Wandertage in der Rhön
   

Blick auf den höchsten Berg der Rhön: Die Wasserkuppe

Bei herrlichstem Septemberwetter und Temperaturen um 25 Grad wanderten wir zum ersten Mal in der Rhön – und es hat uns sehr gut gefallen. Ausgangspunkt unserer beiden Touren war der Genussgasthof Fuldaquelle  http://fuldaquelle.com/ im Ortsteil Obernhausen in der Gemeinde Gersfeld.

 

   
Tour 1 ROTES MOOR  Nach rund 2,2 km und 130 Hm erreichten wir den eigentlichen Rundwanderweg „Rotes Moor“. Sehr gut ausgeschildert  im leichten Auf und Ab, nie steile Rampen und  im Uhrzeigersinn führte uns der Weg über den höchsten Berg des heutigen Tages, den Heidelstein mit 926  Metern, zur Rasthütte am Parkplatz Moordorf. Nach einem Kaffee inkl. Kuchen wanderten wir über lange Bohlenpfade durch das Naturschutzgebiet „Rotes Moor“. Es folgte für mich der Höhepunkt dieser Tour, ein schwieriger Ab- und Aufstieg durch die Kaskadenschlucht.
 
Wanderung durch das Naturschutzgebiet "Rotes Moor"
   

Insgesamt eine Tour mit wenigen Waldabschnitten. Eine Wanderung mit schönsten und weiten Aussichten auf die Wasserkuppe und den Kreuzberg. Eine 5* Wanderung. 22 km mit 550 Hm

Tour 2  Guckaisee Diese Tour sind wir gegen den Uhrzeigersinn gegangen. Immer mit herrlichen Ausblicken auf die Wasserkuppe bis hin zur Fuldaquelle. Eine kleine Extrarunde folgte zum Steingletscher „Scharfstein“. Vorbei am Flugplatz kamen wir auf die Wasserkuppe. Dort herrscht viel Gewimmel, viele Menschen, viele Segel- und Gleitschirmflieger. Alles sehr interessant. Es folgt ein sehr steiler und langer Abstieg zum Wirtshaus am Guckaisee, der auch zum Baden einlädt.

Wiederum eine 5 * Tour mit tollen Aussichten und dem höchsten Berg in der Rhön
   
   
Flugsport auf der Wasserkuppe
   
Abstieg zum Guckaisee