Der Weg der Blicke

   

Der Weg der Blicke ist ein Wanderweg im nordlippischen Bergland und ist 146 km lang. Mit dem Mountainbike fuhren wir den Weg in zwei Tagen und hatten letztendlich ca. 150 km mit 3.200 Hm auf dem Tacho. Als Wanderweg wird er mit 10 Etappen vorgeschlagen.

http://www.wanderregion-nordlippe.de/de/wanderwege/weg-der-blicke/index.php?navid=239425239425

 

   

https://www.komoot.de/tour/382297026

   
   
   
Startort unserer Tour war der Parkplatz am Sportplatz in Lüdenhausen. Im Uhrzeigersinn fuhren wir in Richtung Weser, hatten allerdings drei Berge mit richtigen Rampen zu überqueren. Dann bis zum Schloss Varenholz flach. Hier konnten wir noch Kaffee, Wasser und Gebäck kaufen, anschließend gab es keine Möglichkeit mehr, d.h., nachmittags hatten wir bei einem Haus um Wasser gebettelt. Übernachtet haben wir im sehr guten“ Lönskrug“ in Grupenhagen. 80 km und 1.600 Hm waren geschafft.
   

https://www.komoot.de/tour/381466411

   
Höhepunkt des zweiten Tages war der Steinberg. Aber hallooo - aber wunderbare Aussichten. In Sonnborn konnten wir vormittags noch einen Kaffee trinken – sonst gab es keine Möglichkeit. 72 km und 1.650 Hm.

Tag 2: https://www.komoot.de/tour/382297026

   
Und damit komme ich schon zu meinem Fazit. Eine wunderbare Strecke, sehr gepflegte und schmale Wege, gute Ausschilderungen und viele Panoramakarten. Am besten natürlich die vielen und schönen Ausblick in das Lipperland, über die Weserauen bis hin zum „Hermann“, Köterberg, Kaiser-Wilhelm-Denkmal und zum Weserbergland.