) und fand unter freiem Himmel bei 25°C und in praller Sonne statt.
   
   
…und geheiratet wurde auch an Bord  
   

Dienstag, 26.09.23: Kotor 26°C, Sonne

Kotor/Montenegro liegt am Ende des südlichsten Fjord Europas. Für diese Einfahrt bin ich morgens früh aufgestanden. Bedingt durch schlechte Sicht war es nicht so spannend, das sollte sich bei der Ausfahrt allerdings ändern. Kotor ist eine kleine und alte Stadt, die früher von Römern, Österreichern, Russen und von den Truppen Napoleons beherrscht wurde. Heute gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Das Schiff lag ca. drei Kilometer vor der Altstadt auf Reede; unsere Tenderzeit mussten wir vorher im Meine Reise Portal buchen. Die Tenderfahrt dauerte ca. 25 Minuten und führte vorbei an einem riesigen US-Kreuzfahrtschiff, das direkt vor der Altstadt lag. Ausflüge, auch in den folgenden Destinationen, hatten wir nicht gebucht. Durch die kleine Altstadt führte uns der Weg hoch über 1.350 Stufen zu einer Kirche und Festung. Traumhafte Ausblicke auf den Fjord...
   
   
entschädigten uns für den Schweiß und die Anstrengung. Den anschließenden Gang auf der Stadtmauer und durch die Altstadt haben wir schnell abgebrochen. Das Gewimmel der vielen Touristen (zwei Kreuzfahrtschiffe) in den engen Gassen hat uns schon sehr gestört. Die zweistündige Fjordausfahrt bei untergehender Sonne war einfach traumhaft. Eng vorbei an schroffen Felsen und einigen Urlaubsorten, immer begleitet von mehreren kleinen Schiffen und der Sonne entgegen – wunderschön.
   
   
   
   
Mittwoch 27.09.23: Korfu/Griechenland 27°C, Sonne

Auf Grund der Zeitverschiebung wurde die Uhr eine Stunde vorgestellt.  Unser erster Weg in der Altstadt (ca. 30 Minuten) führte mich zu einer Behandlung beim Zahnarzt, den ich im Internet gefunden hatte. Kleines, enges und altes Haus mit modernster Praxis. Wartezimmer mit zwei Plätzen, kleines Behandlungszimmer, Sprechstundenhilfe gab es keine – aber in 20 Minuten konnte mir der Arzt helfen. Top! Weiter ging es durch viele enge Gassen mit den typischen Touristenläden. Da müsste ich nicht nochmal hin…
   
   
   
Donnerstag 28.09.23: Argostoli auf Kefalonia/Griechenland 26°C, Sonne`

Kefalonia ist die größte der Ionischen Inseln, Argostoli ein kleiner und gemütlicher Ort. Es gibt eine schöne mit Oleander und Palmen gesäumte Uferpromenade, die uns direkt zu dem Highlight der Insel führte: Meeresschildkröten in allen Größen. Klasse, diese Tiere mal aus der Nähe zu...
   
   
sehen! Ansonsten war aber wenig los. Auf der Fahrt nach Rijeka änderte der Kapitän den Kurs und fuhr plötzlich in Richtung Bari nach Italien. Ein medizinischer Notfall auf hoher See – die betroffene Person wurde per Hubschrauber abgeholt.
   
   
Samstag 30.09.23: Rijeka/Kroatien 26°C, Sonne

Rijeka
wurde 2020 zur Kulturhauptstadt Europas gekürt. Wir mussten mit Tenderbooten an Land gebracht werden, was aber hervorragend klappte. Vorbei am Fischmarkt und einem riesigen Obst- und Gemüsemarkt bummelten wir stundenlang in der Altstadt. Abends an Bord begann um 18 Uhr das wöchentliche Oktoberfest und um 21:30 Uhr die große Auf Wiedersehen-Party der Gäste, die am Sonntag in Triest von Bord gehen.
   
   
Sonntag 01.10.2023: Triest/Italien 26°C, Sonne

Im Gegensatz zu unserer Anreise eine Woche zuvor, gab es heute den ganzen Tag Sonnenschein pur. Die historische Stadt gehörte früher zu Österreich, Jugoslawien und seit 1954 zu Italien. Mein Schiff 5 lag vor der Altstadt, und ...
   
Begrüßung in Triest
   
   

nach nur 100 Metern befanden wir uns voll im Geschehen. Schon vormittags war die Stadt mit ihren vielen Bistros und Kaffeehäusern brechend voll. In jeder kleinen Gasse gab es viel Neues zu entdecken. Auch einen Canale Grande kann die Stadt vorweisen. Im Hafen fand ein Meerwasser-Schwimmen mit vielen...

 

Sonntags in der Altstadt und der Canale Grande

   
   
Meerwasserschwimmen im Hafen
   
Zuschauern und mit uns statt. Heute reisten viele neue Gäste an. Die Anzahl blieb wie in der Vorwoche bei ca.2.500 Personen, davon bedingt durch Schulferien ca. 325 Kids und Teens an Bord, die aber auch nicht störten. Abends am Pool die Welcome-Poolparty Ahoi Triest.
   
