Hier möchte ich euch meine Buchtipps vorstellen

 

 

Lucy Dawson; Dein letzter Fehler * * * *

Hausärztin Alex Ingles hat einen One-Night-Stand mit einem Fremden auf Ibiza. Später stellt sich heraus, dass sie ihn kannte. Der Fehltritt könnte ihre Ehe und Karriere zerstören. Spannend wird diese Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

 

Jan Beck; Das Spiel – Es geht um Dein Leben  * * * *

Band 1 der Reihe um die Ermittler Björk und Brand bei Europol. Ein Spiel und eine Mordserie beginnen im Darknet, wobei immer ein leuchtendes Tattoos mit einem Skorpion im Mittelpunkt steht. Die Geschichte wird aus vielen Perspektiven erzählt.

 

Don Winslow; Die Sprache des Feuers * * * * *

Ein lesenswertes Buch und sollte für jeden Feuerwehrmann, der Krimis liest, Pflicht sein. Jack Wade ist Schadenregulierer in Kalifornien und spezialisiert auf Brände. Spannend geschrieben und gut recherchiert. Was ich da gelernt habe – und wie man Asche, Zündpunkt, Brennpunkt und Brandbeschleuniger lesen kann, einfach klasse. Zudem wird das Versicherungsthema gut beschrieben.

 

Sandra Brown; Die Zeugin * * * * *

Neuausgabe eines Krimis von 1995. Anwältin Kendall überlebt einen schweren Unfall. Ihren Mitfahrer gibt sie als ihren Mann aus…Dieser Thriller, ich musste ihn mehrfach aus der Hand legen, ist unheimlich spannend.

 

Harlan Coben; Was im dunklen liegt * * * *

Privatdetektiv Wilde, als kleiner Junge im Wald ausgesetzt, kommt jedem Geheimnis auf die Spur. Er sucht nach seiner Herkunft, und muss weitere Vermisstenfälle aufklären.

 

Ragnar Jónasson/Katrín Jakobsdóttir; Reykjavik * * * * *

Katrín Jakobsdóttir ist eine isländische Politikerin und seit November 2017 Premierministerin Islands. Mit Ragnar Jónasson schrieb sie diesen spannenden Krimi, der zwischen 1956 und 1986 spielt. Die fünfzehnjährige Lára verschwindet und 30 Jahre später versucht ein junger Reporter noch einmal den Fall zu lösen. Klasse Schreibstil und gut zu lesen.

 

.Cilla Börjlind/Rolf Börjlind; Wundbrand * * * * *

Die Rönning/Stilton-Serie, Band 5.

Dieser Krimi spielt im kalten Stockholm und im warmen Thailand. Es geht um ein Bombenattentat in Stockholm, in dem Olivia Rönning ermittelt. Tom Stilton sonnt sich im Osten Thailands und erhält einen Suchauftrag im Goldenen Dreieck. Toller und spannender Schreibstil.

 

Jo NESBØ; Das Nachthaus * *

In einer Kleinstadt verschwindet ein Jugendlicher und der Schuldige steht schnell fest, aber vieles spricht auch gegen seinen besten Freund. Für mich weder Thriller noch Krimi, eher Horrorgeschichte und Mystik. Aus reiner Neugierde habe ich weitergelesen – aber die letzten 20 Seiten nicht mehr.

 

Karen Sander; Der Strand: Vermisst  * * * * *

Der erste von drei Bänden um die Ermittler Tom und Mascha, die zusammen auf dem Fischland und Darß an der Ostsee ermitteln. Es geht um das Verschwinden der gehörlosen Lilli. Die Story hat mich unglaublich gefesselt. Ein spannendes Buch und ich freue mich auf die Fortsetzungen.

 

Janni Pedersen und Kim Faber; Mörderland  * * * * *

In Dänemark explodiert ein Kohlekraftwerk, in Kopenhagen wird der Sohn des Klimaministers ermordet und Martin Juncker und Nabiha Khalid müssen auch in diesem Fall ermitteln. Band vier und vorläufig der letzte Band dieser spannenden Reihe aus Dänemark.

 

Leo Born; Sterbende Seelen * * * * *

Mara Billinsky und Ihr Kollege Jan Rosen ermitteln im 6. Band in dieser Reihe genauso spannend wie immer. Einfach klasse wie in Frankfurt ermittelt wird. Auch wenn Mara vorrübergehend als Chefin auf Sizilien ermittelt – unbedingt lesen.

 

Februar 2024


 

Janni Pedersen und Kim Faber; Blutland * * * * *

Der dritte Band um die Ermittler Martin Juncker und Signe Kristiansen. Besser und spannender geht es nicht. In der dänischen Hauptstadt tobt ein Kampf zwischen  Neonazis und Rechtsradikalen. Signe und Juncker jagen einen Serienmörder und Verwaltiger.

 

Janni Pedersen und Kim Faber; Winterland * * * * *

Der erste Band um die Kopenhagener Ermittler Martin Juncker und Signe Kristiansen. Marin wurde wegen eines Fehlers in die Provinz versetzt und dort wird ein Mann wird brutal erschlagen aufgefunden. Auf dem Weihnachtsmarkt in Kopenhagen explodiert eine Bombe mit 21 Toten – aber wie hängen diese Fälle zusammen? Der Beginn einer spannenden Serie. Besser ist es, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

 

Lina Bengtsdotter; Mohnblumentod * * * * *

Der dritte Fall für die schwedische Ermittlerin Charlie Lager. Es wird ein neun Monate altes Mädchen entführt, Lösegeldforderungen bleiben aus und Charlie kämpft mit ihrer Vergangenheit, Alkoholproblemen und ihren Männerverschleiß.

 

Janni Pedersen und Kim Faber; Todland * * * * *

Band zwei um den Kopenhagener Ermittler Martin Juncker und seiner Frau Charlotte die als Journalisten arbeitet. Es gibt verschiedene Handlungsstränge aus drei Perspektiven. Egal wie und was, Hochspannung von der ersten bis zur letzten Seite. Band 3 und 4 habe ich auch schon hier liegen.

 

Leo Born; Vergessene Gräber * * * *

Dieser 5. Band der „Mara Billinsky“ Reihe hat mir nicht ganz so gut gefallen. Ist langatmiger geschrieben. Eine Mordserie junger und erfolgreicher Menschen hält Frankfurt in Atem. Auch Maras Privatleben und das Verhältnis zu ihrem Vater spielt wieder eine große Rolle. Man soltte die Bändee schon in der richtigen Reihenfolge lesen.

 

Arttu Tuominen; Was wir verschweigen * * * * *

Als bester Kriminalroman Finnlands ausgezeichnet – und oft sehr brutal geschrieben. Nach einem Saufgelage wird einer getötet, der Täter ? schnell gefaßt und der  Leiter der Mordkommission Kommissar Jari Paloviita ist ein und der beste Freund des Tatverdächtigen. Eine tolle und spannende Erzählung.

 

Leo Born; Blutige Gnade * * * * *

Band 4 der „Mara Billinsky“ Reihe, und genauso spannend wie die vorherigen Bände. Es geht um den Mord an einem Journalisten, und weitere, um die Fleischindustrie und wieder viel Privatleben der „ Krähe“.

November 2023


 

Sten Viveca; Kalt und Still  * * * * *

Der erste Band der Polar – Krimi – Serie um die Kommissarin Hanna Ahlander. Ihr Freund verlässt sie, den Dienst soll sie quittieren – aber am Polarkreis kann sie der Polizeistation helfen. Gut und spannend geschrieben.

 

 Nina Ohlandt; Sturmläuten * * * * *

Ein Amrum – Krimi und der vierte Band um den Hauptkommissar John Benthien. Eine Leiche in einem hohlen Baum, der im Garten von John Benthiens Ex Karin steht, wird gefunden, zudem wird auch Karin und ein älteres Ehepaar ermordet. Toller Schreibstil und sehr gut zu lesen….

 

Leo Born; Racheherz – Der Schrecken in dir  * * * * *

Der erste Band um den Frankfurter Ermittler Jack Diehl und sein Team, mit vielen privaten Sorgen. Auch in diesen Thriller steht der Name Leo Born für Spannung pur. Drei Leichen tauchen auf, Jack bekommt eine neue Chefin, aber er kann unorthodox weiter ermitteln. Meine absolute Leseempfehlung.

 

Leo Born; Brennende Narben * * * * *

Band 3 der „Mara Billinsky“ Reihe. Mara erhält die Warnung, in Frankfurt ist der „Wolf“ unterwegs. Eine Luxus-Prostituierte wird ermordet, im Frankfurter Rotlichtmilieu explodiert immer was und Mara sucht seit zwanzig Jahren immer noch den Mörder ihrer Mutter. Ein spannender und realistischer Thriller und ein klasse Schreibstil.

 

Sybille Narberhaus; Syltstille * * * *

Landschaftsarchitektin Anna findet auf dem Grundstück ihrer Kundin die Leiche eines Sylter Bauunternehmers. Mit ihrem Mann, der bei der Kripo arbeitet, und ihrem Hund versucht sie in diesem Mordfall zu ermitteln. Die Ereignisse überschlagen sich – und im Privatleben gibt es reichlich Turbolenzen. Ein Krimi nicht nur für Syltfans…

 

Romy Hausmann; Liebes Kind * * * *

Eine fensterlose Hütte im Wald ist Lenas neues Leben. Eines Tages aber, gelingt ihr die Flucht. Die Story ist mal was anderes und die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

 

Romy Fölck; Nebelopfer  * * * * *

…und wieder ein spannender Krimi von R. Fölck, der Fünfte…

In der Geest an einem uralten Galgenbaum wird eine Leiche gefunden. Zig Jahre vorher wurde in der Gegend eine Familie ausgelöscht, der Täter nicht gefunden und nun wird dieser fall wieder aufgerollt. Im Team der Polizei einige neue Leute, zudem wird die Polizeiarbeit sehr gut beschrieben – ebenso dir privaten Probleme.

 

Romy Fölck, Mordsand  * * * * *

Band vier um die Kommissare Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn, die den Tod von einem Mann, der dort vor dreißig Jahren mit gefesselten Händen im Schlick vergraben wurde, finden. Aber es gibt noch weitere Tote, und die Spur führt in die ehemalige DDR. Superspannend erzählt und ein toller Schreibstil.

 

Leo Born; Blinde Rache * * * * *

Der 1. Band der „ Mara Billinsky“ Reihe. Mara kommt nach Jahren zurück aus Düsseldorf zur Mordkommission nach Frankfurt. Niemand traut Mara den Job zu, und doch ermittelt sie in einigen Mordfällen.  Spannend, fast brutal, geschrieben, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Toller Schreibstil und tolle Beschreibung aus Privatleben und aus der Berufswelt.

 

Tina Voß; Weggeworfen  * * * * *

Ebenso wie der 2. Band (Vergangen) dieser 1. Band ein so spannender Krimi, den ich nicht aus der Hand legen konnte. Die Journalistin Liv Mika ist auf einen Fall von Zwangsprostitution verstrickt, der sich von Kiew bis nach Hannover zieht. Die Story ist absolut realistisch, interessant und erschreckend. 

 

Elisabeth Nesselrode; Die Tote vom Galgenberg * * * *

Der Tod einer Studentin setzt Regensburg in Angst. Kriminalkommissarin Ulrike Kork hat diesen Tod und andere aufzuklären. Anfangs für mich schwierig, dann aber klasse zu lesen.

Oktober 2023


 

Romy Fölck; Sterbekammer  * * * * *

Band drei der Elbmarsch-Krimi – Reihe. Polizistin Frida Paulsen findet die Leiche eines Eigenbrötlers und soll dessen Tod aufklären. Zudem hat sie einen Chef und mit ihren Eltern kommen weitere Probleme auf sie zu. Tolle Beschreibung der Personen und der Landschaften wie HH, Altes Land, Elbmarschen….usw. Ein toller Krimi, hochklassig mit tödlicher Spannung.

 

Johanna Mo; Dunkelwald * * * *

Toller Schwedenkrimi um die Kommissarin Hanna Dunker und ihren Kollegen Eric im dritten Teil. Die beiden müssen klären, wer Hannas Haus angesteckt hat, ist Hannas Vater  ein Mörder und wer ist für den Tod von Mikael verantwortlich, dessen Leiche sie nach über 20 Jahren gefunden haben.

 

Tina Voß; Vergangen * * * * *

Die Journalistin Liv Mika erfährt bei einem Klassentreffen von ungeklärten Todesfällen ehemaliger Mitschüler. Mit ihrem Ex.-Freund und Polizisten Oliver versucht sie die Fälle und die Vergangenheit zu klären. Spannung pur.  Musste das Buch oft aus der Hand legen.

 

Johanna Mo; Finsterhaus * * * *

Bd. 2 um die Kommissarin Hanna Duncker. Mit ihrem Kollegen Erik sucht sie ein entführtes Kind und einen Mörder. Johanna Mo schreibt aus verschiedenen Perspektiven und das Buch liest sich sehr gut. Toller Schwedenkrimi.

 

Hakan Österlundh; Die Nacht des Propheten  * * * * *

Der dritte und letzte Teil dieser Trilogie. Rasant und spannend geschrieben. Eliaz hat alles verloren – aber er will Gerechtigkeit. Einfach lesen….

 

Krischan Koch; Rote Grütze mit Schuss * * * * *

Der erste Fall für Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek in Fredenbüll in Nordfriesland. Ein lustiger und fröhlicher Küstenkrimi, den ich nur so verschlungen habe. Es geht um Biobauern, Schafzüchter, Pommesbuden und Postboten. Einfach herrlich….

 

Johanna Mo; Nachttod * * * * *

Hanna Duncker ist zurück auf Öland. Vor 16 Jahren hatte ihr Vater einen Mord begangen – und heute soll sie einen Mord an einen Teenager im gleichen Dorf aufklären. Hanna Dunckers erster Fall. Ein toller Schwedenkrimi…

 

Romy Fölck; Totenweg * * * * *

Freund Wilfried bin ich dankbar für diesen Buchtipp.

Es ist der erste Band einer neuen Reihe. Eine junge Polizistin und ein  Kriminalhauptkommissar kurz vor der Pensionierung in der Elbmarsch. Der Apfelbauer Paulsen wird erschlagen und seine Tochter Frida, die Polizistin in Hamburg ist, kommt zurück. Vor 20 jahren wurde ihre Freundin Marit erschlagen. Hängen diese Fälle zusammen? Mit Kommissar Haverkorn ermittelt sie auf eigene Faust. Ein spannender Schreibstil. Ich war völlig gefesselt und sehr unterhaltsam.

 

Anette Hinrichs; Nordlicht – Die Toten im Nebel * * * * *

Wie auch die drei vorherigen Bände, einfach klasse. Ich liebe diese Reihe. Band fünf erscheint im Juli 23.

Rasmus Nyborg aus DK und Vibeke Boisen aus Flensburg ermitteln in verschiedenen Mordfällen im Grenzgebiet. Zudem kommen persönliche Liebschaften und Probleme bei beiden dazu. Toller und unterhaltsamer Schreibstil….

 

Camilla Läckberg; Sweet Goodbye * * * * *

Vier Teenager von sehr reichen Eltern feiern im feinsten Vorort in Stockholm Silvester. Der Champagner fließt in Strömen und geschieht das Unfassbare.

Leider ist dieses Buch nur eine Kurzgeschichte. Aber Spannung und Handlung passen.

 

Tomas Bento; Tod auf Madeira * * * * *

Die Krimi-Autorin Laura Flemming fliegt mit ihrer Freundin und deren Bekannten nach Madeira. Nachdem ein Mitwanderer vergiftet wurde, macht Laura sich daran, mit Comissário Mauricio Torres den Fall aufzuklären.

Mit diesem Krimi lernst du die Insel durch die tollen Beschreibungen der Landschaften und der Mentalität der Menschen richtig kennen. Zumal ein sehr guter interessanter Schreibstil.

 

Hakan Österlundh; Die Stunde des Propheten  * * * *

Die Elias-Krantz-Trilogie 2.

Eliaz will seinen Vater rächen, und arbeitet mit der schwedischen Regierung, dem franz. Geheimdienst und sonst noch wem zusammen. Manchmal verwirrend, aber doch immer ein spannender Krimi. Werde auf jeden Fall auch den dritten Teil lesen.

 

Juli 2023


 

 

Hakan Österlundh; Der Winter des Propheten  * * * * *

Die Elias-Krantz-Trilogie 1. Die schwedische Diplomatin Ylva Grey verbringt ein Schäferstündchen mit ihrem Kollegen Anders Krantz in Sarajevo. Kurz danach wird er von einer Bombe getötet. Ein spannender schwedischer Thriller mit einem ebenso spannenden Schreibstil. In diesem Buch geht es um Polizei, Regierungen, Geheimdienste und, und….

 

Ake Edwardson; Die Schattenfrau * *

Kommissar Erik Winter in Göteborg hat eine Vorliebe für teure Anzüge und für Luxus.

Eine junge Frau wird tot aufgefunden, ihr Kind wird vermisst. In diesem Krimi steht das Umfeld des Kommissars im Mittelpunkt, ansonsten langweilig und ohne Spannung.

 

Sandra Lüpkes; Die Wacholderteufel  * * * * *

Die Kriminalkommissarin Wencke Tydmers ist schwanger und macht einen Kururlaub in Bad Meinberg. Dort ermittelt sie auf eigene Faust in einem Todesfall. Ein toller Schreibstil, auch wenn es kein richtiger Krimi ist, aber immer spannend. Für einen Halb - Lipper wie ich es bin, einfach klasse.

 

Ellen Sandberg; Das Erbe * * * * *

Ein toller Münchner Roman, der zwischen 1938 – 2019 spielt. Über Nacht wird Mona reich, weil sie von ihrer Großtante ein Haus erbt. Die Freude ist groß, doch Familie, Partner, Kriegswirren und andere Gründe machen ärger. Spannend und interessant geschrieben. Und als Ex – Münchner bekommt das Buch nochmals Bonuspunkte.

 

Lesley Pearse; Doch du wirst nie vergessen * * * *

Es ist der erste Band in der Trilogie von Belle, die um 1910 in London in einem Bordell aufwächst. Mit 15 wird sie entführt und es beginnt eine Irrfahrt nach Paris und nach  New Orleans. Obwohl an manchen Stellen etwas langatmig geschrieben, war ich doch Neugierig, wie es ausgeht. Lese auf jeden fall auch den nächsten Band.

 

Maria Grund; Fuchsmädchen * * * *

Zwei schwedische Ermittlerinnen mit großen Problemen sollen einen Maskenmord aufklären. Für mich alles sehr verwirrend….

 

Martin Österdahl; Der Kormoran * * * *

Ein schwedischer Spionagethriller, der zwischen 1943 und 1996 und zwischen Schweden und St. Petersburg spielt. Geheimagenten, kalter Krieg aber hauptsächlich geht es um den Russlandexperten Max Anger und seiner Freundin Paschie.

 

Ulrich Hefner; Kalteiche * * * * *

Ein klasse Krimi der in Wilhelmshafen und im Erzgebirge spielt. Eine Familie wird brutal ausgelöscht und weitere Morde folgen. Gewalt gegen Kinder in der DDR und nach der Wende die Aufarbeitung sind die Themen dieses spannenden Krimis.

 

Andreas de la Motte; Bluteiche * * * *

Ein schwedischer Krimi der im Rückblick 1986 und im Heute spielt. Nach über 30 Jahren versucht die Ärztin Thea einen Ritualmord aufzuklären. Ihr Mann war damals dabei, heute ist er wie das ganze Dorf , gegen sie. Spannend und fesselnd bis zur letzten Seite geschrieben.

 

Ragnar Jónasson; Dunkel * * * *

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Einen ungelösten Fall darf sie noch bearbeiten. Ein Krimi mit einigen Überraschungen und in dem die isländische Landschaft toll beschrieben wird.

 

Jørn Lier Horst  + Thomas Enger; Bluttat  * * * * *

Der Ermittler Blixs und die die Kriminalreporterin Emma Ramm stehen im Mittelpunkt dieses Krimis. Eine rätselhafte Mordserie beschäftigt beschäftigt die Osloer Polizei und die Ermittlerin Sofia Kovic wird erschossen. Sehr spannend geschrieben

 Und ein toller skandinavischer Thriller.

 

Mai 2023


 

Andreas Winkelmann; Die Lieferung * * * * *

Der Hamburger Polizeikommissar Jens Kerner hat einen merkwürdigen Fall auf dem Tisch: Eine bleiche, verstörte und vollkommen unterernährte Frau wurde in den Harburger Bergen aufgegriffen. Als er sie verhören will, stirbt sie. Mit seiner  Kollegin Rebecca, im Rollstuhl, beginnt er zu ermitteln. Toller Schreibstil mit Rückblicken, grausam und sehr, sehr spannend.

