Septembertour mit Bernd
Erste Pause kurz vor Marienfeld

Für Bernd war es Routine, für mich war es das erste Mal. Eine Radtour mit Zelt, Schlafsack, Kocher, Töpfen, Lebensmitteln, Wein, und und… Also, ein bisschen Bange hatte ich schon. Aber alles hat super geklappt.
   
Vom Gerstenweg, durch blühende Felder und vorbei an schönen Schlössern auf dem Weg nach Osnabrück.

Diese 4-Tagestour führte uns über die Teuto-Senne Route nach Osnabrück. Obwohl ich schon einige Male nach Bad Rothenfelde gefahren bin, haben wir uns in Bockhorst kurz verfahren. Wir sind den Schildern gefolgt und nicht meinen GPS-Daten. Hinter Hilter fuhren wir erstmals über den Teutoburger Wald, weiter nach Georgsmarienhütte und am Gut Sutthausen traf Bernd nach 25 Jahren seine ehemalige Praktikantin Antje wieder. Nachmittags waren wir in Osnabrück.
   

Erste Nacht am Pferdehof mit morgendlichem Frühstück

Ab Osnabrück führte uns die Tour auf der Friedensroute nach Münster. Aber zunächst hieß es am späten Nachmittag „Quartier machen“, d. h. Bauern fragen, ob wir das Zelt aufschlagen dürfen, Wasser besorgen, Zelt aufbauen, Kochen, spülen usw. . Dank Bernds Charme, Routine und Kochkünsten war alles kein Problem. Und überhaupt: Auch bei den anderen Quartieren waren die Bauern alle sehr freundlich und hilfsbereit. Wir wurden mit Äpfeln und Bier versorgt, eine Bäuerin wollte uns sogar spätabends noch einen Tee kochen.
   
Fahrt durch den Teuto
Lagerplatz am 3. Tag  mit wunderschönem Sonnenuntergang
   
Am nächsten Morgen ging es über Hasbergen im steten Auf und Ab nach Bad Iburg wieder über den Teuto, zum Teil über eine Mountainbike-Strecke.  Über Lienen, Lengerich, Tecklenburg, Ladbergen und den Flugplatz Münster/Osnabrück erreichten wir Greven und unseren zweiten Schlafplatz in der Nähe des Ortes Gimbte. Wie am ersten Tag lagen wieder ca. 90 km mit 530 Hm hinter uns.
   
Mountainbikestrecke im Teuto und am Dortmunder-Ems-Kanal

 

Der 3. Tag führte uns zuerst auf dem Emsradweg in Richtung Münster, später am Dortmund-Ems-Kanal entlang, bis wir auf den Werse Rad Weg kamen. Dieser wunderschöne Radweg führt nach Rheda. Aber vor Rheda hatten wir auf dem platten Lande, auf schmalster Straße in  der Nähe von Drensteinfurt ein besonderes Erlebnis. Meine Freunde Anja und Cristian, die auf dem Weg nach Dülmen waren, kamen uns zufällig per Rad entgegen. Die Freude war auf beiden Seiten riesig. Für uns endete der Tag in der Nähe von Vellern.

   


Bernd trifft Antje und der liebe Rolf trifft

Anja und Christian
   
Den 4. Radtag über Oelde und Rheda nach Gütersloh war unspektakulär, eine Art gemütliches Ausrollen.
Fazit: Eine Tour über 340 km, für mich mit vielen neuen Erfahrungen, Gedanken und Herausforderungen verbunden.  Bernd, ich danke Dir.