   
Dienstag 03.10.2023: Split/Kroatien 25°C, Sonne

Nach unserem dritten Seetag legten wir in der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Split an. Beeindruckend der historische Kaiserpalast Diokletian, der einen kleinen Stadtteil mit vielen Gassen für sich bildet. Zuerst aber führte unser Weg entlang des Hafens und des Grüngürtels Riva über 300 Stufen zum Aussichtspunkt des Marjan-Hügels und weiter zur Kapelle St. Nicholas. Weiter...
   
   
   
Der grüne Gürtel Riva und die Kapelle St. Nicholas
   
zum Silbernen und zum Goldenen Tor. Beeindruckend die riesige Statue von Gregor von Nin. Fast 10 km liefen wir heute. Einen traumhaften Sonnenuntergang durften wir von der Außenalster-Bar auf Deck 14 erleben.
   
Sonnenuntergang in Split und die Statue Gregor von Nin
   
   

Mittwoch 04.10.23: Dubrovnik/Kroatien 25°C, Sonne

Hier, in der Perle der Adriaküste, die zudem zu den schönsten Plätzen des Mittelmeerraumes zählt, durfte ich meinen 75. Geburtstag feiern. Vorweg: Es war einfach traumhaft! Weil Mein Schiff 5 außerhalb im Industriehafen (ca. 3,4 km) lag, fuhren wir mit dem Shuttle Bus zum Pilletor, das direkt an der historischen Altstadt mit der gewaltigen Stadtmauer liegt. Auf dieser Mauer die Altstadt zu umrunden, kostet 35 EUR Eintritt – aber es lohnt sich.  Für die zwei Kilometer benötigen wir ca. zwei Stunden. Die Mauer ist bis zu sechs Meter...
   
   
   
   
   
stark und bis zu 25 Meter hoch und gewährt traumhafte Ausblicke über die Stadt. Anschließend schlenderten wir durch kleinste und enge Gassen, gespickt mit vielen Treppen und vorbei an vielen Cafés. Insgesamt ist Dubrovnik ein teures Pflaster: z. B. Pizza ab 22 EUR, kleines Bier 0,3L 7,50 EUR, kleine Cola 5,50 EUR.
   
   
Donnerstag 05.10.23: Bar/Montenegro 26°C, Sonne

Bar ist der wichtigste Hafen in Montenegro. Aber außer einer sehr schönen Promenade und der sehr schönen Kirche St. Jovan Vladimir hatte die Stadt uns nix zu bieten.
   
   
Samstag 07.10.23: Chania/Griechenland 25°C, Sonne

Nach unserem viertem Seetag legte das Schiff auf Kreta an. Wieder wurden die Uhren eine Stunde vorgestellt. Wir fuhren mit dem Stadtbus in die Stadt. Sehr schön war unser erster Gang zum Leuchtturm und später zu einem Stadtstrand. Ansonsten viele Geschäfte, viele enge Gassen, viele Leute und wieder viele Kilometer zu Fuß. Trotz der Menschenmassen trafen wir hier unseren alten Bekannten Alfried aus Gütersloh. Die Freude auf beiden Seiten war groß.
   
   
   
Nochmals Spinning und Alfried aus Gütersloh getroffen 
   
Abends wieder am Pool das große Oktoberfest und nach dem 5-Gang Menü die große Dankeschön & Auf Wiedersehen Party 
   
Oktoberfest am Pool und die große Abschiedsparty 
   
 
   
Sonntag 08.10.23: Heraklion/Griechenland

Schon früh mussten wir aus den Betten. Der Flieger nach Hannover benötigte 3,5 Stunden, und alles hat bestens geklappt. 
   

Seetage und Allgemeines

Insgesamt hatten wir vier Seetage, an denen uns sehr viel geboten wurde. Auf der Mein Schiff App gab es ca. 50 Programmpunkte. Für uns war meistens jedoch Ruhe und Lesen angesagt. Mit 30 anderen Sportlern habe ich außerdem an Spinningstunden teilgenommen. Einfach klasse, sich unter freiem Himmel zu verausgaben. Das Frühstück und das Abendessen genossen wir immer im Restaurant Atlantik. Aus verschiedenen 5-Gänge-Menüs konnten wir uns das Gewünschte zusammenstellen. Mittags gab es zuerst die Garnelen von Gosch, später ein leckeres Eis von der Eisbar. Das Tag & Nacht Bistro hat wirklich 24 Stunden geöffnet – und so verspeisten wir auch mal nach Mitternacht eine Currywurst. Aufgrund dieses guten Essens haben wir auf Fahrstühle verzichtet, und sind täglich 1.200 bis 1.400 Stufen gelaufen. Zum Dämmerschoppen oder auch nach dem Abendessen saßen wir oft am Heck in der Außenalster Bar und konnten schöne Sonnenuntergänge fotografieren oder einfach nur mit anderen Gästen quatschen. 
   
 
   

Fazit:  Insgesamt eine sehr, sehr angenehme Reise mit netten Gästen und einem sehr guten und aufmerksamen Service.

 Mein Schiff – wir kommen wieder