 

Mathijs Deen; Der Holländer * * * * *

Ein Toter wird im Watt im deutsch – holländischen Grenzgebiet gefunden. Kompetenzgerangel, Streit zwischen den Grenzpolizisten und mittendrin  Liewe Cupido, gebürtiger Deutscher, aber auf der niederländischen Insel Texel aufgewachsen. Ein erfrischend toller Krimi, der die Geschichte dreier Extrem – Wattwanderer beschreibt, die es nun wirklich gibt. Ein Muss für alle Nordseefans.

 

Andreas Erlenkamp; Zwei Blüten für den Mörder * * * *

Mein erster Moselkrimi. Clarissa, Kriminalhauptkommissarin i.R. und ihr Krimiclub haben viel zu tun. Der Diakon wird tot aufgefunden – und Falschgeld hatte er auch. Ein leicht zu lesener Krimi, lustig mit guter Unterhaltung.

 

Andreas Franz; Todesruf * * * *

In ihrem 9. Fall müssen müssen die Frankfurter  Julia Durant und ihr Chef und zukünftiger Ehemann Claus über Weihnachten und Silvester verschiedene Morde aufklären. Nicht so spannend, langatmig und du brauchst viel Fantasie…

 

Arnaldur Indriðason, Tiefe Schluchten * * * *

Eine Frau wird in Reykjavík ermordet aufgefunden. Vorher hatte sie den Ex. - Kommissar Konráðs kontaktiert, weil sie ihr Kind sucht, was sie zur Adoption freigegeben hatte. Ein Roman, weniger ein Krimi, der sich über 50 Jahre in verschiedenen Strängen hinzieht.

 

Ragnar Jónasson; Insel  * * * * *

Band 2 der Trilogie um die Kommissarin Hulde bei der Polizei in Reykjavík. Vier Freunde sind auf einer Insel, aber nur drei kommen zurück. War es ein Unfall oder ein Mord? Und was ist vor 10 Jahren geschehen? Tolle Beschreibung der Charaktere, der Landschaften und die verschiedenen Familiengeschichten.

 

Ariane Lambert; Böse Seele * * * * *

Einen Tag für diesen spannenden Krimi aus Berlin gebraucht. Die Kommissare Martyn Becker und Milla Rostow ermitteln – im Mileu, und auch der Vater von Becker, ein mehrfacher Mörder spielt eine Rolle. Sehr gut zu lesen. Nicht mein letztes Buch von Ariane Lambert.

 

Cilla & Rolf Börjlind; Der gute Samariter * * * * *

Der neuste Fall für Olivia Rönning und Tom Stilton. Ein schwedischer Krimi, der in der Pandemiezeit spielt. Olivia ist verschwunden, Tom erkrankt an Corona und Lisa bekämpft die Impfgegner. Sehr unterhaltsam…

 

Volker Kutscher; Transatlantik * * * *

Bd. 9 dieser Reihe um Kommissar Gereon Rath, der in den 30er Jahren in Berlin ermittelt. Die Bd. 1 - 4 habe ich schon vor Jahren gelesen. In diesem Fall kämpft Charlotte Rath, Ehefrau, um ihren Pflegesohn Fritze. Der für tot gehaltenen Gereon Rath flieht nach Amerika. Spannend geschrieben und gut zu lesen.

 

Bent Ohle; Inselgrab * * * * *

Mein erstes Buch von Bernd Ohle und ein klasse Krimi, der auf Föhr, Amrum und Sylt spielt. Der Amrumer Polizist Nils und Kommissarin Sandra Keller arbeiten zusammen und müssen blutige Spuren auf den Inseln verfolgen. Meine absolute Leseempfelung.

 

Arno Strobel; Die App * * * *

Die App auf deinem Handy macht dein Zuhause sicherer. Alles ist steuerbar, aber deine Freundin verschwindet plötzlich….Rasante Unterhaltung und ein flüssiger Schreibstil.

 

Elisabet Herrmann; Der Schneegänger * * * *

In Berlin in einem Waldgebiet wird das Skelett eines Kindes gefunden. Lutz Gehring und sein Team übernehmen den Fall, der in der kroatischen Community u.a. spielt. Zudem hilft wird Sanela Beara aus der Polizeischule, den Fall zu lösen.

 

Carolina Conrad; Tödliche Algarve * * * * *

Auf einem Pilgerweg verschwinden in kurzer Zeit drei Wanderer. Kommissar Almeida und sein Team ermitteln an der Algarve. Dieser Krimi ist bereits der dritte Teil der Reihe um die deutsche Journalistin Anabela Silva, man kommt gut rein und ist sehr gut zu lesen.

 

Anne Mette Hancock; Leichenblume * * * * *

Der erste Band dieser Reihe. Die Journalistin Heloise Kaldan erhält einen mysteriösen Brief von einer gesuchten Mörderin. Heloise recherchiert auf eigene Faust und zur gleichen Zeit erhält Kommissar Erik Schäfer auch einen weiteren Hinweis. Ein dänischer Thriller über Rache und Gerechtigkeit. Ein tolles Leseeerlebnis.

 

Matthias P. Gibert; Müllhalde * * * *

Gut und leicht zu lesener Krimi, der in Kassel spielt. Mein erster, aber für die Kommissare Paul Lenz und Thilo Hain schon der 13. Fall. Es geht um Immobilienspekulation, Sponsoring, Korruption, Bestechung und wie das so in der Kommunalpolitik so ist.

 

Februar 2023


 

Anne Mette Hancock; Nabenherz  * * * * *

Der zweite Band dieser Reihe um die Journalistin Heloise Kaldan und ihren guten Freund Kommissar Erik Schäfer. In Kopenhagen verschwindet der kleine Lukas Bjerre aus der Schule. Ein klasse konstruierter Thriller für den ich zwei Tage brauchte. Band 1 oder Band 3 greife ich morgen an.

 

Kjell Ola Dahl; Die Kommissarin und der Tote im Fjord * * * *

Im Osloer Hafenbecken wird in der Adventszeit eine Leiche gefunden. Kommissarin Lena Stigersand glaubt nicht an einen Unfall. Mit und gegen einen Journalisten ermittelt sie im Umfeld des Parlaments.

 

Inge Löhnig; Ich bin dein Tod  * * * * *

Kommissar Dühnfort in München muss sich als Profiler in der neuen Abteilung bewähren. Verschiedene Personen werden mit verschiedenen Waffen getötet und Dühnfort erkennt die Zusammenhänge. Das Buch liest sich flüssig und ist sehr sapannend.

 

Kristina Ohlsson, Die Tote im Sturm * * * *

Der Stockholmer August Strindberg zieht an die Westküste und kauft ein Bestattungsunternehmen samt Leichenwagen. Im Dorf verschwindet Agnes und August ermittelt. Spannend und ein schöner Schreibstil…

 

Arnaldur Indriðason; Schattenwege * * * *

Zwar ein gut zu lesender Island Roman, aber wenig Spannung und deswegen auch kein Krimi. Ein ehemaliger Polizist wurde ermordet und zwei Mädchen wurden in der Zeit des 2. Weltkrieges vergewaltigt und ermordet. Wird der Fall vierzig Jahre später aufgeklärt….

 

Hannah Corvey; Heidelberger Gold  * * * *

Ein Heidelberger Unternehmer wir erstochen aufgefunden. Klara Haag und Sebastian Langer im geschäftlichen und privaten Umfeld des Opfers. Ein toller Schreibstil der Autorin und sehr gut zu lesen.

  

Don Winslow; Germany * * * * *

Privatermittler Frank Decker ermittelt in seinem zweiten Fall. Diesmal sucht er die Frau und seines Freundes, und die Spur führt ihn aus Florida nach Deutschland. Hochspannung, viele Wendungen und ein toller Schreibstil. Klasse Unterhaltung und ich freue mich auf den nächsten Band.

 

Stephan Ludwig; Unter der Erde * * * *

Stephan Ludwig ist der Autor der „Zorn-Reihe“. Dieser Krimi ist packend zu lesen, jedoch sehr unglaubwürdig. Der erfolgreiche Autor wird zum 90zigsten Geburtstag seines Opas eingeladen, und in dem kleinen Dorf, das bald dem Tagebau weichen muss, gesehen sonderbare Dinge.

 

Hans Rosenfeldt; Wolfssommer * * * *

In Schweden, nahe der finnischen Grenze , findet man eine Wölfin mit menschlichen Überresten. Polizistin Hannah und ihre Kollegen ermitteln im Drogenmilieu mit vielen Toten und jagen Profi-Killerin Katja. Viele Personen, verschiedene Handlungsstränge. Der Auftakt einer neuen Thrillerreihe.

 

Simon Beckett; Die Verlorenen  * * * * *

Volle 5*. Ein Triller der Extraklasse. Der Sohn eines Londoner Polizisten ist vor 10 Jahren verschwunden. Dieser Band ist der Auftakt einer atemberaubenden neuen Thrillerserie. Von der ersten bis zur letzten Seite ist alles spannend. Drei Tage habe ich für das Buch gebraucht. Toller Schreibstil.

 

Sebastian Fitzek; Der Heimweg * * *

Solch einen brutalen Thriller selten gelesen. Gut, dass ich nicht diese Fantasie habe. Anfangs sehr spannend – aber für mich immer mehr verwirrender. Ich konnte dem Verlauf nicht mehr folgen…

 

Carla Berling; Königstöchter * * * *

Schade, anfangs fast 5*.

Reporterin Ira Wittekind findet heraus, dass drei Bewohnerinnen der Seniorenstiftung Morgenstern ermordet wurden. Mit ihrem Freund recherchiert sie in der Vergangenheit der Ermordeten. Der Roman spielt übrigens in OWL. Zum Schluss leider etwas flacher…

 

Dezember 2022


 

Romy Hausmann; Liebes Kind * * * * *

Ein Thriller, den ich nicht aus der Hand legen konnte. Ich weiß gar nicht, wie man auf solche Geschichten kommen kann….Mehrere laufen da zusammen. Matthias vermisst seit 14 Jahren seine Tochter. Hannah ist 13-jährig, höflich und artig. Jasmin ist schwer traumatisiert….Ein nur lesen. Top

 

Carlotte Link; Am Ende des Schweigens * * * *

Jessica findet nach einem Spaziergang die Leichen ihrer Freund. Evelin hat aber überlebt. Was ist passiert ? Eine tolle Psychogeschichte von Carlotte Link und mit sehr viel Spannung. Wäre der Schluß kürzer gewesen, wären es 5* gewesen.

 

Don Winslow: Missing. New York * * * * *

Der erste Band um den Ermittler Frank Decker. Als kleine Mädchen verschwinden un die Polizei nicht weiterkommt, gibt Frank seinen Job bei der Polizei auf und ermittelt auf eigene Faust. Total spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

 

Gil Ribeiro; Schwarzer August -  Lost in Fuseta * * * * *

Band 4 dieser Reihe. Leander Lost darf weiter in Portugal ermitteln und die erste Autobombe explodiert in Portugal. Ist der islamistische Terror nun auch in Portugal? Wem gehört das viele Geld. Geht es Fischfang? Wieder spiegeln die Charaktere der Personen eine große Rolle, und natürlich geht es auch um gutes Essen.

 

Leo Born; Lilienpofer * * * * *

Der erste Band um Kriminalhauptkommissar Jack Diehl in Frankfurt. Er kämpft mit der Profilerin Viola und der Tatortfotografin Berenice für das Gute. Eine grausame Mordserie erschüttert Frankfurt. Nackte Leichen mit Lilien schmückt der Täter.  Es gibt Hinweise auf einen fünf Jahre alten Fall. Klasse Schreibstil und spannend.

 

Stefan Wollschläger; Friesenkunst * * * *

Ein packender Ostfriesenkrimi aus Bensersiel und Emden. Hauptkommissarin Diederike Dirks erster Fall, total gut geschrieben. Tolle Landschaftsbeschreibungen und wie die Ostfriesen so ticken.

 

Gil Ribeiro; Weiße Fracht -  Lost in Fuseta * * * * *

Der dritte Fall um den deutschen den Austauschkriminalbeamten Leander Lost, der  mit Asperger Syndrom, in Fuseta Portugal  arbeitet. Einfach klasse, leicht und gut zu lesen dieses Buch. Gil Ribeiro (Künstlername) ist deutscher und in diesem Krimi geht es nicht nur um Drogen, sondern auch um Familie, Liebe usw.. Zudem wird dir das Land und insbesondere die portugiesische Küche nähergebracht.

Hans Köppel; Gequält  * * * *

Wieder ein Schwedenkrimi mit Spannung. Zwei Journalisten arbeiten an Biographien und versauen verschieden Familien. Die Unterwelt mischt auch mit…

Sandra Dünschede; Friesengift * * *

Ein nordfriesischer Krimi, der mich aber nicht überzeugte. Sehr leicht zu lesen und ich habe viele Abschnitte überlesen. Es geht um ein Tierversuchslabor, es geht um die Kosmetikindustrie und ein Hilfssheriff spielt auch noch mit. Alles an der Realität weit vorbei.

Spreckelsen; Der Nordseeschwur * * * *

 Ein Theodor – Storm – Krimi. Rechtsanwalt Theodor Storm und sein Schreiber Peter Söt ermitteln Ende des 19. Jahrhunderts in Husum. Ein gut zu lesender Krimi im deutsch – friesischem – dänischen Grenzgebiet.

 

Kristina Ohlsson; Sündengräber * * * * *

Der siebte und wahrscheinlich letzte Thriller der Fredrika-Bergmann-Serie. Ich glaube der beste Frederica-Bergmann-Thriller. Ein Mann mit dem Siegelring seiner Tochter ist gestorben. Ein Mann wird sterben und einen komplette Familie wurde entführt. Frederika und Alex ermitteln, auch in den eigenen Reihen. Ein Superkrimi, der mich drei Tage fesselte…

 

September 2022


 

Lucy Dawson; Dein letzter Fehler   * * * * *

Ein tolles Buch und extrem spannend bis zum Schluß. Die Geschichte wird von verschiedenen Personen erzählt – aber welche Geschichte stimmt? Alex ist Ärztin und hat einen One-Night-Stand mit einem Fremden, aber sie trifft ihn wieder.

 

Nele Neuhaus; In ewiger Freundschaft * * * * *

Band 10 der Bodenstein-Krimis. Für mich besonders interessant, weil dieser Krimi ausschließlich in der Verlagswelt spielt. Vieles konnte ich wiedererkennen. Von den ehemaligen Freunden, alle in der Verlagswelt zu Hause, wird die Programmleiterin vermisst - und ihr dementer Vater liegt oben angekettet. Sehr schönes Buch….

 

Carlos Montero; Deine letzte Stunde * * * * *

Von diesem Krimi war ich total begeistert. Raquel ist Aushilfslehrerin im spanischen Norden. Ihre Vorgängerin hat sich selbst getötet. Sie wird ebenso gemoppt. Ihr Mann spielt auch eine undurchsichtige Rolle. Klasse Schreibstil…

 

Andreas Föhr; Unterm Schinder * * * *

Ein neuer Fall aus Rottach Egern. Polizeiobermeister Kreuthner und Kommissar Wallner müssen einen weiteren Fall lösen. Manches hat mich verwirrt. Zwar lustig, aber nicht so spannend.

 

Jens Lapidus; Schweigepflicht  * * * *

Ein neuer Schweden – Krimi um die hoffnungsvolle junge Anwältin Emilie, die in der größten Kanzlei Schwedens arbeitet. Nebenbei soll sie mit einem Ex. – Knacki  einen Mordfall lösen.

 

Thomas Enger & Jørn Lier Horst; Blutzahl * * * *

Der Auftakt zu einer neuen Thrillerreihe in Norwegen. Die Promi-Reporterin Emma Ramm und der Ermittler Alexander Blix müssen das Verschwinden von 10 Prominenten aufklären. Sehr guter Schreibstil und flüssig zu lesen.

 

Anders de la Motte; Winterfeuernacht  * * * * *

Spannung von Anfang bis zum Ende. Ein Schwedenkrimi, der in der Vergangenheit und im Jetzt spielt. Laura erbt von ihrer Tante ein heruntergekommenes Feriendorf, in dem sie immer ihre Ferienzeit verbrachte. Ihre Tante hatte sich zum Messi entwickelt – und was geschah wirklich bei dem Brand vor 30 Jahren. Laura ermittelt….

 

Richard Löwenherz; Eis. Abenteuer. Einsamkeit  * * * * *

Verrückter geht es nicht. In 43 Tagen allein und mit dem Rad im Winter durch Sibirien fahren – bei Temperaturen im Schnitt von – 20 bis -30 Grad. Richard erzählt spannend, locker und informativ, wie er das Leben in der Natur und mit den Menschen er–bzw. überlebt hat.

 

Borris Herrmann; Allein zwischen Himmel und Meer * * * * *

Ein absolutes Abenteuer-Buch. Auch wenn ich vom Segelsport nix verstehe, aber „Hut ab“ vor dieser Leistung. Borris, bzw. Andreas Wolfers, schreiben verständlich, packend und mitreißend, wie er in 80 Tagen um die Welt segelt. Ein sympathischer Typ, der nicht nur mich begeistern konnte, sondern auch viele Freunde, Förderer und Sponsoren.

 

 H. Dieter Neumann; Das Erbe der Wölfin * * * *

Terror in München und in der Türkei. Rechtsradikale oder Islamisten? Der Terrorismus-Experten Clemens und der Ex. Elitesoldat Johannes kämpfen an allen Fronten und in Ostanatolien um das Leben von Karen.

 Juli 2022


 

 

Jonas Deichmann; Das Limit bin nur ich…* * * * * * *

Einmal um die Erde, in den Triathlon-Disziplinen Schwimmen, Laufen und Radfahren. Das BESTE Buch, das ich in den letzten Jahren gelesen haben. Jonas beschreibt, wie er in der Adria 460 km geschwommen ist, 120 Marathonläufe in 117 Tagen durch Mexiko gelaufen ist und wie er 20.000 km mit dem Rad im Winter durch Russland und durch Sibirien gefahren ist. Meine absolute Kaufempfehlung – auch für Nichtsportler.

 

Gil Ribeiro; Spur der Schatten * * * *

Der Zweite Fall um den deutschen Kommissar in Portugal. Zwar wieder eine interessante Schreibweise, aber wenig Spannung, zudem wird aus dem ersten Band vieles oder alles wiederholt, was dem Kommissar mit seiner Krankheit angeht und die ganzen Vorgeschichten seiner Kollegen. Eine Polizeikollegin wird vermisst und später tot aufgefunden.

 

Gil Ribeiro; Lost in Fuseta * * * * *

Leander Lost, ein  Austauschkommissar mit einer besonderen Begabung aus Deutschland, ermittelt an der Algarve. Mit seinen portugiesischen Kollegen jagd er eine Bande von Wasserdieben. Eine tolle Schreibweise, sehr einfühlsam und ich konnte nicht aufhören zu lesen.

 

Hjorth & Rosenfeldt; Die Früchte, die man erntet * * * *

Der siebte Fall für den Psychologen Sebastian Bergman von der Stockholmer Reichsmordkommission, für die er nicht mehr arbeiten darf. In diesen spannenden Krimi geht um die Kollegen von Sebastian Bergmann, Vanja, Torkel, Ursula und Billy.

 

Hannah Corvey; Moselwunder * * * * *

Ein gewitzter Hauptkommissar und ein Ex. Bauunternehmer ermitteln an der Mosel – und es gibt noch ein weiteres Mordopfer. Spannend, witzig, humorvoll und auf hohen Niveau geschrieben. Zudem wird die Mosellandschaft sehr gut beschrieben.

 

Dieter Neumann; Die Tote von Kalkgrund * * * * *

Ein spannender und sehr gut zu lesender Flensburger Küstenkrimi. Die junge  Polizistin Helene Christ und der ehemalige Schiffseigner Simon haben es mit Menschenhandel im dänischen Grenzbereich und mit Mord zu tun. Besonders gut hat mir der Lesestils dieses Krimis gefallen.

 

Valentina Berger; Das Liliengrab * * *

Der zweite Fall um den Gerichtsmediziner Heinz Martin und den Ermittler Helmut Wagner. Leider nicht so spannend wie Band 1, so dass ich viele Abschnitte überlesen konnte. Eine Serienmörderin kidnappt Baby und bettet sie auf Lilien….

und Heinz und Helmut sitzen beim Italiener oder essen Leberkässemmeln…

 

Valentina Berger; Der Augenschneider * * * * *

Ein sehr gut zu lesender Wiener Krimi und der erste Fall um den Gerichtsmediziner Heinz Martin und den Ermittler Helmut Wagner. Ein Mörder tötet junge Frauen und schneidet die Augen raus. An manchen Stellen schon brutal geschrieben. Aber immer wieder viele persönliche und private Details der Hauptdarsteller.

 

Andreas Winkelmann; Der Gesang des Blutes * * * *

Ein Fantasykrimi mit Gruselfaktor. Nicht der typische Winkelmann, aber z.T. gruselig. Kristin und Tom kaufen ein altes Haus auf dem Lande – und der Keller ist unheimlich.

Verschiedene Handlungsstränge werden zusammengeführt, und die Geschichte beginnst du zu verstehen.

 

Elisabeth Herrmann; Zeugin der Toten  * * * *

Ein Spionageroman um die Tatort-Cleanerin Judith Kepler, die bei einer Reinigungsfirma arbeitet. Es ist die Geschichte um Judith, die im Heim aufgewachsen ist. Der Kalte Krieg um viele Agenten, Ex.- Agenten und Spione. Die erste Hälfte des Buches waren für mich 5*, dann ließ es nach.

 

Jussi Adler-Olsen; Opfer 2117  * * * *

Der achte Fall für das Sonderdezernat Q und erzählt wird die Geschichte von Assad, seiner Flucht, seiner Familie, Folter im Irak und das Leben von Selbstmordattentätern. Carl Mørck und Assad ermitteln auch in Berlin. Eine gute Story, die immer spannender wird.

 

Andreas Winkelmann; Das Haus der Mädchen *****

Leni kommt für ein Praktikum nach Hamburg. Ihre neue Freundin ist am nächsten Tag verschwunden. Der obdachlose Freddy beobachtet einen Mord. Wie stehen diese beiden Fälle im Zusammenhang? Einfach eine klasse Story und super spannend. Drei Tage über Weihnachten habe ich dafür gebraucht…

 

Marc Rabe; Zimmer 19 *****

Es ist der zweite Band in der Reihe um den LKA-Ermittler Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns, die in Berlin ermitteln. Die Berlinale am Potsdamer Platz findet statt, doch statt des Eröffnungsfilmes wird ein Snuff-Video mit dem Mord der Tochter des Berliner Bürgermeisters gezeigt. Begeistert war ich vom Schreibstil, der Spannung und von der gut durchdachten Story.

 

Sabine Klewe; Schwanenlied  ***

In einem geheimen Raum in der Eifel, findet die Fotografin und Hobbydetektivin Karin Sandmann, eine Mumie. Mit ihrem Freund Manfred begibt sie sich auf Spurensuche. Es ist der fünfte Band in dieser Reihe mit Katrin Sandmann. Umgehauen hat mich dieser Roman nicht. Spannung hätte ruhig mehr sein können.

 

Lars Kepler; Der Spiegelmann  * * * * *

Spannung bis zum Schluss. Musste das Buch sehr oft aus der Hand legen und Luft holen. Der Stockholmer Ermittler Joona Linn ermittelt in seinem achten Band, der nichts für schwache Nerven ist, wie immer wieder Mädchen verschwinden, zerstückelt aufgefunden werden, und, und….Leute, einfach lesen. Ein klasse Psychothriller.

 

Sabine Klewe; Der Seele weißes Blut  * * * * *

Der erste Band der Reihe um die Kommissarin Lydia Louis und ihrem Partner Chris Salomon. Ein Top – Krimi aus Düsseldorf. Eine gesteinigte Frau wird im Wald gefunden und alles deutet auf einen Ehrenmord hin. Doch weit verfehlt. Erstmalig muss Lydia Louis sich mit ihrem neuen Partner Salomon zusammenarbeiten, und das hat es in sich. Ein absolut spannendes Buch.

Besser ist es, die Krimis von S. Klewe in der Reihenfolge zu lesen:

    Band 1: Der Seele weißes Blut

    Band 2: Die weißen Schatten der Nacht.

    Band 3: Wer nicht das Dunkel kennt.

    Band 4: Die Tränen der Engel.

 

Sabine Kleve; Die weißen Schatten der Nacht * * * * *

Ein weiterer Fall für die Düsseldorfer Kommissarin Lydia Louis und ihrem Partner Chris Salomon. Ein totes Mädchen wird gefunden, anfangs noch viele Personen, leicht verwirrend, aber die Geschichte wird toll erzählt.  Die privaten Probleme der beiden Ermittler werden sehr schön in diese sehr spannende Geschichte integriert.

 

März 2022


 

Katharina Peters; Toteneis * * * *

Ein spannender Krimi um die Krimipsychologin Hannah Jakob, der in Berlin spielt. Zu verschiedenen Leichen werden immer tote Tiere gefunden. Gut geschriebene Polizeiarbeit mit einem überraschenden Ende.

 

Gisa Pauly; Gestrandet * * * *

Ein Sylt-Krimi in humorvoller Schreibweise, flüssig geschrieben und gut zu lesen. Kommissar Wolf und Schwiegermama Carlotta aus Italien lösen mit  vielen Anderen zwei Morde auf der Insel.

 

Mariette Lindstein; Die Sekte - Es gibt kein Entkommen * * * *

Lt. Beschreibung ein Thriller aus Schweden, dort auch auf Platz eins. Für mich eher ein Roman, der aber sehr gut zu lesen war – auch mit Spannung und Neugierde. Mariette Lindstein war fünfundzwanzig Jahre lang Mitglied bei Scientology. Ich diesem Buch klärt sie mit Spannung auf, wie man leicht in eine Sekte hineinrutschen kann – und wie schwer es ist, sich zu lösen.

 

Ragnar Jonasson; Schneetod   * * * * *

Ein Super-Krimi aus Island. In einem verlassenen Haus wird einer der zwei Polizisten des Dorfes erschossen. Für Ari wird die Spurensuche schwierig. Wer hat was in dem kleinen Ort was zu verbergen? Dazu kommen familiäre Probleme.  Alles sehr gut beschrieben, inkl. der Landschaften und das Dorfleben.

 

Andreas Föhr; Tote Hand  * * * * *

Das Tegernseer-Ermittler Duo Wallner & Kreuthner ermitteln in ihrem 8. Fall mit typischen bayrischen und schwarzem Humor im Mangfalltal.  Kreuthner, auch Leichen-Leo genannt, findet eine Leiche, als er die Hand  seines Schafkopf-Freundes vergraben will. Zudem geht es um Gewalt gegen Frauen. Ein herrlicher und köstlicher Roman.

 

Martina Aden; Der falsche Friese * * * *

Ein frecher und lustiger Krimi aus Ostfriesland. Interessant, Lustig und mit Humor geschrieben. Elli Vogel hat einen Aushilfsjob beim Ostfriesland – Reporter und rollt eine 40 Jahre alte Geschichte wieder auf.

 

Hans Koppel; Entführt * * * * *

Ein spannender Thriller, der zwar leicht holprig begann, weil drei verschiedene Geschichten erst zusammengeführt werden mussten, dann aber mit Spannung nicht zu überbieten war. Es ist die Geschichte von Ylva, die wurde entführt und vergewaltigt wurde, und wie Ehemann, Tochter und Nachbarn damit umgehen. Schweden – Spannung pur….

 

Hans Koppel; Bedroht  * * * * *

Einfach Spitze dieser schwedische Krimi. Spannung und Erwartungen von der ersten bis zur letzten Seite. Konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Guter Schreibstil.

Anna lernt Erik in der Hotelbar kennen und aus aus einem Flirt wird mehr mit Folgen….

 

November 2021


 

 

Karin Slaughter; Vergiss mein nicht * * * *

Schon sehr, sehr spannend und fesselnd geschrieben. Manches konnte ich aber auch auslassen bzw. überlesen. Das Thema dieses Thrillers ist Pädophilie und es ist die Geschichte zwischen der Kinderärztin Sara und ihrem Exmann Jeffrey, der Polizeichef ist.

 

Veit Etzold; Final Cut * * * *

Ein Killer, unsichtbar, allgegenwärtig und spielt mit der Berliner Polizei und der Hauptkommissarin Clara Katz und Maus. Schon sehr spannend, aber auch oftmals lange Erklärungen.

 

Thomas Enger; Verleumdet * * * *

Eine Tote im Altenheim, eine Justizministerin wird der sexuellen Nötigung bezichtigt und der Online Reporter Henning Juul muss in seinem dritten Fall viel ermitteln. Ein norwegischer Thriller, der es in sich hat.

 

Nadine Petersen; Eisfach * * * * *

Ein spannender und fesselnder Krimi der in München und im Englischen Garten spielt. Kommissarin Linda Lange ermittelt in einem Mordfall, der sich mit ihrem privaten Bereich vermischt. Das Ende dieses Krimi ist schon überraschend….

 

Susanne Reiche; Fränkische Tapas * * * *

Ein Nürnberger Provinzkrimi, in dem eine Stadträtin entführt wird. Es ist der dritte Fall von Kommissar Kastner und seinem Team. Lässt sich gut und flüssig lesen.

 

Volker Dützer; Freier Fall * * * *

In diesem Westerwald – Krimi geht es um den Polizisten Ben Funke & LKA-Profilerin Helen Stein. Funke wird des Mordes beschuldigt, er jagt einen Serienmörder und die Intrigen in der Polizei sind riesig…

 

Tom Hillenbrand; Teufelsfrucht * * * * *

 Ein kulinarischer und luxemburgischer Provinzkrimi. Band 1 um den Spitzenkoch, der zum Detektiv wird, Xavier Kieffer. Sehr amüsant und lustig zu lesen. Allerdings auch viele Luxemburger und kulinarische Begriffe. In Xaviers Restaurant stirbt ein bekannter Gastro-Kritiker – und plötzlich steht er unter Mordverdacht.

 

Anna Grue; Die guten Frauen von Christianssund * * * *

Der erste Fall um den kahlköpfigen Werbetexter und Detektiv Dan Sommerdahl. In seiner Agentur wurde die Putzfrau ermordet. Ein Krimi, gut, spannend und fesselnd zu lesen. Mord, Erpressung, Prostitution und Schwarzarbeit, alles dabei.

 

Martin Calsow; Kill Katzelmacher! * * * *

Ein Münchner Krimi , der im Jahre 1948 Spielt. Es geht um Armut, Leid, Hunger, amerikanische Offiziere, alte SS´ler und Holocaust-Überlebende. Ein spannender Krimi mit einem ungewöhnlichen Ermittlerduo.

 

Viveca Sten; Tod im Schärengarten  * * * * *

Mein erstes Buch von Viveca Sten und es ist der zweite Band einer Serie. Ein typischer Schwedenkrimi, leicht und locker, sehr guter Schreibstil und nicht brutal. Bei einer Regatta wird der Anwalt Oscar Juliander erschossen. Kriminalkommissar Thomas Andreasson wollte der Regatta nur zuschauen – nun muss er mit seiner Kollegin ermitteln.

 

Tess Gerritsen; Trügerische Ruhe * * * * *

Bisher mein bestes Buch des Jahres. Die Ärztin Dr. Claire Elliot zieht mit ihrem 14-jährigen Sohn Noah in kleines Dorf nach Maine. Ihre Praxis läuft schlecht, mit den Dorfbewohnern hat sie zu kämpfen und es geschehen immer wieder unerklärbare Dinge unter den jugendlichen des Dorfes. Ein mitreißender Medizinthriller, allerdings auch mit vielen medizinischen Begriffen.

 

Arnaldur Indridason; Engelsstimme * * * * *

Ein sehr gut leicht zu lesender Islandkrimi und der fünfte Fall für Kommissar Erlendur. Ein Portier als Weihnachtsmann verkleidet, wir mit heruntergelassener Hose tot aufgefunden. Erlendur quartiert sich im Hotel ein. Sehr gut beschrieben die vielen menschlichen Schicksale.

 

Steffen Jacobsen, Sühne * * * *

Der fünfte Fall für Lene Jensen und Michael Sander in Dänemark. Eiskalte Morde beschäftigen einen Pharmaunternehmer, und er will in dieser Branche aufräumen. Es werden verschiedene Perspektiven erzählt, z.T. sehr spannend, aber nicht so wie die Bd. 1 – 4. Trotzdem…lesen.

 

Anette Hinrichs; Nordlicht – Die Tote im Küstenfeuer  * * * * *

Der dritte und vorläufig letzte(2021) Fall um die deutsch – dänischen Ermittler Vibeke Boisen aus Flensburg  und Rasmus Nyborg aus DK. Als ein junges Mädchen verbrennt , nehmen die beiden die Ermittlungen auf. Geht es um ein familiäres Drama oder um Ehrenmord ? Eine spannende Story mit viel Privatem der beiden Kommissare. Toller Schreibstil….

  

September 2021


 

Anna Grue; Es bleibt in der Familie * * * * *

Der Werbetexter Dan Sommerdahl soll zwei Morde an Geschwistern aufklären, die 16 Jahre + 27 Tage alt geworden sind. Eine tolle und spannende Story im Umfeld des Ermittlers und seines Freundes  Kommissar Flemming Thorp.

 

Ole Hansen; Hendriksen und der falsche Erbe: Der 5. Fall * * * *

Ein sehr gut und spannender Hamburger Krimi. Zwar vieles Vorhersehbar, trotzdem sehr gut. Es geht um die Hamburger Reederei Mommsen, um Piraten vor Somalia und um Hamburgs besten Privatdetektiv Marten Hendriksen, der mit Paola und der Rentnergang ermittelt.

 

Anna Grue; Die Kunst zu sterben * * * *

Privatermittler Dan Sommerdahl und Kommissar Flemming Thorp ermitteln in ihren dritten Fall auf der “Seufzerinsel“. In einer Fernsehshow sollen die Zuschauer einen Kandidaten ermorden und den Mörder bestimmen. Zwar gut zu lesen, es hat sich aber gezogen….

 

Andreas Gruber; Todesmal   * * * * *

Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez ermitteln in ihren 5. Fall mit Spannung und Begeisterung in Wiesbaden, Österreich und Holland. Eine Nonne kündigt sieben Morde in sieben Tagen an. Meine absolute Leseempfehlung, auch ohne die vorherigen Bücher zu kennen.

 

Max Bentow; Das Hexenmädchen * * * *

Zwei kleine Mädchen verschwinden, und der Berliner Kommissar Nils Trojan ermittelt in seinem vierten Fall. Und es folgen weitere gruslige Morde. Langweilig ist dieser Thriller nicht, allerdings manches erinnert an Hänsel und Gretel. Eine Hexe, eine Schneekugel und Ofenmorde dominieren in diesem Buch.

 

Stina Jackson; Dunkelsommer * * * * *

Ausgezeichnet als bester skandinavischer Spannungsroman. Der Nr.1-Bestseller aus Schweden. Spannend und sehr gut geschrieben dieser Krimi der in Nordschweden spielt. Lelle sucht jede Nacht seine Tochter, die vor drei Jahren verschwunden ist. Und dann gibt es noch die 17-jährige Meja, die mit ihrer Mutter in diese einsame Gegend zieht….Klasse

Anette Hinrichs; Die Spur des Mörders * * * * *

In ihrem zweiten fall ermitteln Vibeke Boisen aus Flensburg  und ihr dänischer Kollege Rasmus Nyborg im Milieu der dänischen Minderheit in Flensburg.  Nach einem Mordfall ist das friedliche Zusammenleben im Grenzgebiet gefährdet. Die Ermittlungen reichen bis in die 1945er Jahre zurück. Ein spannender und gut zu lesender Krimi. Tolle Figuren mit einem interessanten Privatleben.

 

Michael Tsokos; Abgeschlagen  * * * *

(Die Paul Herzfeld-Reihe, Band 1)

Die Spannung kam erst im letzten Viertel. Zwischenzeitlich mühsam und ich konnte einiges nur überlesen und alles war vorhersehbar. Rechtsmediziner Paul Herzfeld liegt mit seinem Chef Prof. Schneider im Clinch und recherchiert mit der italienischen Rechtsmedizinerin Lucia Tattoli und dem Oberkommissar Michael Tomforde.

 

Steffen Jacobsen; Hybrid  * * * * *

Kommissar in Lene Jensen und der Ermittler Michael Sander sind im vierten Band dieser Reihe seit drei Jahren verheiratet und die Ehe steht vor dem Aus. Ein atemberaubender Thriller, in dem Michael eine verschwundene Geigerin sucht und Lene ermittelt in einer Kinderwunschklinik. Viel mehr Spannung geht einfach nicht.

 

Anette Hinrichs; Nordlicht – Die Tote am Strand  * * * * *

Die deutsche Hauptkommissarin Vibeke Boisen und ihr dänischer Kollege Rasmus Nyborg ermitteln gemeinsam im ersten Band dieser Reihe in Flensburg und im dänischen Grenzgebiet. Von diesem Krimi war ich total begeistert. Spannend, interessante Charaktere und eine gute Story. Am Strand wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die allerdings 12 Jahre zuvor für Tot erklärt wurde. Freue mich schon auf die weiteren Bände.

 

Steffen Jacobsen; Lüge  * * * * *

In diesem Thriller geht es um Rohstoffaufkommen in Grönland und die dänische Gesellschaft Nobel Oil kennt keine Skrupel, einen Stick hinterher zu jagen. Umweltaktivisten auch nicht. Wieder treffen Lene Jensen und Michael Sander aufeinander. Spannend und schon mal brutal zu lesen….

 

Jan Seghers; Partitur des Todes * * * *

Ein Frankfurter Krimi der in Paris beginnt, in Frankfurt endet, der 1945 beginnt und 2005 endet. Es geht um eine Partitur einer unbekannten Offenbach-Operette und Kommissar Marthaler muss in seinen dritten Fall klären, wer für fünf Morde den Auftrag gegeben hat. Spannend, gut und locker zu lesen.

 

Steffen Jacobsen; Bestrafung * * * * *

Michael Sander, Privatdetektiv, und Lene Jensen ermitteln gegen islamistischen Terrorristen, die schon viel Unheil auf dem Tivoli in Kopenhagen angerichtet haben. Dieser Thriller ist gut und flüssig zu lesen und gibt Einblick in die Methoden des Geheimdienstes und der Polizei bei Bekämpfung des Terrors.

Mai 2021


 

Jan Seghers; die Braut im Schnee * * * *

Der zweite Fall um den Kommissar Marthaler und spielt wieder im Frankfurter Milieu. Zwar schon ein älteres Buch, aber immer gut zu lesen. Eine junge Zahnärztin wird brutal ermordet und zur Schau gestellt. Es folgen weitere Morde mit Überraschungen  und abwechslungsreichen Wendungen.  Spannend und gut.

 

Cilla & Rolf Börjlind; Kaltes Gold  * * * * *

Mein fünftes Buch um die Ermittler Tom Stilton und Olivia Rönning und einige mehr. Einfach spannend, wie dieses Team u.a. in den Bergen Lapplands einen 20 Jahren alten Mordfall aufklären sollen. Eine gute durchdachte Story, viele Emotionen und viel privates bei allen Ermittlern. Drei Tage habe ich für diese 512 Seiten gebraucht – also Spannung pur. Du solltest die Thriller von Cilla & Rolf Börjlind in der richtigen Reihenfolge lesen.

 

Steffen Jacobsen; Trophäe  * * * * *

Der erste Band um den Privatdetektiv Michael Sander und der Kriminalkommissarin Lene Jensen der dänischen Polizei. Sie ermitteln über eine grauenvolle Menschenjagd in der Finnmark. Eine fiktive Story, zum Teil brutal, aber immer spannend und sehr gut zu lesen. Band zwei und drei warten schon auf mich. Danke Bodo für die Bücher.

 

Thomas Enger; Sterblich  * * * * *

Der erste Band einer Krimiserie aus Norwegen und der Journalist Henning Juul ermittelt. Die Leiche einer 23-jährigen Studentin mit Folterspuren wird gefunden, und Henning wird nach zwei Jahren, in der er nicht arbeiten konnte, Brandnarben im Gesicht, Sohn gestorben, ins kalte Wasser gestürzt. Toller Schreibstil und sehr spannend.

 

Jan Seghers; Die Akte Rosenberg  * * * * *

Ein toller Krimi. Sehr gut beschrieben und immer spannend. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Kommissar Marthaler und die Journalismus-Studentin Anna ermitteln gemeinsam in der Frankfurter Kunst – und Unterwelt, und werden immer wieder mit einem Mord einer  Edel-Prostituierten, der vor fast 40 Jahren geschah, konfrontiert.

Anna Tell; Nächte des Zorns * * * * *

Die schwedische Unterhändlerin Amanda Lund kehrt nach der Geburt ihrer Zwillinge in den Polizeidienst zurück. Davor war sie Afghanistan und dem Balkan, und hier spielt auch diese Geschichte. Es um Korruption, Drogenhandel und Entführung. Viel Spannung und ein guter Schreibstil.

 

Peter Prange; Eine Familie in Deutschland Bd.1.  * * * *

Zeit zu hoffen, Zeit zu leben. Die Jahre 1932 – 1939 Eine große Familiengeschichte, die im Wolfsburger Land spielt. Familie Ising lebt hier, wo eine gigantische Automobilfabrik entstehen soll. Mit dabei der Rübenbaron, ein Kind mit Downsyndrom, jüdische Freunde und drei Familien leben unter einem Dach. Ferner auch Ferdinand Porsche und Leni Riefenstahl. An vielen Stellen schon langatmig geschrieben. Trotzdem werde ich Bd. 2 lesen.  

 

Jens Henrik Jensen; OXEN Bd. 3: Gefrorene Flammen  * * * *

Niels Oxen muss nach Schweden fliehen und Margrethe Franck hält sich mit Aushilfsjobs über Wasser. Der Geheimbund Danehof hat sie verurteilt – doch die Gejagten schlagen zurück.

 

Jens Henrik Jensen; OXEN Der dunkle Mann: Niels-Oxen-Reihe, Bd. 2 * * * *

Den 2. Band dieser Reihe fand ich nicht ganz so aufregend wie Bd.1. Niels Oxen hat gemeinsam mit Margrethe Franck weitere Abenteuer zu bestehen…und sie sind immer noch kein Liebespaar. Unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen.

 

Jens Henrik Jensen; OXEN Das erste Opfer Bd.1. * * * * *

Niels Oxen ist ein traumatisierter dänischer Elitesoldat. Er ist ein Hauptverdächtiger in einem Mordfall und muss den verschiedenen Geheimdiensten zusammenarbeiten. Ein Skandinavischer Thriller der süchtig macht. Ich freue mich schon auf die weiteren zwei Bände.

 

Sabine Klewe; Die Tränen der Engel  * * * *

Kriminalhauptkommissar Chris Salomon glaubt auf einen Foto seine verschwundene Tochter zu erkennen und fliegt nach Lissabon. Mit dabei seine Kollegin Lydia. Mehrere Kinder sind in Lissabon verbrannt. Eine sympatische Geschichte mit einer tollen Beschreibung der Hauptstadt Portugals. Wer schon mal da war, wird mich verstehen.

Inge Löhnig; Verflucht seiest du * * * *

Auch diesen Münchner Krimi in drei Tagen ausgelesen. Es ist der fünfte Band dieser Reihe um Kommissar Dühnfurt. Ein jugendlicher wird brutal ermordet. Was war in seiner Clique los ? Cybermobbing auf Facebook, Eltern arm und reich, das sind sind die Themen…

 

Inge Löhnig; Schuld währt ewig * * * * *

Ein sehr gut zu lesender und spannender Krimi aus München und der 4. Fall für Kommissar Dühnfurt und sein Team. Es geht um Schuld und Rache. Personen werden überfahren, ertränkt und ermordet. Zudem geht es beim Kommissar noch um sein Privatleben mit Kollegin Gina. 

 

März 2021


 

Andreas Winkelmann; Killgame  * * * * *

Das 10. Buch von Andreas Winkelmann – und wie immer spannend. Eine Story von Gut und Böse. Wie Rambo wird Nia in den Wäldern Kanadas gejagd, aber es gibt ja noch ihren Onkel. Nach meinem Syltkrimi mal wieder Spannung pur mit einem tollen Schreibstil.

 

Nina Ohlandt; Möwenschrei * * *

Nicht mein Fall. Der Flensburger Hauptkommissar John Benthien soll auf Sylt acht ? Morde aufklären. Alles sehr langatmig und mit vielen Namen geschrieben. Habe oft den Überblick verloren. Nicht mein Stil.

 

Louise Boije af Gennäs; Blutblume * * * *

Laut Cover und Beschreibungen ein schwedischer Thriller. Also war meine Freude groß. Es ist aber eher ein leichter Krimi, wo leicht vorherzusehen war. Sara, 25 J., zieht nach Stockholm und beängstigende Dinge geschehen, die auch mit ihrem toten Vater zusammenhängen können. Blutblume ist der erste Teil einer Trilogie, die ich aber nicht weiterlesen werde.

 

Cornelius Boersch + Thomas Middelhoff, Zukunft verpasst?_ * * * * *

Diese beiden Autoren beschreiben, wie und warum Deutschland die Digitalisierung verschlafen hat. Ein aktuelles Buch auch zum Thema Covid-19, hauptsächlich aber geht es aber um die Versäumnisse der Jahre 2000 – 2020. Viele Beispiele deutscher Konzerne, was hätte besser laufen können. Bertelmann kommt weniger gut weg. O.K., im Nachhinein ist man immer schlauer. TM hat aber in vielen Dingen recht. Das Buch ist gut aufgebaut und gut zu lesen.

 

Øistein Borge, Kreuzschnitt  * * * * *

Der erste Fall um den norwegischen Ermittler Bogart Bull, der in Südfrankreich für Europol ermittelt. In diesem spannenden Krimi geht es um Rache und Gerechtigkeit. Die Handlung und die Hintergründe reichen bis in den 2. Weltkrieg zurück. Tolles Buch.

 

Frederick Forsyth; Der Fuchs * * * *

England. Ein junger Hacker manipuliert die Waffensysteme der Weltmächte. Ein super spannender Spionagethriller (UDSSR, Korea; USA), in dem alles sehr gut und verständlich erklärt wird, wie manipuliert und strategisch gedacht wird.

 

Jo Nesbo; Macbeth * * *

Im gesamten Buch geht es nur um Korruption der Polizei. Inspector Macbeth und Inspector Duff sollen die Stadt säubern. Für mich alles unrealistisch und nicht glaubhaft.

Voosen/Danielsson; Später Frost  * * * *

Der erste Fall für Ingrid Nyström und für die deutsche - schwedische Ermittlerin Stina Forss, die im schwedischen Småland ermitteln. Dies ist kein schwedischer Thriller, sondern ein gut zu lesender Krimi, der aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Die beiden müssen den Tod eines Schmetterlingszüchters aufklären.

 

Jesper Stein; Aisha  * * * * *

Der vierte und letzte Band um den Kommissar Axel Steen. Spannung pur um diesen Ermittler, der dem Alkohol und Drogen jetzt trotz.  Axel muss mehrere Morde aufklären. Auch seine Familie und Freundin ist gefährdet. Sehr gut alles zu lesen. Macht es…

 

Lina Bengtsdotter; Löwenzahnkind  * * * *

Ein gut und flüssig zu lesender Schwedenkrimi mit einer Ermittlerin, die im Leben steht. Alkohol und Sexprobleme gehören bei ihr dazu. Charlie ist Stockholms beste Ermittlerin und muß in ihrem Heimatdorf einen Fall aufklären.

 

Anja Berger; Der Menschen – Präparator * * * *

Nach sechs jahren schlägt der Menschen-Präparator in Basel wieder zu. Der Polizeibeamte Colin Jäger kann sich an diese Morde erinnern – und ermittelt zusammen mit der Fernsehköchin Tessa. Das Buch oft spannend, aber es zieht sich….

 

Katharina Peters; Hafenmord * * * * *

Band 1 einer Serie von Rügen-Krimis. Einfach toll und spannend geschrieben. Zudem ein hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Kommissarin Romy Beccare ermittelt sympathisch mit ihren Kollegen Kasper, Fine und Max in verschiedenen Mordsachen und Entführungsfällen.

 

S.J. Watson; Ich. Darf. Nicht. Schlafen * * * *

Die Geschichte ist schon interessant, aber nicht so spannend, wie es die Buchbeschreibung hergibt (Psychothriller). Dem ist nicht so. Insgesamt spielen in dem Buch auch nur fünf Personen mit. Christine erwacht jeden Morgen neu, kann sich aber an nichts erinnern. Insgesamt kann man den Text schnell lesen und überlesen.

Arnaldur Indridason; Gletschergrab * * * *

Der größte Gletscher Europas, auf Island, birgt ein großes Geheimnis. Seit dem 2. Weltkrieg liegt ein Flugzeug vergraben im Eis. Diesen Islandkrimi habe ich nur so verschlungen. Kristin, eine Juristin, bekommt es mit dem US-Geheimdienst auf, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

 

Jesper Stein; Bedrängnis * * * * *

Fall drei für Axel Steen, der total am Ende ist. Drogen, Kokain, vögelt die Nutten und noch mehr private Probleme machen ihm das Leben bei der Polizei schwer. Trotz allem versucht er den Maulwurf bei der Polizei unter höchsten Einsatz seines Lebens zu finden. Spannung und ich musste das Buch öfters aus der Hand legen.

 

Januar 2021


 

David Hewson; Das Verbrechen: Kommissarin Lunds 1. Fall * * * *

Schade, der Schluss zog sich lange hin. Immer wieder neue Wendungen. Kommissarin Lund aus Kopenhagen zieht nach Schweden – muss aber noch einen Fall lösen. Ein Mädchen wird brutal vergewaltig und getötet. Welche Rollen spielen der Bürgermeister und sein Rivale kurz vor der Wahl ? Spannung pur.

 

Jesper Stein; Weissglut * * * * *

Der zweite Fall für den chaotischen Vizekriminalkommissar der Kopenhagener Polizei Axel Steen, der auch sein interessantes Privatleben nicht in den Griff bekommt. In diesem Fall muss er Morde und Vergewaltigungen aufklären. Ein spannender Krimi, gut zu lesen, mit überraschenden Wendungen und an manchen Stellen hart-sextisch geschrieben. TOP

 

Jobst Schlennstedt; Velmerstot * * * *

Mittsommernacht in Ostwestfalen-Lippe – und auf dem Velmerstot, eine der Kultstätten OWL, werden zwei Frauen mit einem Schwert getötet. Der 4. Fall um den Kriminalkommissar Jan Oldinghaus aus Bielefeld/ Herford, der diese und weitere Sektenmorde aufklären soll.

Die Bücher von Jobst Schlennstedt in folgender Reihenfolge lesen.

Westfalenbräu; aus Herford und Bielefeld

Dorfschweigen: aus Bielefeld, Lemgo und dem Lipperland

Sennegrab: Bielefeld und Umgebung

Alle Krimis TOP

 

 

 

Jesper Stein; Unruhe * * * *

Unruhe ist der erste Band in dieser Reihe um den unkonventionellen Ermittler Axel Steen im Kopenhagener Morddezernat. Er ext mit allen Kollegen an, ermittelt oft unterhalb der Gürtellinie und sucht einen Mörder im Presse -, Drogen oder autonomen Milieu. Top zu lesen.

 

Ulrich Urthaler; Isarterror * * * *

Eine Mordserie an türkischen Geschäftsleuten hält München in Atem. Die Hauptkommissare Christoph Kaltenbach und Atik Alkay ermitteln in internen Seilschaften, Sekten und in der Rüstungsindustrie. Klasse und spannend geschrieben. 

 

Felicitas Gruber; Vogelfrei * * * *

Ein lustiger Krimi um die Rechtsmedizinerin Sophie und ihrem Ex., Hauptkommissar Joe. Bei Sophie liegen drei Leichen auf dem Tisch. Suizide, natürliche Tode oder….

Welche Rolle spielt der smarte Polizeireporter Charly Loessl ? Ein Krimi z. T. in bayrisch-münchnerischer Mundart. Top

 

Jobst Schlennstedt; Westfalenbräu  * * * * *

…und wieder ein spannender Ostwestfalenkrimi um den Kommissar Jan Oldinghaus, der dieses Mal in Herford ermittelt, seiner alten Heimat. Auf dem Hoeker Fest gibt es einen Anschlag und der Zapfer fällt tot um. Auch der Bierbrauer stirbt.

 

Klaus-Peter Wolf; Ostfriesen Hölle * * * * *

Ann Kathrin Klaasen, Frank Weller und Rupert lösen ihren 14. Fall. Auf Langeoog wird ein Junge entführt. Mit dabei der Enkel des Innenministers. Das Buch wird immer spannender und ist lustig geschrieben. Obwohl die Geschichten um Rupert schon albern sind.

 

Sandra Åslund; Mord in der Provence * * * *

Die junge Kommissarin Hannah Richter aus Köln wird im Rahmen eines Austauschprogramms nach Vaison-la-Romaine, in ein idyllisches Touristenstädtchen in der Provence, versetzt. Sie hilft drei Morde aufzuklären, kommt mit ihren Vorgesetzten nicht klar und ermittelt dann auf eigene Faust. Sandra Åslund beschreibt sehr gut das Leben und den Lebensstil der Franzosen in der Provence.

 

Susanne Kliem; Lügenmeer * * * *

Magnus Berg, ein erfolgreicher Anwalt, kehrt nach 19 Jahren in seine norddeutsche Heimat zurück und will sich seiner Vergangenheit stellen. Seine Freundin Milla kam bei einer nächtlichen Party ums Leben. Alles wird wieder aufgewühlt….Mein erstes Buch von Susanne Kliem. Es lässt sich gut, flüssig und aus verschiedenen Perspektiven lesen.

 

Carla Berling; Sonntags Tod * * * *

Ein Heimatkrimi aus dem Bad Oeynhauser Land. Leicht, locker und mit ostwestfälischen Witz zu lesen. Ira Wittekind kehrt als Journalistin in ihre Heimat zurück, und gerät gleich in eine Familientragödie. Toll geschrieben – immer wieder mit einigen Begriffen aus OWL.

 

Inge Löhning; Deiner Seele Grab * * * * *

Der sechste Fall um Kommissar Konstantin Dühnfort und sein Team, der in München ermittelt. Er und sein Team suchen einen Serienmörder, der die Zustände in manchen Pflegeheimen anprangert und sich “Samariter” nennt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Eine gute und emotionsgeladene Story.

 

Markus Luttemann; Das weiße Nashorn  * * * * *

Diese 5* sind verdient. Ein spannender Thriller der in Schweden beginnt, über New York bis nach Südafrika einen Bogen spannt. Der erfolgreiche Rockstar Rob Chazey ist die zentrale Figur in diesen temporeichen Thriller. Mit dabei ein schwedischer Zoo, Schmuggler und jede Menge Kriminelle aus Vietnam und China. Zudem erhältst du viele Erklärungen, warum jedes Jahr tausende von Nashörnern sterben müssen. Sehr gut recherchiert über die Wilderei in Afrika.

 

Sabine Klewe; Wer nicht das Dunkel kennt * * * * *

Ein spannender, bis zum Schluss, Düsseldorfer Thriller um die Ermittler Salomon und Louis. Tolle Schreibweise, grausame und alte Morde müssen aufgeklärt werden.  Freue mich schon auf die weiteren Bände dieser Reihe.

 

Nele Neuhaus, Tiefe Wunden  * * * *

Wirklich spannend für mich waren nur die ersten 2/3. Viele Personen und immer wieder musste ich recherchieren, wer ist wer und gehört zu wem. Es geht um Holocaust – Überlebende und ehemalige SS-Leute in der Frankfurter - Schikeria.

 

Yrsa Sigurdardóttir; DNA  * * * * *

Ein spannender Krimi um den  Polizisten Huldar und die Psychologin Freyja. Eine Mutter wird gefoltert, und die Tochter erlebt alles mit. Weitere Morde folgen. Für Huldar ist es der erste Fall, den lösen muss. Toll geschrieben.

 

Michael Robotham; Sag, es tut mir leid  * * * * *

Dieser Thriller wird von zwei Seiten erzählt. Von den zwei Mädchen, die vor drei Jahren entführt wurden, und von dem Psychologen O'Loughlin, der der Polizei hilft. Toller Schreibstil, Spannung pur und der Autor lässt uns Leser bis zum Ende zappeln.

 

September 2020


 

Klaus-Peter Wolf; Ostfriesennacht * * * * *

Der 13. Fall für die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen und für Frank Weller. Wie immer leicht, aber spannend geschrieben. Frank Weller hat Ärger mit seiner Tochter, und mit einem Serienmörder.

 

Sabine Klewe; Der Nachtjäger * * * * *

Mein Erstlingswerk von Sabine Klewe, und dieses hat mich total überzeugt. Der Ex.-Polizist Linus Roth wohnt auf einem Hausboot im Düsseldorfer Hafen und wird verdächtigt, vor 20 Jahren einen kleinen Jungen ermordet zu haben. Gemeinsam mit der sympathischen Nadja, einer Kunstdiebin, ist er auf der Flucht und recherchiert. Guter und flüssiger Schreibstil. Das Buch habe ich in einem Rutsch gelesen.

 

Samuell Bjork; Federgrab * * * *

Ein norwegischer Thriller und Spannung bis zur letzten Seite. Holger Munch und Mia Krüger, die gesundheitlich nicht auf der Höhe ist, ermitteln den Tod eines Mädchens, die in Eulenfedern gefunden wurde. Sehr gut beschrieben ist die Vorgehensweise der Ermittler….

 

Nora Luttmer; Dunkelkinder  * * * * *

Ein klasse Hamburg-Krimi mit einer tollen Geschichte und Spannung bis zur letzten Seite. Die Ermittlerin Mia Paulsen, neu in HH, ermittelt im Menschhandel mit Kinder, Kinderarbeit, Drogenanbau und gegen ihren neuen Vorgesetzten und ehemaligen Liebhaber. Dieses Buch habe ich in einem Rutsch gelesen (12 Std.)

 

Silvia Stolzenburg; Tödliche Verdächtigungen * * * * *

Ein fesselnder Stuttgart-Krimi um die Ermittler Anna Benz und Markus Hauer. Leicht, locker und immer spannender zu lesen. Annas Vater, ein berühmter Maler, wird des Mordes verdächtigt. Ermittelt wird im Stuttgarter Drogenmilieu. Zwei Tage habe ich für das Buch gebraucht.

 

Silvia Stolzenburg; Das dunkle Netz * * * * *

Mark Becker als Feldjäger in Ulm und Lisa Schäfer von der Mordkommission in Stuttgart ermitteln zusammen in ihren zweiten Fall. Sie  ermitteln in Ulm und Stuttgart gegen eine Security Firma. Toller Schreibstil und Spannung pur.

 

Jussi Adler–Olsen; Verheißung – Der Grenzenlose * * * *

Leicht und locker zu lesen. Der sechste Fall für Carl Mørck, Assaad und Rose. Die Spannung fehlt, sonst aber lustig und mit witzigen Dialogen geschrieben. Das Trio ermittelt im Sektenmilieu in einen 17 Jahren alten Fall auf Bornholm.

 

Nele Neuhaus; Muttertag * * * * *

Der Prolog beginnt am 10. Mai 1981 – mein Lesebeginn war am 10. Mai 2020 in der Coronazeit – und vier Tage konnte ich mich an diesem Krimi erfreuen. Es ist der 9. Fall für Pia Sander (vormals Kirchhoff) und Oliver von Bodenstein.

Pia wir zu einem Leichenfund gerufen – und es tauchen weitere drei Leichen im Hundezwinger auf. Was ist immer am Muttertag in dieser Pflegefamilie geschehen?  Ein Krimi mit Superspannung….

 

Mark Roderick; Post Mortem – Zeit der Asche * * * *

Emilia Ness von Interpol und der Profikiller Avram Kuyper arbeiten in diesem fesselnd geschriebenen Krimi zusammen. Es geht um Foltermorde und Snuff-Filme. Das Buch lässt leicht und flüssig lesen, vor allem bei diesem sympatischen Profikiller….

 

Juni 2020


 

Jobst Schlennstedt; Dorfschweigen  * * * * *

Mein zweiter Krimi von Jobst Schlennstedt und um den Kommissar Jan Oldinghaus. Der spielt mit seiner Band in Lemgo in der Lipperlandhalle. Dieser Krimi spielt hauptsächlich in Lemgo und Umgebung. Besser ist es, dieses Buch vor „Sennegrab“ zu lesen.

 

Jobst Schlennstedt; Sennegrab * * * * *

Ein Superkrimi und ein MUSS für alle Krimiliebhaber in OWL. Dieser spielt bei der Kripo in Bielefeld, aber auch alle anderen Orte die wir kennen, wie den Johannisberg, Herford, Sennestadt , Schloß Neuhaus, Schloß Holte, Sennelager und den Truppenübungsplatz – alle dabei. Toller Schreibstil, fesselnd und packend geschrieben, Spannung pur.

 

Rita Falk; Zwetschgendatschikomplott * * * *

Wie alle Bücher von Rita Falk: Lustig und mit bayrischen Humor. Franz Eberhofer ermittelt mit dem Rudi in seinem sechsten Mordfall. Frauenleichen während der Wiesen-Zeiten, Hotelneubau in Niederkaltenkirchen und die Susi bekommt ein Kind. Einfach ein Buch zum Entspannen.

 

Andreas Föhr; Totensonntag * * * *

Für einen bayrischen Provinzkrimi recht spannend. Klasse Schreibstil mit Rückblenden, Humor und gut durchdachter Handlung.  Kommissar Wallner und Polizeiobermeister Kreuthner und die Staatsanwältin Claudia Lukas ermitteln in einen Fall, der sich in 1945 und 1992 abspielt. Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten…..

 

Andreas Winkelmann; Housesitter * * * * *

Ein spannend konturierter Thriller, den ich oft aus der Hand legen musste. Als Paare aus dem Urlaub kommen, merken sie, die Wohnung ist benutzt, die Wohnung wurde bewohnt und der Einbrecher nimmt die Frauen mit….

 

Michael Robotham; Erlöse mich * * * *

Konnte mich nicht ganz überzeugen. Ehemann Daniel ist seit einem Jahr verschwunden, Mutter Marnie mit zwei Kindern fehlt das Geld und die Lebensversicherung ihres Mannes wird nicht ausbezahlt. Zudem passieren in ihrem Umfeld vielfache Morde bzw. Unfälle.

 

Inge Löhnig; Gedenke mein * * * *

Ausgezeichneter Schreibstil und bis zum Schluss spannend. Gina Angelucci ermittelt in München und soll unaufgeklärte Mordfälle lösen. In diesem Fall sucht sie die kleine Marie, die seit 10 Jahren verschwunden ist.

 

Melanie Raabe; Die Falle * * * *

Der Erstlingsroman von Melanie Raabe. Fast 4 *. Die berühmte Bestsellerautorin Linda Conrads hat ihr Haus seit 11 Jahren nicht verlassen. Im Fernsehen sieht sie den Mörder ihrer Schwester. Ein raffiniertes Spiel beginnt.

 

Norbert Horst; Bitterer Zorn * * * *

Mein erstes Buch  von Norbert Horst. Kommissar Steiger und Jana ermitteln im Dortmunder Pütt . Es geht um verschiedene Clanfamilien, Entführungen und osteuropäische Schlepperbanden. Guter und  realistischer Krimi Krimi.

 

Martin Calsow; Der Lilith Code *

Irgendwann habe ich aufgehört zu lesen. Vor 500 Jahren sind Gemälde verschwunden, und die österreichische Ermittlerin Regina Bachmaier sucht sie heute mit ihrem Freund und Arzt Jan Kistermann. Und in Köln und München brechen die Pocken aus….Nichts für mich in der zeit des Coronaviruses.

Mai 2020


 

Ursula Poznanski; Schatten * * * * *

Der vierte Fall um die Ermittler Beatrice Kaspary & Florin Wenninger, und mein erstes Buch von der Ursel. Gut und spannend beschrieben, wie die beiden in Salzburg zu einem Tatort kommen – und es folgen weitere Leichen, die im Leben von Beatrice eine Rolle spielten. Absolut top….

 

Lars Kepler; Lazarus * * * * *

Ein Schweden-Thriller wie er im Buche steht. Brutal, spannend und nicht mehr aus der Hand zu legen. Ich brauchte oft Erholungspausen. Jonna Linna und Saga Bauer jagen den meistgesuchten Serienmörder Schwedens, der eigentlich schon tot ist. Falls du schwache Nerven hast, lies es nicht.

 

Yrsa Sigurdardóttir; Sog * * * *

Anfangs dachte ich schon, das wird ein 4 – 5* Island-Krimi. Aber der Schluß war doch sehr langatmig. Es ist der 2. Band um den Kommissar Huldar und die Psychologin Freyja, die einen 12 Jahren alten Fall von Kindesmisshandlung lösen sollen. Sehr gut die Beschreibung des beruflichen und privaten Alltags dieser beiden.

 

Andreas Gruber; Rachewinter * * * * *

Mehrere Männer im besten Alter werden grausam von einer jungen und attraktiven Frau ermordet. Kommissar Walter Pulaski in Leipzig und Anwältin Evelyn Meyers in Wien ermitteln in ihren dritten Fall, diesmal auch unfreiwillig mit Pulaskis Tochter und deren Freundin. Fesselnd geschrieben, tolle Handlung und Spannung bis zum Schluss.

 

Eva Almstädt; Ostseejagd * * * *

Der 12. Fall um die Kommissarin Pia Korittki. Am Strand wird eine tote Frau mit völlig zerstörtem Gesicht gefunden. Außerdem:  Pia ist allein erziehenden Mutter und hat es mit einen gewaltbereiten Stalker zu tun. Ihr Sohn ist auch gefährdet. Gut zu lesender Krimi – wie immer von Eva Almstädt.

 

Kristina Ohlsson; Tausendschön * * *

Bagdad und Bangkok, Flüchtlinge und Schlepperbanden. Ich mußte immer wieder zurück blättern, um wieder reinzukommen. Nicht unbedingt kaufbar…

 

Andreas Gruber; Die Engelsmühle * * * * *

Wieder ein echter „Gruber“. Der zweite Fall des Versicherungsdetektivs Peter Hogart der in Wien recherchiert, und es geht um seine Familie. Super und spannend geschrieben bis zum Schluss. Weiter so Andreas Gruber. Noch ein Buch, dann kenn ich sie alle…

 

Andreas Winkelmann; Deathbook * * * * *

Das Buch konnte ich nicht aus der Hand legen. Zwar eine unwahrscheinliche Fantasygeschichte, aber mehr als spannend geschrieben. Die Nichte von Andreas Winkelmann soll Selbstmord begangen haben, aber er glaubt es nicht und recherchiert.

 

Andreas Gruber; Herzschlag * * * * *

Dieser spannende Thriller spielt mal nicht in Wien, sondern in der Toscana. Die Wiener Privatdetektivin Elena Gerink ermittelt im Kunsthandel, Entführung, Mafia, Liebe u.s.w. Absolute Kaufempfehlung.

 

Søren Sveistrup; Der Kastanienmann * * * * *

Mega spannend und ein erfolgreiches dänisches Thrillerdebüt. Gut zu lesen und oft konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Kommissarin Naia Thulin und der eigenwillige Europol- Partner Mark Hess sollen den Mord an einer jungen Frau, die grausam gefoltert, verstümmelt und getötet wurde, aufklären.

 

März 2020


 

Andreas Föhr; Schwarze Piste * * * *

Man muss schon die bay. Sprache, Dialekt und den bay. Humor mögen, um diesen Krimi gut zu finden. Aber dieses Buch ist kurzweilig, lustig und spannend geschrieben. Polizeiobermeister Kreuthner ermittelt meist auf eigener Faust.

 

Samuel Bjork; Bitterherz * * * *

Mein erster Krimi von Samuel Bjørk und der 3. Krimi aus der Munch/Krüger-Reihe. Konnte mich nicht sehr überzeugen. Von einem norwegischen Thriller hatte ich mir mehr erwartet.

 

Klaus – Peter Wolf; Ostfriesen Fluch * * * *

Ein spannender Ostfriesenkrimi um die Kultkommissarin Ann Kathrin Klaasen. Ein psychopathischer Täter zerstört die Familien….

 

Anna Grue; Der Judaskuss * * * * *

Mein erstes Buch von der dänin Anna Grue, und der Judaskuss ist der zweite Fall der Dan-Sommerdahl-Reihe. Es ist ein Fall für den Kommissar Flemming Torp und den Hobbykriminalisten und Werbetexter Dan Sommerdahl. Es geht um Mord, Erpressung und Heiratsschwindel. Aksolute Leseempfehlung.

 

Jörg Maurer; Hochsaison * * * *

Band zwei um den Kommissar Jennerwein und das Buch zufällig auf dem Schiff entdeckt. Bei dem Neujahrsskispringen wird ein dänischer Skispringer angeschossen. Bis zum Schluss spannend.

 

Eva Almstädt; Ostseeangst * * * * *

Der 14. Fall um die Kommissarin Pia Korittki und ich liebe diese Reihe. Fesselnd, spannend und auch das private Umfeld von Pia wird überzeugend beschrieben.

 

Elisabeth Herrmann; Lilienblut * * * *

Manche Publikationen beschreiben dieses Buch als „Jugendbuch“. Für mich war es ein Krimi mit viel Liebe, Freundschaft, Sehnsucht und einer sehr schönen Landschaftsbeschreibung des Rheines und der Weinberge. Dazu sehr spannend beschrieben.

 

Elisabeth Herrmann, Das Dorf der Mörder * * * * *

Mein erstes Buch von Elisabeth Herrmann und absolut hochklassig. Es ist das erste Buch um die Streifenpolizistin Sanela Bearas aus Berlin, die im Berliner Tierpark auf eigene Faust ermittelt. Mittlerweile ist dieses Buch auch verfilmt.

 

Robert Galbraith; Die Ernte des Bösen  * * * *

Cormoran Strike und  Robin Ellacott lösen ihren dritten Fall. Die Story ist spannend und gut geschrieben. Im letzten drittel etwas langatmig aber der Schluss umso spannender. Robin möchte heiraten, bekommt aber kurz vorher ein abgetrenntes Frauenbein zugeschickt. Kaufempfehlung.

 

Kristina Ohlsson; Bruderliebe * *

Schade, die Fortsetzung von „Schwesterherz“ hat mir nun gar nicht gefallen. Vom Schwesterherz war ich ja begeistert, aber diese Fortsetzung mußt du nicht lesen.

 

Kristina Ohlsson; Schwesterherz * * * * *

Innerhalb weniger Tage mein dritter Thriller von Kristina Ohlsson. Es ist der erste Teil um den sexbesessenen Rechtsanwalt Martin Benners und dessen Freundin Lucy. Es handelt sich um Mord, Selbstmord oder gar fünffachmord. Das Buch hat mich total gefesselt und mitgerissen.

 

Sebastian Fitzek; Flugangst 7 A  * * * * *

13 Seiten Nachwort sind einfach zu viel, habe ich auch ausgelassen. Aber ansonsten eine super spannender Thriller – wie ihn nur Fitzek schreiben kann. Auf jeder zweiten Seite Spannung pur. O.k., die Geschichte ist weit hergeholt, aber das Buch ist eine absolute Kaufempfehlung.

 

Kristina Ohlsson; Papierjunge * * * * *

Der fünfte Fall um die Ermittler Fredrika Bergman und Alex Recht. Ein echter Thriller der in Stockholm und Israel spielt. Eine Erzieherin und zwei kleine Jungen werden ermordet. Alle waren Angehörige einer jüdischen Gemeinde in Stockholm. Reichspolizei, Nachrichtendienst und der Mossad mischen mit.

 

Andreas Gruber; Die schwarze Dame - Peter Hogart ermittelt 1 * * * *

Privatdetektiv Peter Hogart ermittelt in seinem ersten fall in Prag und soll einen Brandschaden mit gestohlenen Bildern aufklären. Gut gemacht Story und prima zu lesen.

Rita Falk; Weißwurstconnection * * * *

Wie immer von Rita Falk ist auch diese neuste bayrische Geschichte gut und lustig zu lesen. Franz Eberhofer ermittelt in seinem 8. Fall wieder im  niederbayrischen Niederkaltenkirchen und sucht zusammen mit dem Birkenberger Rudi den Hotelmörder….

 

Harlan Coben; Suche mich nicht * * * *

Knappe 4 *. Ein Krimi der sich zuerst lang hinzog, aber immer spannender wird. Als Simon seine Tochter wieder findet ist sie drogensüchtig, verstört und voller Angst. Simon begibt sich auf die Suche und die gesamte Familie wird mit hinein gerissen in eine dunkle Welt.

Januar  2020


 

Andreas Gruber; Todesreigen * * * * * *

Der absolute Hammer….Wer schwache Nerven hat, sollte dieses Buch nicht lesen.
Im vierten Teil um die Ermittler Maarten S. Snejder & Sabine Nemez beschreibt Gruber wie eine Reihe von Kollegen im BKA Wiesbaden Suizide begehen.
Spannung pur. Besser ist es natürliche die Bände 1 – 3 zu lesen, die ebenfalls alle 5* bekommen haben.

 

Paul Cleave; Die Saat des Killers * * * **

Ein Thriller, wie er nur von Paul Cleave sein kann. Unheimlich, gruselig und leicht Sience Fiction. Bei einer Transplantation von Augen, werden diese vertauscht. Wer sieht was? Ein klasse neuseeländischer Thriller.

 

Krine Fictiontina Ohlsson; Sterntaler * * * * *

Ein spannendes Buch was bis zum Schluss fesselt. Das Ermittlertrio Alex Recht und Fredrika Bergmann ermitteln in diesem schwedischen Krimi, warum eine Kinderbuchautorin nicht mehr spricht. Absolute Kaufempfehlung.

Andreas Föhr; Schwarzwasser * * * * *

Ein unterhaltsamer, kurzweiliger, bayrischer Krimi mit viel Spannung. Gut zu lesen und o.k. manchmal überzogen. Die Geschichte um Kommissar Wallner spielt 1996 und 2016. Diesmal ist auch Wallners Vater mit von der Partie.

 

Michael Robotham; Dein Wille geschehe * * * * *

Diesen Thriller konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Eine Frau wird genötigt von der Brücke zu springen – und weitere Suizide folgen. Der Psychologe Joe OLoughin ermittelt und ist selbst betroffen.

`

Jörg Maurer; Niedertracht * * * *

Ein lustiger bayrischer Alpenkrimi, der zum Schluss noch spannend wird. Sehr gut zu lesen. Kommissar Jennerwein jagt einen Serienmörder, und die Mafia ist auch dabei.

September  2019


 

Michael Robotham; Die andere Frau  * * * * *

Das erste Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe. Einfach Spitze und toller Schreibstil. Joe O'Loughlin ermittelt auf eigene Faust, als sein Vater überfallen wir und im Koma liegt. Gute Beschreibung aller Personen und aller Akteure.

 

Jeffrey Archer; Es ist nicht alles Gold, was glänzt  * * * * *

Vier Betrogene, Professor, Arzt, Galerist und ein Lord holen sich ihr Geld von einem Betrüger zurück. Spannend, lustig und unterhaltsam  zu lesen. Einfach prima. Habe Tag und Nacht gelesen….  

 

Andreas Franz; Das Syndikat der Spinne: Julia Durants 5. Fall * *

Diesen Krimi fand ich leider nicht so gut. Stellenweise extrem langatmig, flach und langweilig. Spannend und fesselnd ist das Buch auch nicht. Nicht lesen

 

Paul Cleave; Die Totensammler  * * * * *

Dieses Buch kann ich jeden Thriller-Fan nur empfehlen. In Christchurch sucht der Ex. Cop Theo Tate mehrere junge Frauen und macht weiterhin Jagd auf Melissa X. Absolut top…

 

Andreas Franz; Mörderische Tage * * * * *

Der 11. Band um die Ermittlerin Julia Durant. Leicht und locker zu lesen, dennoch spannend geschrieben. Seit Monaten verschwinden junge Frauen im Frankfurter Raum – aber die leitende Ermittlerin Julia Durant wird in den Urlaub geschickt.

 

Sebastian Fitzek; Noah * * * *

Schade, die letzten 80 Seiten waren nicht so dolle, ansonsten aber sehr spannend. Dieses Buch, Thriller eher nicht, regt zum Nachdenken an. Eine Fiktion der Menschheit und wie wir mit unseren Reserven umgehen. Für die Herstellung eines Hamburgers werden 2.400 Liter Wasser benötigt. Allein wegen dem Nachwort lohnt es sich, dieses Buch zu lesen.

Yrsa Sigurdardottir; Geisterfjord * * *

Von diesem Buch war ich eher enttäuscht. Laut Umschlag ist es ein Island-Thriller, aber für mich ein Märchen - oder Fantasiegeschichte. Teilweise langatmig beschrieben und ich konnte vieles quer lesen.

 

Jo Nesbo; Der Erlöser  * * * * *

Ein Mitglied der Heilsarmee wird mitten in Oslo auf offener Straße erschossen, und Harry Hole ermittelt in seinem sechsten Fall. Die Spuren führen zu einen kroatischen Auftragskiller, zu Verwechselungen in der Heilsarmee und zu Konflikten mit seinem neuen Chef Gunnar Hagen. Absolute Kaufempfehlung.

Klaus – Peter Wolf; OstfriesenWut * * * *

Total spannend vom Anfang bis zum Ende. Ann Kathrin Klaasen sucht den Mörder ihres Vaters, der eigentlich schon gestorben ist. Zudem ist die ostfriesische Wasserversorgung in Gefahr, und das in der Vorweihnachtszeit….

Anton Svensson; Der Andere * * * *

Svensson ist das Pseudonym von Anders Roslund und Stefan Thunberg.  Es ist die Geschichte dreier Jugendlicher und Kinder, deren Eltern und zweier Polizisten. Zum Teil schon spannend, aber es wird viel gesprungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Andreas Föhr; Eifersucht  * * * * *

Kein bayrisch-humorvoller Alpenkrimi, nein, dieser Krimi spielt in München und in der Hauptrolle geht es um die Strafverteidigerin Rachel Eisenberg, die mit einer Profi-Detektei ein Fall von 2012 – 2016 aufklären soll.  Der gelernte Jurist Andreas Föhr beschreibt eine tolle Gesichte im Stile von John Grisham.

Juni  2019


 

Klaus-Peter Wolf; Ostfriesenfeuer * * * *

Mein erster Krimi von diesem Ostfriesenautor. Die Polizistin  Ann Kathrin hat ihren Kollegen Frank Weller geheiratet und sollte in den  Flitterwochen sein. Aber es kommt anders. Die Geschichte ist sehr kurzweilig und spannend.

Yrsa Sigurdardottir; Nebelmord  * * * * *

Ein Island-Krimi der Superklasse. Polizistin Nìna, strafversetzt in den dunklen Archivkeller, ermittelt auf eigene Faust und will den Suizid ihres Mannes aufklären. In diesem Krimi liest du drei verschiedene Geschichten, die später immer mehr zusammengeführt werden.

Greg Iles; Infernal * * * *

Es ist ein Thriller um die Kriegsreporterin Jordan, die in einem Kunstmuseum auf einem Bild ihre totgeglaubte Zwillingsschwester erkennt. Mit dem FBI macht sie sich auf die Suche und recherchiert….

 

Eva Almstädt; Engelsgrube  * * * *

Auch der zweite Band dieser Reise ist sehr gut zu lesen. Gut, spannend und fesselnd. Pia Korrittki ermittelt wieder in der Lübecker Altstadt.

 

Hjorth & Rosenfeldt; Die Opfer, die man bringt  * * * * *

Der sechste Fall um den Kriminalpsychologen Sebastian Bergmann. Und wie alle anderen Bücher - ein spannender Krimi. Neueinsteiger dieser Krimireihe sollten mit dem ersten Band anfangen. Aber auch in diesem Band gibt es viele Rückblicke. Ein brutaler Vergewaltiger treibt in Uppsala sein Unwesen, und Sebastian arbeitet wieder mit Vanja, seiner Tochter, zusammen. Absolute Kaufempfehlung.

 

Eva Almstädt; Kalter Grund * * * * *

Der erste Fall um die Ermittlerin Pia Korritki. Angenehm und spannend zu lesen. Mann kann das Buch auch mal aus der Hand legen, kommt immer wieder rein. Dieser Band hat mir noch besser gefallen als die Bände vier und sechs. Pia Korittki muss sich in der harten Männerwelt der Kripo durchsetzen. Sie schafft es bei einem dreifach Mord in einem kleinen holsteinischen Dorf.

 

Eva Almstädt; Grablichter * * * *

Leicht und locker zu lesender Krimi um die Ermittlerin Pia Korritki. Es ist ihr vierter Fall und sie ermittelt in einem kleinen Dorf, wo noch jeder jeden kennt. Lustig und gut durchdacht.

Ingar Johnsrud; Der Bote  * * *

Ein Krimi der mich nicht überzeugte. Undurchsichtige Handlung, wenig Spannung und vieles konnte ich nicht verstehen.  Die Story spielt in HEUTE und 1992. Schauplätze die Fjorde in Norwegen, russische Grenze und Oslo. Spionage, Grenzübertritte und Personen werden bewusst mit Pocken infiziert.

 

Martin Calsow, Quercher und das Seelenrasen * * * *

Lustiger Provinzkrimi aus dem Tegernseetal. Der schrullige LKA- Kommissar mischt die Pharmaindustrie auf und hilft den Flüchtlingen im bay. Oberland.

 

Lars Kepler; Paganinis Fluch * * * * *

Ein Top-Thriller, super spannend und sehr gut zu lesen. Es ist der des schwedischen Autoren-Ehepaars Alexandra und Alexander Ahndoril um die Ermittler Joona Linna und Saga Bauer. Es ist die Geschichte des Waffenhandels der Schweden mit Afrika….

Jörg Maurer, Schwindelfrei ist nur der Tod * * *

Ein bayrischer Alpenkrimi ohne Spannung, viele Nebenschauplätze, ohne echte Handlung aber dafür mit viel Lokalkolorit. Die Sprache ist ab und zu mal lustig, eher was für Ur-Bayern.

 

Charlotte Link; Die Entscheidung * * *

Ein Krimi !!! Der in Frankreich spielt.  Oft langweilig und vieles vorhersehbar. Es gibt von ihr bessere Bücher.

März  2019


 

Lars Keppler; Flammenkinder * * * * *

Der 3. Fall von Kommissar Joona Linna. Diesen Thriller musste ich öfters aus der Hand legen. Im Jugendheim für Mädchen gesehen zwei Morde. Joona ermittelt in diesem undurchsichtigen Fall mit vielen Wendungen und aus unterschiedlichen Perspektiven. Absolute Kaufempfehlung.

 

Lars Keppler, Hasenjagd * * * * *

Ein super und spannender Schweden-Thriller. Der sechste Fall von Kommissar  Joona Linna. Joona sitzt im Hochsicherheitstrakt der JVA Kumla und trifft den schwedischen Premierminister. Der braucht seine Hilfe.

 

Ildefonso Falcones; Die Erben der Erde  *

Ich habe es tagelang versucht, dann aber doch das Buch nach 572 von 900 Seiten zur Seite gelegt. Es hat nichts mit „Die Kathedrale des Meeres“ zu tun. Die Story hat keine Spannung, alles nur langatmig geschrieben. Schade…

 

Eva Almstädt; Ostseeblut * * * * *

Pia Korittkis sechster Fall und mein erstes Buch von ihr und ich bin total begeistert. Gut zu lesen, spannend und kurzweilig. Freue mich schon auf die anderen Fälle…..

 

Stephan Ludwig; ZORN Wie du mir * * * *

Der sechste Fall der Kommissare Zorn und Schröder. Ein klasse Krimi ,den ich nur so verschlungen habe. Spannend und humorvoll mit vielen Einblicken in des Privatleben der beiden Kommissare.

 

Tess Gerritsen; Blutzeuge * * * *

Der neuste Thriller von Tess Gerritsen, und wie immer sehr spannend. Ein Mörder verstümmelt seine Opfer auf unterschiedlichste Weise. Sie findet die Lösungen auf Heiligenbildern….Unbedingt lesen.

 

Yrsa Sigurðardótti; Feuernacht * * * *

Die Anwältin Dora ermittelt im Behindertenheim und will die Unschuld von Jakob, ein Junge mit Down Syndrom, beweisen. Immer neue und brutale Ereignisse halten das Buch bis zum Schluss spannend.

 

Robert Galbraith, Der Ruf des Kuckucks  * * *

Anfangs fand ich den Krimi noch spannend, flachte aber zusehends ab. Nur mit Mühe zu Ende gelesen. Keine Kaufempfehlung.

 

Harlan Coben; In ewiger Schuld * * * * *

Ein packender Thriller der sich gut und flüssig lesen lässt. Maya, traumatisierte Kamppilotin im Ruhestand, kümmert sich nach dem Tod ihrer Schwester und des eigenen Ehemanns alleine um ihre Tochter. Wie üblich in den USA sind Gewalt, Waffen und Militär das Thema.

 

Jörg Maurer; Im Grab schaust du nach oben* *

Total enttäuscht von diesem Buch. Die Bücher von J. Maurer bisher lustig und lesenswert. Ich weiß gar nicht, was ich gelesen habe. Eine unlogische und absurde Handlung, dass selbst die „Bayern“ sich nicht sowas ausdenken können. Bis vielleicht auf Horst….

 

David Baldacci; Der Abgrund * * * *

Dieser Krimi handelt von den Supermänner des FBI. Verschwörungstheorien, wilde Schießereien und die Aufarbeitung der Vergangenheit lassen sich gut lesen.

 

Andreas Föhr; Wolfsschlucht * * * *

Ein richtig schöner, lustiger bayrischer Alpenkrimi vom Tegernsee. Spannend bis zum Schluss. Ein Krimi nicht nur für die Bayern.

 

Jeffrey Deaver, Der Täuscher * * * *

Der achte Fall um die Ermittler Amelia Sachs und Lincoln Rhyme. Die Geschichte ist spannend aufgebaut, aber auch beängstigend. Der Mensch wird dank Internet gläsern. Einige Seiten habe ich aber überschlagen.

 

Volker Kutscher; Goldstein  * * * *

Der 3. Fall mit Gereon Rath. Vier Sterne – aber ganz knapp.  Es geht um jugendliche Einbrecher, um den  aufkommenden Nationalsozialismus, Terror, einen jüdischen Killer und um die  jüdischen Bevölkerung in Berlin. Zudem spielt Gereons Freundin Charly eine große Rolle in diesem Teil.

 

Tania Carver; Morgen früh, wenn du willst * * * * *

Der fünfte Fall um die Ermittler Marina Esposito und Phil Brennan. In diesen kurzweiligen und gut zu lesenden Krimi geht es um einen Serienkiller, um Schwangere, um das Privatleben der beiden Ermittler, um Suizide ?? und, und….

Dezember  2018


 

Volker Kutscher; Der stumme Tod * * * * *

Der zweite Fall mit Kommissar Gereon Rath. Unbedingt die Reihenfolge beachten. Mehrere Morde in der Filmbranche machen den Kommissar schön zu schaffen. Sehr interessant wird der Unterschied beschrieben, zwischen Stumm – und Tonfilm. Aber es tut sich was mit seiner großen Liebe Charly….

 

Volker Kutscher; Der nasse Fisch  * * * *

Dieser Krimi ist der erste Fall des Kriminalkommissar Gereon Rath. Seine Fälle spielen in Berlin in den 20 – 30erJahren. Rath ist ein unkomplizierter, nicht so genaunehmener  Kommissar – und was er macht ist nicht immer legal. Der Krimi lässt sich sehr gut lesen und viele Berliner Plätze und Straßen nahmen mich wie bei einer Stadtführung einfach mit, zudem habe ich eine Zeitlang in Berlin gelebt.

 

Meg Gardiner; Die Spur des Todes * * * *

Ein spannender Thriller in dem Sarah Keller ihre Nichte vor den Fängen einer fanatischen Sekte schützen will. Sie flieht quer durch das Land, eine Hetzjagd beginnt und sie wird unterstütz von alten Unterstützern.

 

Glenn Made; Operation Schneewolf  * * * *

US-Agenten wollen Anfang der 50er Jahre Stalin ermorden. Zum Teil etwas unrealistisch, aber oft auch Spannung pur. Wegen der wechselnden Schauplätze und Personen ist konzentriertes Lesen angesagt.

 

Sven Koch; Dünenfeuer * * * *

Der vierte Fall um die SOK um Femke Folkmer und Tjark Wolf. Polizistenmorde, Korruption, Verrat und Mord müssen aufgeklärt werden. Nordseeliebhaber kommen auf ihre Kosten. Auch ansonsten spannend, tolle Typen und du lernst, wie du LKW`s ausrauben kannst. Unbedingt lesen….

 

Martin Calsow; Quercher und der Totwald * * * *

Bei dem dritten Band um den LKA-Beamten Max Quercher geht es um die Heilige Römische Kirche, die bayrische Politik und um die brisante bayrische Wirtschaft. Und das alles Im Tegernsee Tal. Mit dabei Max und seine neue Liebe Regina.

 

Jeffery Deaver, Die Angebetete * * * *

Mein erster Krimi um die Ermittlerin Kathryn Dance(3.Bd.). Sie ermittelt um die  Country-Sängerin Kayleigh Towne. Spannend geschrieben und die ersten beiden Bücher werde ich mir auch noch besorgen.

 

Andreas Winkelmann; Tief im Wald und unter der Erde  * * * * *

Das Lüneburger Ermittlerduo Nele Karminter und Anouschka Rossberg verlieben sich, recherchieren und suchen den „Bahnschranken-Mörder“. Das beste Buch, das ich in den letzten Wochen gelesen habe. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

 

Martin Calsow; Quercher und die Thomasnacht   * * * * *

Der erste Band der neuen Krimireihe um den LKA-Beamten Max Quercher, der in seiner alten Heimat, dem Tegernsee ermittelt. Mit dabei die Hochschwangere deutsch-türkin Arzu. Sehr schön beschrieben die wirtschaftlichen und touristischen Probleme der bayrischen Provinz. Mit Sturheit und Gerechtigkeit schreibt Calsow, der aus der Provinz „Lippe“ kommt, über die Hintergründe der Überalterung des Tales, den Einsatz von LKA und BKA, Mordermittlungen aus der Nazizeit und, und….Mein bester Provinzkrimi

 

Andreas Gruber; Racheherbst * * * * *

Wieder ermitteln die Wiener Anwältin Evelyn Meyers und der Leipziger Kommissar Pulaski, der auf eigene Faust ermittelt – und zwar in Leipzig, Wien, Passau, Berlin usw.. Junge und hübsche Frauen werden ermordet, Knochen gebrochen und Blut abgezapft. Wer ist der Mann mit dem leuchtenden Tatoo ?

 

Tom Rob Smith; Ohne jeden Zweifel * * * *

Bisher habe ich die Bücher von Tom Rob Smith verschlungen. Dieses nicht so spannend, macht aber Neugierig und ist eher eine Vorlesegeschichte zwischen Mutter und Sohn. Daniel arbeitet die Geschichte seiner Eltern in Schweden und England auf. Keinesfalls ein Krimi…

 

Robert Harris, Konklave * * * * *

Der Papst ist tot – ein neuer muss her. 118 Kardinäle aus aller Welt werden nach Rom berufen, um einen neuen Oberhirten zu wählen. Es geht spannender zu als bei einer Bundestagswahl. Bestechung, Wahlversprechen und Intrigen bieten beste Unterhaltung. Wie authentisch diese Story ist, vermag ich nicht zu schreiben.

 

Ingar Johnsrud; Der Hirte * * * *

Band 1 einer neuen Thrillertrilogie des norwegischen Autors Ingar Johnsrud. Das Buch oft verwirrend, wenn auch teilweise spannend, konnte mich nicht immer überzeugen. Es geht um eine kirchliche Sekte, um die Tochter einer hochrangigen Politikerin Norwegens und um die Hauptkommissare Beier und Iqbal. Bin gespannt auf den zweiten Band.

April  2018


 

Arnaldur Indriason; Nordermoor * * * * *

Kommissar Erlendur und seine Kollegen Sigudur Oli und Elinburg müssen den Tod eines 63jährigen aufklären. Die Recherchen schließen auf eine düstere Vergangenheit mit Vergewaltigung und weitere Morde. Ein typischer Islandkrimi mit viel Spannung und toller Story.

 

Cody Mcfadyen; Die Stille vor dem Tod  *

Nach ca. 300 Seiten das Buch aus der Hand gelegt, und vorher die meisten Seiten überschlagen. Grauenvoll und schade um die Zeit.

 

Jo Nesbo; Durst * * *

Der 10. Fall um Kommissar Harry Hole. Bei weitem nicht so spannend wie die vorherigen Bände. Harry Hole wird alt – vielleicht ist das Thema ausgelutscht.

 

Cilla & Rolf Börjlind; Die Strömung * * * * *

Der dritte Band um die Ermittler Tom Stilton und Olivia Rönning. In wenigen Tage habe ich diesen spannenden Krimi gelesen, der wie die anderen Bände in Stockholm und im südlichen Schweden spielt. Kleine Kinder werden ermordet, eine rechtsradikale Gruppierung treibt ihr Unwesen und der Ex-Polizist Tom Stilton löst einen alten Fall. Unbedingt in dieser Reihenfolge lesen:

1.    Die Springflut

2.    Die dritte Stimme

3.    Die Strömung

4.    Schlaflied

Charlotte Link; Die Betrogene * * * * *

Ein starker Krimi von Charlotte Link. Hätt ich nicht gedacht. Spannend bis zur letzten Zeile, auch wenn ich zwischendurch ein paar ausgelassen habe. Es geht um Kate Linville, Polizistin bei Scotland Yard und um den leitenden Ermittler Caleb.

 

Cilla & Rolf Börjlind; Die dritte Stimme * * * * *

Band zwei der Serie um die Ermittler Tom Stilton und Olivia Rönning. Morde in Marseille und Stockholm, Actionen in der Finanzwelt und in Pflegeheimen machen diesen Krimi mit höchsten Tempo in jeder Zeile spannend. Absolut lesenswert. Besser ist es, die Krimis in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

 

Leif GW Persson; Mörderische Idylle *

Ein schwedische Zeitung schrieb “ Der beste Krimi“ aller Zeiten“. Mit großer Mühe habe ich diesen Krimi!!! bis zum Schluss gelesen. Langweilig und kein bisschen spannend.

Cilla & Rolf Börjlind; Schlaflied * * * * *

Ebenso wie der erste Band des  Stockholmer Ermittlerpaares bekommt dieser 4. Fall auch 5*. Besser wäre es gewesen, vorab den zweiten oder 3. Fall zu lesen. Wie dem auch sei, spannend bis zur letzten  Seite. Zudem ist dieser Thriller hochaktuell. Im Stockholmer Bahnhof kommen viele alleinreisende Kinder an, um die sich ehrenamtliche kümmern. Aber wie ? Was geschieht mit den Kindern ?

 

Jörg Maurer; Der Tod greift nicht daneben * * * * *

Ein spannender bayrischer Heimatkrimi um Kommissar Hubert Jennerwein. Er löst seinen siebten Fall. Trotz des blöden Themas, …Tod im eigenen Häcksler…,ist dieser Krimi ein pures Lesevergnügen.

 

Inge Löhnig; Nun ruhet sanft  * * * * *

Ein perfekt geschriebener Krimi um den Münchner Kult-Kommissar Dühnfort. Es gilt, eine brutale Familientragödie aufzuklären. Diesen extrem spannenden Krimi mußte ich öfters aus der Hand legen. Nach zwei Tagen war alles geschafft. Meine absolute Top-Empfehlung

 

James Rollins; Operation Sandsturm * * * *

Worum es bei diesen Science Fiction, Abenteuerroman oder mystischer Thriller in der arabische Wüste genau geht, weiß ich immer noch nicht. Lässt aber gut lesen und Spannung ist auch da.

Januar  2018


 

Massimo Bognanni, Middelhoff – Abstieg eines Star- Managers * * * * *

So wie ich es beurteilen kann, ist es  ein gut recherchiertes Buch, leicht zu lesen und spannend geschrieben. Interessant zu lesen, um welche Summen es geht, nicht nur bei Middelhoff, sondern bestimmt auch oft in der deutschen Wirtschaft. Die Verurteilung zu drei Jahren Haft ohne Bewährung gönne ich meinem Ex-Chef bestimmt nicht. Schon erstaunlich, wenn der Autor, ein juristischer Laie, schreibt  „Die Strafe ist hart, aber gerechtfertigt. Middelhoff hat schließlich ein 180.000 EURO teures privates Geschenk an seinen Ziehvater Mark Wössner…“

Meine Meinung: Es wurde nicht eine Straftat, sondern die Arroganz eines Managers beurteilt…

 

Ken Follett; Das Fundament der Ewigkeit * * * *

Der dritte Teil der Kingsbridge-Saga, der mich nicht so umgehauen hat. Im ersten Drittel noch spannend, gut lesbar und meine Neugierde wurde mehr und mehr gesteigert, dann aber abflachend und ich musste mich einfach durchlesen. Spannung und Erwartungen wurden im letzten Drittel erfüllt.

 

Sabine Thiesler; Und draußen stirbt ein Vogel * * * *

Ein Thriller, wie auf dem Umschlag steht, ist es nicht. Aber ein Krimi leicht und locker zu lesen. Am Anfang etwas langatmig, zum Schluss aber immer spannender. Es geht um eine deutsche Bestellerautorin, die Ehe kaputt, mit dem Sohn in Italien und dann wird sie von einem kranken Psychopathen verfolgt.

 

Arnaldur Indriðason, Gletscher Grab * * * * *

Ein spannender Thriller von 1999, der Ende des zweiten Weltkrieges und 1999 spielt. Als der größte Gletscher Europas schmilzt, entdeckt der US-Geheimdienst das gesuchte deutsche Flugzeug aus den letzten Kriegstagen. Kristin wird in diesen Fall verwickelt und es entwickelt eine rasante Fahrt….Absolut Lesenswert.

 

John Grisham; Die Erbin * * * *

Gut und leicht zu lesender Krimi über einen Erbschafftsstreit mit vielen Hintergründen. Das Ende ist vorauszusehen, trotzdem sehr lesenswert.

 

Sabine Thiesler; Der Kindersammler * * * *

Währen eines Toscana Aufenthaltes verschwindet ihr Kind. 10 Jahre später kommt die  Mutter zurück und sucht weiter. Leicht geschrieben, aber nervenaufreibend und spannend.

 

Mo Hayder; Die Puppe * * * *

Dieser Krimi spielt in der psychiatrischen Klinik von Bristol. Im erstenTeil gar nicht spannend, zog dann aber an. Nicht unbedingt ein Kauftipp, es gibt bessere Bücher von Mo Hayder.

 

Cilla & Rolf Börjlind; Die Springflut * * * * *

Das erste Buch und Krimi der berühmtesten schwedischen Drehbuchautoren. Nach 24 Jahre wird der Mord an einer schwangeren Frau aufgeklärt. Die Aufklärer: Eine Polizeischülerin und ein Obdachloser. Ein spannender Thriller, den ich in drei Tagen gelesen hatte. Der Folgeband liegt bereits in der Stadtbibliothek….

 

Eric Berg; Das Nebelhaus * * * *

Zwei Jahre nach einem Massaker auf Hiddensee, rollt die Journalistin Doro Kagel den Fall neu auf. Vier Freunde treffen sich dank Facebook wieder und feiern fröhlich.

Ein Krimi, spannend und packend geschrieben und mit  einem überraschenden Ende.

 

Oktober 2017


 

James Rollins; Operation Amazonas * * * *

So was habe ich auch noch nicht gelesen. Horror, Mystik, Science Fiction, Spannung. Eine Gruppe von Forschern und Militärs suchen im Amazonasgebiet einen Indianerstamm, suchen nach geheimnisvollen Pflanzen und Arzeneien, die einen Arm eines Forschers haben nachwachsen lassen.Das Buch lässt sich flüssig und gut lesen.

 

Harlan Coben; Ich schweige für dich * * * *

Adam, Vater zweier Kinder, recherchiert die Geheimnisse seiner Frau,und deckt dabei weitere Geheimnisse auf, die nicht nur seine Familie betreffen. Der Schreibstil ist flüssig und die Story wird von zwei Seiten erzählt.

 

Catherine Shepherd, Seelenblind  * * * *

Der sechste Band der Zonskrimis, die am Rhein spielen, und mein erster von C. Sheperd. Dieser Krimi, teils blutig, spielt zwischen "damals" (vor 500 Jahren) und "heute". Auf jeden Fall werde ich die ersten Bände auch noch lesen.

 

Thomas Herzberg; Eisiger Tod (Wegners erste Fälle 1) * * * * *

Mein erster Krimi von Thomas Herzberg, und absolut klasse. Mit diesem Schreibstil erfährst Du vieles und lustiges über die Arbeit der Hamburger Polizei. Nie langweilig, sondern humorvoll ist das Verhältnis zwischen Manfred Wegner (Kommissar-Anwärter) und  Hauptkommissar Kallsen. Gemeinsam jagen sie den vierfachen Mörder.

 

Peter Jackob; Kilju  * * * *

Dieser Finnland-Thriller, eher aber ein Krimi, wurde vom deutschen Peter Jackob geschrieben. Es ist eine fesselnde Geschichte um ein 1000 Jahre altes Schwert, das die Geschichte Finnlands geprägt hat, von einer Organisation geklaut und in Finnland wieder gesucht wird. Ebenso spannend beschrieben sind die Landschaften, Ausgrabungsstätten und der finnische Winter.

 

Jussi Adler – Olsen; Selfies * *

Leider konnte und wollte ich nicht mehr als 2 * für den 7. Fall um Kommissar Carl Morck geben. Chaotisch, oberflächlich  und langweilig diese Stories, die sich in diesem Buch mehr um Rose drehen. Spannung ist ein Fremdwort und daher das schwächste Buch dieser Serie.

 

Andreas Franz/ Daniel Holbe; Teufelsbande * * *

Nach dem Tode von Andreas Franz schreibt Daniel Holbe die Romane um die Ermittlerin  Julia Durant weiter. Meiner Meinung nach ist das nicht so geglückt, Schreibstil solide, Spannung flach. In diesem Krimi mit von der Partie, Peter Brand von der Mordkommission Offenbach. Hat aber nichts genutzt…

 

Cody Mcfadyn; Ausgelöscht * * *

Ich habe alle Bücher dieser Reihe gelesen und es war der schwächste Krimi. Viele Seiten konnte ich überschlagen.

 

Sebastian Fitzek; Der Nachtwandler * * *

Schlafwandeln und die verschiedenen Ichs begleiten dich in diesem Buch. Sehr oft verwirrend, unglaubwürdig, aber mit viel Phantasie habe ich es zu Ende gelesen.  

 

Cheryi Strayed; Der große Trip * * * *

Es ist ein Roman, der auf persönliche Erlebnisse basiert. Auf den ersten 80 Seiten schreibt sie viel über ihre Familie, dann aber über ihre Wanderung auf dem PCT über 1500 km. Eher ein Buch für Wanderer und Oudoorfreunde.

 

Kate Pepper; Es ist niemals vorbei  * * *

Kein Thriller, keine Spannung.

 

Leif GW Persson; Der sterbende Detektiv * * *

Der Polizist Lars Johansson löst nach einem Schlaganfall einen 25 Jahre alten Mordfall. Zwar lustig beschrieben, aber eher eine Erzählung als ein Krimi.

 

Andreas Franz; Das achte Opfer – Julia Durants 2. Fall * * *

Ein Krimi leicht und oberflächlich zu lesen. Ohne rechte Spannung. Julia Durant ermittelt mit ihren Kollegen bei den oberen 10-Tausend in Frankfurt.

 

Christine Thürmer; Laufen – Essen – Schlafen  * * * * *+

Christine Thürmer, Ex.-Managerin und Aussteigerin, ist eine deutsche Langstreckenwanderin und beschreibt in diesem Buch, wie sie die drei Top-Trails in den USA erwandert. Ca. fünf Monate dauerte ein Trail und insgesamt waren es über 12.000 km. Sie beschreibt dramatisch, eindrucksvoll und ich glaube sehr authentisch ihre Erlebnisse und Eindrücke. Zum Vergleich: Auf unserer Wanderung über die Alpen trafen wir Mitwanderer mit 12 – 14 kg Gepäck für sieben Tage. Christine hatte

sechs kg inkl. Zelt, plus Verpflegung dabei. Ein Top-Buch für jeden Outdoorfreund. 

 

Anna Magdalena Bössen: Deutschland. Ein Wandermärchen * * * * *  

Inhalt: Anna Magdalena Bössen hat mit dem Fahrrad  Deutschland erkundet. Im Gepäck hat sie einen Koffer voller Gedichte, die sie in Wohnzimmern oder in Kneipen vorgetragen hat. Ihr Lohn: Die Gastgeber haben ihr die Unterkunft bezahlt und für Essen gesorgt. Anna Magdalena ist diplomierte Rezitatorin.

Toller, ehrlicher und offener Schreibstil. Sie beschreibt mit Humor und Spannung die verschiedenen deutschen Landstriche und die Denkweise ihrer Bewohner. Ich danke Marie-Theres für diesen Buchtipp.

Juli 2017


 

Sebastian Fitzek; Das Paket  * * * * *

Ein für mich packender Thriller mit vielen wechselnden  Schauplätzen, wobei jedes der 55 Kapitel spannend endet. O.K., die Story ist an den Haaren herbei gezogen und jeder konnte der Täter sein.

 

Andreas Franz; Jung, blond, tot: Julia Durants 1. Fall * * * *

Der 1. Fall der Frankfurter Kommissarin Julia Durant. Schreibstil in Ordnung, manche Passagen zu lang. Da ich aber schon viele Krimis von Andreas Jung gelesen habe, werde ich mir die anderen Fälle von Julia auch zur Gemüte führen.

 

Andreas Winkelmann; Blinder Instinkt * * * * *

Nach 10 Jahren ist ein weiteres blindes Mädchen entführt.  Kommissarin Franziska Gottlob und der Boxer Max Ungemach ermitteln. In diesem Thriller hast Du alles: Liebe, Spannung, Horror, Ekel …

 

Arnaldur Indridason; Frostnacht * * * *

Nicht ganz so super wie die Bücher, die ich von ihm gelesen habe. Er beschreibt sehr die langen kalten Winter in Island – trotzdem bis zur Mitte des Buches mit viel Spannung. Ein asiatisches Kind wird ermordet – und welche Spannungen es mit Ausländer in Island gibt.

 

Andreas Winkelmann; Höllental * * * *

Ein Thriller, der im winterlichen Höllental, inkl. Bergrettung, spielt. Bis zur Mitte des Buches ein solider Krimi, steigert sich dann aber zum Thriller. Roman von der Bergwacht klärt die Morde des Freundeskreises auf. 

 

David Lagercrantz; Verschwörung * * *

Nach Stieg Larsson. Begeistert war ich von den Bd. 1-3 der Millenium Trilogie von Stieg Larsson. Dieses Buch anders und langweiliger. Viele Seiten habe ich nur angelesen. Die letzten 150 Seiten so o la la.

 

Andreas Gruber; Rachesommer  * * * * *

Mit diesem Thriller ist Andreas Gruber 2011 ein Meisterstück geglückt. Absolut packend beschreibt er, dass es eben keine Suizide oder Unfälle waren.  Die Wiener Anwältin Evelyn Meyers und der Leipziger Kommissar Pulaski ermitteln erst getrennt, dann aber werden die beiden Handlungsstränge immer enger zusammen geführt. Ein Thriller aus der Kategorie “Muss ich gelesen haben „.

 

Andreas Winkelmann; Die Zucht  * * * * * +

Mein zweites Buch von Andreas Winkelmann in einer Woche - und wieder ein Superthriller der Extraklasse. Hochspannung, oft gemischt mit blutigen Szenen, ließen mich das Buch kaum aus der Hand legen. Henry Conroy und Manuela Sperling jagen den Entführer vom kleinen Oleg. Bei der „Zucht“ spielen Hunde eine entscheidende Rolle.

 

Andreas Winkelmann; Bleicher Tod  * * * * *

Ein Psychothriller der Extraklasse. Am Anfang für mich verwirrend, weil es viele Schauplätze gibt. Aber es fügte sich immer mehr zusammen, die Spannung wurde immer unverträglicher und ich konnte  nur noch max. zwei Seiten lesen. Dann brauchte ich eine Pause.

Das Ermittlerduo Nele Karminter und Anouschka Rossberg recherchieren und jagen mit dem Privatdetektiv Alex Seitz einen Psychopathen. Gänsehaut pur.

 

Andreas  Franz; Der Finger Gottes * * *

Bisher das schwächste Buch, was ich von Andreas Franz gelesen habe. Wahrscheinlich auch eines seiner ersten Bücher, die er geschrieben hat. In einem kleinen Dorf geht es um die guten und bösen Menschen. Vieles unrealistisch, aber mit einem unerwartetes Ende.

 

Mo Hayder; Wolf  * * * *

Dieser Psychothriller war auf den ersten 50 Seiten schon verwirrend, dann aber lässt es sich flüssig lesen und ist sehr spannend mit einem tollen Finale. Es geht um eine abseitslebende Familie in den Bergen, die…..einfach lesen.

 

Liza Marklund; Lebenslänglich * * * * *

Wieder ein superspannender schwedischer Krimi von Liza Marklund. Sie beschreibt ihre privaten Probleme, recherchiert einen Polizistenmord und sucht die „böse Frau“. Absolute Empfehlung

 

Sebastian Fitzek; Das Joshua Profil * * * *

Das  Buch  ist zwar lesbar, aber solch ein Knüller wie Fitzeks an deren Thriller ist es nicht. Zuerst sehr verwirrend für mich, die letzten 100 Seiten auch spannend und die 17 Seiten Nachwort und Danksagung habe ich mir erspart.

 

Mo Hayder; Haut  * *

Ich bin ja eigentlich mo hayder-Fan, weiß aber nicht, wer dieses Buch geschrieben hat. Es ist kein Psychothriller wie beworben, es ist kein Roman, sondern,…ich weiß es nicht. Spannung an einigen Stellen zwar, aber sonst habe ich nicht viel verstanden. 

 

Andreas Franz; Sören Hennig -3- Eisige Nähe * * * *

Der dritte Fall um das Kieler Ermittlungsduo Sören Henning und Lisa Santos. Leider nicht ganz so spannend wie die zwei Vorgänger, aber noch lesbar. Es ist die die Geschichte eines Serienkillers auf einen Rachefeldzug, die Geschichte über Menschenhandel und Kindesmissbrauch und über Korruption bei der Polizei, dem Verfassungsschutz und allen anderen Behörden.

April 2017


 

Tania Carver; Jäger   * * * * *

Eine Mutter sieht rot. Der vierte Band um die Polizeiprofilerin Marina Esposito. Spannung, Höhepunkte und Überraschungen machen diesen Thriller zum Hochgenuss .  Für Thriller-Fans ein muß.

 

Michael Tsokos/Andreas Gößling; Zersetzt   * * * * *

Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. Schon auf den ersten 150 Seiten, mußte ich das Buch öfters aus der Hand legen. Der  Rechtsmediziner Dr. Fred Abel klärt brutalste und blutigste Folterungen in Osteuropa auf.

Michael Tsokos ist Deutschlands bekanntester Forensiker.

 

Rita Falk; Weisswurstconnection * * *

Ein Provinzkrimi ist es wahrlich nicht. Es geht mehr um bayrisches Brauchtum, Schriftsprache und Sprüche, und die sind nicht mal gut. Schade ums Geld.

 

Andreas Franz; Peter Brand 3 -  Schrei der Nachtigall   * * * *

In bewährter Manier ermittelt der Offenbacher Kommissar über zwei mysteriöse Unfälle und im Dorf – und Kirchenleben. Gut zu lesen….

 

Charlotte Link: Sechs Jahre – Der Abschied von meiner Schwester * * * * *

Charlotte Link ist die erfolgreichste deutsche Autorin der Gegenwart. Ihre Krimis wurden über 26 Millionen mal verkauft. In „Sechs Jahre“ beschreibt sie sehr persönlich über das Leben und Sterben ihrer Schwester. Sechs Jahre Kampf gegen den Krebs, gegen Krankenhäuser und gegen viele Ärzte. Frau Link zeigt Missstände auf, die ich mir nicht vorstellen konnte. Ich habe dieses Buch nur so verschlungen. Aber jeder sollte abwägen, ob solch ein Buch was für ihn ist.

 

Charlotte Link; Die letzte Spur   * * * *

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Buch von Charlotte Link gelesen. Statt 640 Seiten hätten  auch 500 gereicht. Schon ein sehr spannendes Buch, gut zu lesen und eine gute Story. Die Journalistin Rosanna recherchiert über ihre Freundin und vermisste Personen.

 

Tess Gerritsen; Totenlied   * * *

Einen Thriller  ala` Rizzoli & Isles hatte ich nicht erwartet. Aber wenn auf dem Cover Thriller drauf steht, erwarte ich einen. Aber es war nicht mal ein Krimi, eher ein Liebesroman mit geschichtlichen Hintergrund der 30 – 40er Jahre in Italien. Allerdings lässt sich der Roman gut und flüssig lesen.

Januar 2017


 

Antoine Leiris; Meinen Hass bekommt ihr nicht   * * * * *

DIES ist kein Roman. Es ist die unfassbare Tragödie des Attentates am 13. November 2015 im Konzertsaal des Club Bataclan in Paris. 90 Personen werden ermordet, unter ihnen Helene, Antonies Frau. Antoine lässt uns teilhaben, wie er  die ersten Tage nach dem Mordanschlag mit seinem 17 Monate alten Sohn Melvil überlebt. Es ist ein sehr trauriges und schweres Buch. Ein Buch zum Nachdenken.

  

Andreas Gruber; Todesmärchen  * * * * *

Der dritte Band der Trilogie um den BKA-Profiler Maarten S. Sneijder und Sabbine Nemez. Wie die ersten zwei  Bände - einfach Spitze. Ein Thriller mit vielen Überraschungen.

 

Petra Hammesfahr; Die Freundin  * * * *

Mein erstes Buch von Petra Hammesfahr, aber es waren Kurzgeschichten bzw. leichte Krimis. Irgendwann versuche ich es mit einem richtigen Krimi von ihr.

 

Andreas Franz; Peter Brand 1- Tod eines Lehrers * * * *

Nach langer Zeit mal wieder einen Krimi von Andreas Franz gelesen. Der erste Band des Ermittlers Peter Brand aus Offenbach. Dieser Band hat mir so gut gefallen, dass ich auf unserer Kreuzfahrt noch drei weitere Krimis von Andreas Franz  gelesen habe.

Der beliebte Lehrer Rudolf Schirner wird bestialisch ermordet. Spannung und ein guter Erzählstil.

 

Andreas Franz; Peter Brand 2 – Mord auf Raten * * * *

Es geht um den Mord an den Prommiarzt und Frauenheld Jürgen Kaufung. Bei dieser spannenden Geschichte geht es auch um das Privatleben des sympatischen Ermittlers Peter Brand und der  Rechtsmedizinerin Andrea Sievers.

 

Andras Franz; Sören Henning - 1 -  Unsichtbare Spuren * * * *

Der erste Band um die  Kommissare Sören Henning und Lisa Santos, die in Kiel ermitteln. Ein Serientäter in Norddeutschland treibt dort sein Unwesen und die Kommissare in den Wahnsinn. Der Krimi wird aus zwei Perspektiven gelesen. Absoluter Kauftipp.

 

Andreas Franz; Sören Henning – Spiel der Teufel  * * * *

Die Kieler Kommissare Sören Henning und Lisa Santos ermitteln um den Suizid des Kollegen Gerd Wegner. Oder war es Mord einer Auftragskillerin ? Spannungen gibt’s mit dem LKA und mit der russischen Organmafia.

 

Juan Gomez-Jurado; Zerrissen * * * * *

Einer der erfolgreichsten spanischen Autoren schreibt mit diesem Buch einen nervenzerreißenden Thriller, bei dem ich nicht ruhig sitzen konnte. Toller Schreibstil, gut und flüssig zu lesen und aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Dr. Evans wird erpresst, die Tochter entführt, das Kindermädchen ermordet und er soll seinen nächsten Patienten bei der Operation sterben lassen. Doch dieser Patient ist nicht irgendwer, er ist der Präsident der USA.

 

Sophie McKenzie; seit du tot bist * * * * *

Gens Tochter kam vor acht Jahren tot zur Welt. Nun steht eine fremde Frau vor ihrer Tür und behauptet, dass sie lebt. Solch einen temporeichen Triller hatte ich nicht erwartet. Es lohnt sich, dieses Buch zu lesen.

 

Meg Gardiner; Die Zeugin * * * * *

Ein Krimi, der immer spannender wurde. Geiselnahme im Gericht, neue Liebe mit dem Ex  und ein dunkles Familiengeheimnis machen diesen Krimi sehr lesenswert.

 

November 2016


 

Remy Eyssen; Schwarzer Lavendel * * * * *

Ein  Krimi um den deutschen Rechtsmediziner Leon Ritter, der in der Provence spielt. Es ist bereits sein zweiter Fall. Flüssiger Schreibstil, Spannung und bei seinen Landschaftsbeschreibungen könnte ich dort sofort Urlaub machen.

 

Jussi Adler-Olsen; TAKEOVER.
Und sie dankte den Göttern  *

Bisher war ich ein großer Fan von Adller-Olsen und habe seine Bücher  der Karl Moek Reihe nur so verschlungen. Dieses Buch habe ich aber gar nicht verstanden. Man muß die Geschichte von Saddam Hussein, der Türkei und der Kurden kennen, um evtl. etwas zu verstehen. Habe das Buch nicht zu Ende gelesen.

 

Jo Nesbo; BLOOD ON SNOW  – Der Auftrag * *

Bisher  habe ich für die norwegischen Thriller von Jo Nesbo immer 4-5* vergeben. Dieser erster Teil einer neuen Krimireihe war für mich eine große Enttäuschung. Die 186 Seiten für 13 EUR waren es nicht wert. Weitere Bd. dieser Reihe brauche ich nicht lesen.

   

Ake Smedberg; Verschollen * * * *

Ein Schwedenkrimi, spannend, leider hat mir der Schluss nicht so gut gefallen. Trotz allem aber lesenswert.

 

Stephan Ludwig; Zorn – Tod und Regen * * * * *

Der erste Fall des Ermittlerduos Claudius Zorn und des dicken Schröders. Brutal spannend, toller Schreibstil und gute Beschreibung des faulen Zorns und des fleißigen Schröders. Ein super Team, das in einer ostdeutschen Stadt ermittelt. Ich freue mich auf die weiteren Fälle.

 

Sven Koch; Dünenkiller * * * *

Ein wunderbarer und spannender Krimi aus der Hauptstadt des Lipperlandes (Detmold). Der dritte Krimi um die Hauptfiguren Tjark Wolf und Femke Folkmers, der an der Nordsee spielt. Ich werde weitere bücher von Sven Koch lesen.

 

Kathy Reichs; Blut vergisst nicht  * * *

Die Geschichte und ein Krimi um die forensische Anthropologin Temperance Brennan. Nicht schlecht , hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Langatmig spielt dieser Roman auf Hawaii. Sehr viele amerikanische und kanadische militärische Abkürzungen, die kein Mensch versteht und behalten kann.

 

Colette McBeth; Zorneskalt* * * *

Ich habe das Buch zu Ende gelesen. Schreibstil und Rückblenden sind gewöhnungstbedürftig. Es ist die Geschichte einer engl. Krminalreporterin, die mehr Spannung vertragen hätte. Und es ist die Geschichte zweier Freundinnen – wobei das Ende erträglich war.

 

Leif GW Persson; Sühne* * * *

Kein skandinavischer Thriller, sondern ein leichter Krimi , in dem ein neuer Typ von Kommissar ermittelt. Unkonventionell, witzig und fast wie ein bayrischer Provinzkrimi lässt sich diese Geschichte lesen. Freue mich schon die nächsten Bücher.

 

Viktor Arnar Ingolfsson; Bevor der Morgen graut * * *

Ein lustiger Island-Krimi mit tollen Beschreibungen der Landschaft und der lustigen Kommissaren. Erfrischend und zum Schluss richtig spannend.

 

Paul Cleave; Der 5-Minuten Killer * * * * *

Mal ganz was Neues. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ein spannener Thriller von einem meiner Lieblingsautoren. Eine tolle Story mit schwarzem Humor.

 

Harlan Coben; Ich vermisse dich  * * * *

Ein guter uns spannender Thriller mit unerwartetem Ende. Ich musste das Buch öfters aus der Hand legen.

September 2016


Bärbel Schäfer; Ist da oben jemand ? * * * * *

Dieses Buch hatte ich einen Tag gelesen, o.k., einige Seiten ausgelassen. Bärbel Schäfer schreibt bewegend über den Tod ihres Bruders, über die Wut und die Trauer, Kriese, Gott und die Welt danach. Ein Buch zum Nachdenken.SO IST DAS LEBEN

Inge Löhning; Mörderkind * * * * *

Eine äußerst spannend erzählte Geschichte des Mörderkindes Fiona mit zwei Erzählperspektiven. Ohne Polizei – aber eine tolle Familiengeschichte.

Andreas Gruber; Todesurteil  * * * * *

Mein zweites Buch von Andreas Gruber und einfach Spitze. Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite.

Rita Falk; Leberkäsjunkie * * *

In diesen angeblichen „Provinzkrimi“ geht es weniger um Mord und Todschlag, eher nach bayrischen Brauchtum, Mundart und Essgewohnheiten. Für mich bisher das schwächste Buch von Frau Falk.

Andreas Gruber; Todesfrist  * * * * *

Grauenhafte und makabre Morde  geschehen in Köln, Leipzig, München und Wien. Unter den Toten auch die Mutter von  Kommissarin Sabine Nemez, die ab sofort mit dem BKA-Profiler Maarten S. Sneijder ermittelt. Es ist der erste Fall dieser beiden. Fazit: Ein extrem spannender Thriller mit Gänsehaut-Feeling.

Juni 2016

Sebastian Fitzek &  Michael Tsokos; Abgeschnitten * * * * *

Fitzek und der Gerichtsmediziner Michael Tsokos haben einen überaus spannenden, überzeugenden, fachlich sicherlich fundierten Thriller, aber auch an den Haaren herbei gezogenen Fall beschrieben. Action pur…

 Anders Roslund & Stefan Thunberg; Made in Sweden * * * *

Ein Schwedenkrimi, der auf eine wahre Geschichte basiert und es ist die Familiengeschichte zwischen Brüdern, Kindern, Eltern und Freunde. Ein Bankraub jagt den Nächsten.

 Lars Kepler; Der Sandmann * * * *

Top 1 bei diesem Buch: Es gibt keine Danksagung. Gefunden habe ich dieses Buch in der Bibliothek in der Reihe “Krimi“. Es ist aber ein schwedischer Thriller. Kommissar Joona Linna ermittelt in seinem 4. Fall. Lesenswert…..

Inge Löhnig; In weißer Stille * * * * *

Der zweite Fall von Kommissar von Konstantin Dühnfort und seinem Team. Kinderarzt Dr. Wolfram Heckeroth wird tot in seinem Wochenendhaus aufgefunden. Er wurde bestialisch ermordet. Drei Kinder haben verschiedene Motive. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Simon Beckett; Der Hof  * * * *

In der Bibliothek fand ich das Buch in der Rubrik „ Thriller“. Ein Thriller ist es auf keinen Fall, eher ein seichter und gefühlvoller Roman. So etwas habe ich Beckett gar nicht zugetraut. Der Engländer Sean ist auf der Flucht und landet auf einem französischen Bauernhof bei Mathilde und Gretchen.

 Sebastian Fitzek; Passagier 23  * * * * *

Dieser Psychothriller ist ein MUSS für jeden Kreuzfahrer. Unheimliche Dinge spielen sich auf dem Kreuzfahrtschiff ab. Spannung ab der ersten Seite - und das Buch konnte ich immer schlecht aus der Hand legen. Meine Kaufempfehlung: 100 %

 Lisa Jackson; T - Tödliche Spur * * * *

Eine verzweifelte Mutter sucht ihren Sohn.  Ein Krimi  um Lügen, Rache und Hass. Sehr langatmig, schnulzig und unglaubwürdig, aber stellenweise doch wieder so spannend, dass ich unbedingt weiterlesen musste.

Mai 2016

Hjoth & Rosenfeldt; Das Mädchen, das verstummte * * * * *

Die 10-jährige Nicole wird Zeugin eines vierfachen Mordes und wird vom Mörder und der Reichsmordkommission gesucht. Ein hochspannender vierter Band um Sebastian Bergmann. Siehe auch zwei Titel tiefer….

 Carlos Ruiz Zafon; Der Gefangene des Himmels * * * * *

Eine tolle Geschichte über Verfolgung, Liebe und Freundschaft. Ein Roman, der in den 40/ 50er Jahre in Barcelona spielt und dich mitnimmt, zu den bekannten Plätzen in der Stadt. Eine großartige Fortsetzung des Weltbestellers Der Schatten des Windes.

 Hjoth & Rosenfeldt; Die Menschen, die es nicht verdienen * * * * *

Wieder ein Krimi um die Ermittler der Reichsmordkommission. Leider hatte ich versäumt, den 4.Band zu lesen. Neue Fans dieser Krimi-Reihe, sollten mit Band 1 beginnen.

1.     Der Mann, der kein Mörder war

2.     Die Frauen, die er kannte

3.     Die Toten, die niemand vermisst

4.     Das Mädchen, das verstummte

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Action und Privatleben  der Ermittler und ein unerwartetes Ende machen diesen Krimi zu einem der BESTEN.

Nele Neuhaus; Die Lenden und die Toten * * * *

In diesem Taunuskrimi geht um Organspende. Sehr skurril geschrieben und evtl. auch verantwortungslos. Bis zur Hälfte spannend, dann aber flacher.

Ulrich Hefner; Mutiert * * *

Ein Krimi, in der die Handlungen und Tatorte nach allen zwei – drei Seiten wechseln. Verschiedene Orte in Brasilien, den USA oder in Europa wechseln sich ab. Ein Privatdetektiv, die Polizei in allen Ländern und das Militär suchen den Massenmörder, der eine Epidemie im Busch ausgelöst hat. Es gibt bessere Krimis.

 Lisa Jackson; Schneewolf * * * *

Zum Teil ein sehr spannendes Buch um die Detective Pescoli  und Alvarez, die wieder in den Bergen in Montana bei Eis und Schnee ermitteln. Zum Teil aber auch langatmig geschrieben.

 Harlan Coben; Kein Friede den Toten * * * *

Matt saß neun Jahre im Gefängnis und ist glücklich verheiratet, bis er ein Video seiner Frau zugespielt bekommt. Matt geht der Sache nach, und stöbert in der grauenhaften Vergangenheit seiner Frau herum.

 Harlan Coben, Kein böser Traum * * * * *

Dieser Thriller hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Grace, Mutter zweier Kinder, findet ein mysteriöses Foto ihres Mannes und recherchiert in der Vergangenheit.

 Yrsa Sigurðardótti; Todesschiff * * * *

Bis zur weit über die Mitte des Buches war es für mich ein 5* Thriller. Dann aber nicht mehr ganz sospannend. Eine Luxusyacht treibt führerlos in den Hafen von Reykjavik, aber wo sind die sieben Passagiere ? Rechtsanwältin Dora ermittelt.

  Tess Gerritsen; Grabesstille * * * * *

Der 9. Fall der Rizzoli/Isels-Serie – und wieder Spannung bis zum Schluß. Die beiden Detektive müssen sich in Chinatown immer wieder mit chinesischen Legenden und Mythen  auseinandersetzen.  Für mich einer der besten Krimis in 2015.

 Louise Penny; Und die Furcht gebiert den Zorn * * *

In der Winterlandschaft eines kleinen kanadischen Dorfes spielt dieser zum Teil nicht verständliche Krimi. Anfangs und bis zur Mitte des Buches war es wenigstens noch spannend, nahm dann aber  rapide ab.

März 2016

Lisa Jackson; Der Skorpion * * * * *

Nicht ganz 5*, aber trotzdem sehr spannend geschrieben und gut und schnell zu lesen. Wie in vielen anderen Thrillern von L. Jackson ermitteln Pescoli  und Alvarez, diesmal suchen sie einen Serienmörder. Freue mich schon auf die Fortsetzung „ Der Zorn des Skorpions.“

Yrsa Sigurðardóttir; Das glühende Grab  * * * *

Sieben Jahre hatte ich diesen spannenden Krimi im Regal, bevor ich ihn in wenigen Tagen gelesen hatte. Die Rechtsanwältin Dora recherchiert vier Morde, die 30 Jahre zuvor geschehen sind und die Leichen bei einem Vulkanausbruch verschüttet wurden. Schade wegen der letzten 60 Seiten, sonst wären es 5* gewesen.

 Harlan Coben; In seinen Händen * * * * *

Ein Krimi der Extraklasse. Es geht um ein verschwundenes Mädchen, Mord, Rufmord und Pädophile. Die Journalistin Wendy recherchiert und klärt auf. Toller Schreibstil.

 Robert Galbraith; Der Seidenspinner  * * * *

Britische Krimikost vom allerfeinsten. Robert Galbraith ist J.K. Rowling und sie schreibt über den Ermittler Cormoran Strike. Dies ist sein zweiter Fall – und ich freue mich schon auf weitere Folgen.

 Sascha Arango; Die Wahrheit und andere Lügen  * * * * *

Das Erstlingswerk von S. Arango, und das hat es in sich. Ein Krimi, leicht, flüssig, interessant, kurzweilig und mit spannenden Wendungen geschrieben. Nach jeder Seite wollte ich wissen, wie es weiter geht. S. Arango wurde mehrfach für seine Drehbücher, u.a. für verschiedene „Tatorte“ ausgezeichnet.

 Tess Gerritsen; Der Schneeleopard   * * * * *

Sicherlich das spannendste Buch, was ich in der letzten Zeit gelesen habe. Jane Rizzoli und Maura Isles jagen den Mörder im Leopardenfell. Botswana, Südafrika und Boston sind die Schauplätze dieses Thrillers mir vielen Rückblicken. Mein Tipp: unbedingt lesen und zu Weihnachten verschenken.

 Jeffery Deaver; Nachtschrei * * * *

Ein spannendes Katz –und Mausspiel in der Wildnis Amerikas. In der Mitte des Buches etwas langweilig, aber dann mit kurzweiligen und abwechslungsreichen Aktionen um die Polizistin Brynn wird das Buch immer besser.

 Lisa Jackson; Vipernbrut  * * * * *

Wieder mal ein spannender Thriller von Lisa Jackson. Gut zu lesen, mörderisch und nervenaufreizend. Selena Alvarez und Regan Pescoli ermitteln  gegen den Eismumien-Mörder. Suuper…

 Juli Zeh; Nullzeit * * * *

Ein Roman über ein Aussteigerpaar als Tauchlehrer, eine Liebesgeschichte und ein zum Teil spannender Thriller wechseln sich ab. Insgesamt ein gutes und lesbares Buch.         


Dezember 2015

Dörte Hansen; Altes Land * * * *

Ganz habe ich es nicht Verstanden, warum dieser Titel auf der Besteller-Liste oben steht. Ein Heimatroman aus kühlen und trockenen Norden. Leicht und locker zu lesen. Nix großes und anspruchsvolles.

Jefffery; Opferlämmer * * * *

Mein zweites Buch über das Ermittlerduo Lincoln Rhyme und Amelia Sachs. Sie beschreiben die Anschlagserien in Aufzügen, Gebäuden und ganzen Stadtteilen.

Spannung bis zum Schluss.

Paul Cleave; Opferzeit  * * * * *

Die Fortsetzung des Roman „Der siebte Tod“ und der Serienkiller Joe ist brutal zurück. Tolle Schreibweise und spannend geschrieben.

Sabine Thiesler; Der Menschenräuber * * *

Mein zweiter Krimi von Thiesler. Sehr leicht, locker, einfach  und mit platten Dialogen zu lesen.

Jorgen Brekke; Das Buch des Todes  * * * * *

Dieser norwegische Thriller spielt zwischen 1528 und jetzt. Felicia Stone und ihr norwegischer Kollege Odd Singsaker ermitteln in den USA und Norwegen. Es geht um Pergament aus Menschenhaut, was für mich als Buchbinder den Thriller zum  Besonderen macht.

 Sabine Thiesler; Bewusstlos * * * *

Mein erster Krimi von Sabine Thiesler. Vier Sterne wurden knapp erreicht. Dieser Krimi ist eine leichte, aber doch immer wieder fesselnde Geschichte, die sich um eine Familientragödie hangelt. Aus spannungsgründen musste ich das Buch öfters aus den Händen legen. 

 Andreas Föhr; Schwarze Piste * * * * *

Wieder ein humorvoller bayrischer Alpenkrimi  um den Polizeiobermeister Kreuthner und Kommissar Wallner. Ein Krimi mit viel Spannung, Humor und Klamauk.

 Arnaldur Indridason; Menschensöhne * * * *

Kommissar Erlendur ermittelt in seinem ersten Fall. Das Buch ist spannend geschrieben, der Schluss hätte etwas kürzer ausfallen können. Ansonsten keine Langweile und witzige Dialoge.

 Sebastian Fitzek; Die Therapie  * * * *

Das Thriller  Debüt von Fitzek. Und dieses Erstlingswerk ist genauso spannend wie seine weiteren Werke. Nach zwei Tagen hatte ich fertig…

 Jeffrey Deaver; Das Gesicht des Drachen  * * * *

Das Ermittlerduo Lincoln Rhyme und Amelia Sachs ermitteln gegen chinesische Menschenschmuggler. Ein Meisterwerk der Spannung. Ich werde weitere Thriller von Deaver lesen.


Juni 2015

Stuart MacBride; Das 13. Opfer * * * *

Mein erster Krimi von Stuart MacBride und er ist gut zu lesen. Spannend, temporeich und viel Action.

Beverly Jones; Der Preis des Schweigens  * * *

Ein leichter Krimi, der auf der Polizeistelle in Cardiff spielt. Ein Katz und Maus-Spiel mit verliebten  Polizisten, Erpressung, Intrige und heimliche Videos für heiratswillige dominieren in diesem Roman.

Harlan Coben; Sein letzter Wille * * * *

Schon ein spannender Thriller, aber oft zu langatmig geschrieben. Viele Dialoge, einfacher Schreibstil mit dem Vorteil, du brauchst nicht alles lesen.

 Arne Dahl; Zorn *

Mein erstes Buch von Arne Dahl, wobei ich die letzten 100 Seiten nicht gelesen habe. Es wurde immer langweiliger….

Ake Smedberg; Verschollen * * * *

Mit einem bessern Schluß wären es fünf * geworden. Ein Schwedenkrimi in gewohnter Hochspannung. Mit Spannung, ohne Brutalität, beschreibt Smedberg, wie der  Journalist John Nielsen einen 30 Jahren alten Fall aufklären will.

 Marc Lewy; Wo bist du ?  * * * * *

Ein schöner Liebes – und Familienroman. In nur zwei Tagen habe ich dieses dramatische und rührenden Roman gelesen. Absolut empfhlenswert.

 Lisa Jackson; Spur der Angst * * *

Ein Krimi - nicht schlecht, aber doch langatmig, poetisch und oft an den Haaren herbeigezogen.

 Jörg Maurer; Felsenfest  * * * *

Zwar eine blöde Handlung, aber immer wieder spannend. Maurer beschreibt, wie es bei einem(seinem) Klassentreffen zugehen kann. Jaa, ja, die Bayern sind schon ein Volk für sich….

Juni 2015

Esther Verhoef & Berry Escober; Verschleppt * * * * *

Der 3. und letzte Band der Trilogie um Sil Maier. Spannend und packend schreiben die beiden Autoren(Ehepaar) eine tolle Geschichte, die im Zuhältermilieu spielt. Es fiel mir schwer, diesen Thriller aus der Hand zu legen.

Jeffrey Archer; Das letzte Plädoyer  * * * *

Schade, fast ein 5* Buch. Leider waren die ersten 110 Seiten nicht so. Dann aber wurde es spannend. Nach dem Motto „ Der Graf von Monte Christo“  geht um Retter und Gerechtigkeit.

Lisa Gardner; Kühles Grab * * * *

Mein 2. Buch von L. Gardner. Ein spannender Thriller und im gesamten Buch Spannung  - bis zum Schluss.

Jo Nebo; Die Larve * * * *

Der neunte Fall um den Kommissar Harry Hole, und wie alle anderen Fälle Spannung bis zum Schluß. Ausführlich beschreibt Hole das Drogenmilieu in Oslo, über Folter – und Mordmethoden sowie über Korruption der Norwegischen Polizei.

John Grisham; Home Run  *

Ca. 90 % dieses Buches habe ich nicht verstanden. Es ist nur für Baseball-Begeisterte geeignet. Der normale Mitteleuropäer versteht nix davon. Allein das Nachwort und die Anmerkungen des Autors machen 25 Seiten aus.

Jo Nebo; Der Sohn  * * * * *

Dieser faszinierende  Krimi hat mich total überzeugt. Wie immer erzählt Nesbo spannungsreich, überzeugend und mit überraschenden Wendungen. Schade, dass dieses Buch nur 520 Seiten hat, aber für drei Tage hat es gereicht. Eine Geschichte um Korruption, Rache und Gefühle in der Norwegischen Polizei.

 Mikael Niemi; Die Flutwelle  * * * * * +

Ein Roman wie ein Tsunami, und davon handelt dieser Roman auch, der im Norden Schwedens spielt.  Mit Hochspannung beschreibt Mikael Niemi diese Katastophe, mit Spitzengefühl die Charaktere der verschiedenen Romanfiguren und mit seinen tollen Schreibstil hat er mich drei Tage in Atem gehalten. Ein Roman, den ich nicht so schnell vergessen werde. Übrigens: Ein Buch ohne Danksagung.

 Nicola Förg; Eisenherz * * * Von diesem bayrischen Krimi hatte ich mir mehr versprochen. Langatmige Erzählungen, keine Spannung und eine merkwürdige bay. Schreibweise. Das wars für mich mit Nicola Förg.

 Tania Carver; Stirb mein Prinz * * * *

Zwar ein spanender Thriller, jedoch an den Haaren herbeigezogen. Es geht um Polizeiarbeit, Entführungen und Folterungen.

Anders Roslund & Börge Hellström; Todesfalle * * * *

Mein zweiter Krimi über den kauzigen  Kommissar Ewert Grens mit seiner Truppe. Es ist die Geschichte der „Stockholmer Unterwelt“, aktionsreich, spannend und für mich in einen überzeugenden Schreibstil.

 Tom Rob Smith; Ohne jeden Zweifel  * * * *

Kein blutrünstiger Thriller, sondern ein Psychothriller fast bis zum Schluß. Daniel begibt auf die Spuren seiner kranken Mutter in Schweden.

 Sebastian Fitzek; Amokspiel  * * * *

Dieser Pyschothriller ist spannend bis zum Schluß. Immer wieder überraschende Wendungen in der Berliner Szene. BKA, Mafia, Maulwürfe, Zeugenschutzprogramme und alles was dazu gehört. Und alles läuft im Radioprogramm live.

 Tess Gerritsen; Abendruh * * * * *

Ein neuer Fall und der zehnte Band der Rizzoli & Isles Reihe. Wie immer ein fesselnder Schreibstil uns Spannung bis zum Schluss.

 Nicola Förg; Markttreiben * * * *

Wie alle Krimis von Nicola Förg leicht und locker zu lesen. Wie eine bayrische Vorabendserie im Fernsehen.

 Robert Crais; Straße des Todes  * * * *

Ein gut lesbarer Krimi aus der Szene USA/ Mexiko mit Menschenhändlern und Schleppern. Jugendliche werden entführt, Eltern erpresst und Detektive ermitteln.

 Arnaldur Indriðason; Tödliche Intrige * * * *

Ein Krimi diesmal ohne Kommissar Erlendur. Trotzdem kurzweilig, spannend und flüssig zu lesen.

 Fitzek/Tsokos; Abgeschnitten * * * * *

Wie von Fitzek gewohnt, wieder ein Erste-Klasse-Thriller . Spannung und Nervenkitzel pur.

Februar 2014

Erik Axel Sund; Krähenmädchen * * * *

 

Anders Roslund & Börge Hellström; Todesfalle * * * * *

Von diesem schwedischen Autorenduo hatte ich noch nie gehört. Es ist die Geschichte eines zum Tode  Mörders und die Geschichte der schwedischen Polizei, insbesondere geht es um Kommissar Ewert Grens mit seiner Gruppe.

Joel Dicker; Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert * * * * *

Dieser klasse Roman ist ein Buch über ein Buch. Ein solider Krimi, gemischt mit einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte und überraschenden Wendungen. Alles in allem ein beeindruckendes Buch, hätte nur 100 Seiten kürzer sein können.

Lisa Jackson; Zwillingsbrut * * * *

Wieder ein sehr spannender Thriller von Lisa Jackson. Allerdings vom Inhalt und von der Geschichte her nicht so mein dingen. Vom Schreibstil eher locker, man kann auch einige Zeilen überlesen.

Nele Neuhaus; Wer Wind sät * * * * *

Der fünfte Fall um die Kriminalkommissarin Pia Kirchhoff. Für mich der bisher spannendste Fall dieser Taunus-Krimis. Es geht um Korruption und Energiepolitik. Es wäre gut, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Die ist:

1. Eine unbeliebte Frau
2. Mordsfreunde
3. Tiefe Wunden
4. Schneewittchen muss sterben
5. Wer Wind sät
 

Robert Harris; Intrige * * * * *

Ein spannender Roman über ein historisches Ereignis um 1900. Detailliert, interessant und nicht gerade einfach, schreibt Harris über Politik, Militär und Geheimdienste in Frankreich. Unbedingt lesen.

Oktober 2014

Erik Axel Sund; Krähenmädchen * * * *

Band 1 der Viktoria-Bergmann-Trilogie. Band 2 erscheint  am 15. Sept. 2014.

Diese Reihe wurde mit viel Werbung in den Buchhandel gebracht.  Nicht immer muss ein Psychothriller auch spannend sein.Bei diesem Buch erst ab der Hälfte ist Spannung garantiert. Viele Kinderleichen, Kindermissbrauch und viele Grausamkeiten ziehen sich durch den gesamten Inhalt.

Nele Neuhaus; Mordsfreunde * * * *

Der 2. Fall mit Pia Kirchhoff. Ich habe den Eindruck, mit jedem Fall werden ihre Krimis spannender, lesbarer und empfehlenswerter.

 Max Kinnings; 9 Stunden Angst  * * * * *

Eine spannende Story, gut zu lesen uns alles nachvollziehbar. Ein tolles Erstlingswerk von Max Kinnings. Er beschreibt mit Spannung bis zum Schluss die Entführung einer Londoner  U-Bahn.

 Paula Daly; Die Schuld einer Mutter * * * * *

In jeder freien Minute habe ich in diesen Psychothriller gelesen. Ein toller Debütroman von Paula Daly. Sie schreibt aus verschiedenen Sichten, der Schreibstil ist gut lesbar und es ist keine Horrorgeschichte.

 Harlan Coben; Sie sehen dich * * * * *

Nach und nach verbinden sich die verschiedenen Handlungen dieses spannenden Krimis zu einem Ganzen. Keine Langeweile, nur Aktionen in diesen Krimi.

 Rita Falk; Sauerkrautkoma * * * * *

Wie auch die anderen Bücher von Rita Falk, habe ich diesen bayrischen Provinskrimi nur so gefressen. Wirklich empfehlenswert.

 Frederick Forsyth; Die Todesliste * * * * *

Auf der Todesliste ganz oben: Der Hassprediger, der vom Spürhund gejagt wird. Topaktuell, Spannung, Tempo und flüssig zu lesen.

 Nele Neuhaus; Schneewittchen muss Sterben * * * **

Der vierte Fall von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein. Wie in allen anderen Fällen, ist die Spannung garantiert. Ein Muss für alle Krimifreunde.

 Simon Kernick; Deadline * * * * *

Wieder ein Thriller von S. Kernick, für den ich nur wenige Tage brauchte. Diese Buch kann ich jedem empfehlen.

August 2014

Nele Neuhaus; Böser Wolf * * * * *

Absolut empfehlenswert. Mein zweiter Krimi von Nele Neuhaus. Immer wieder Szenen, wo ich Luft holen musste, Buch weg legen, flach atmen und dann weiter lesen.

Jo Nesbo; Koma * * * *

Der 10. Band um den Ermittler Harry Hole. Anfangs nicht ganz so spannend, aber dann wieder in der alten Klasse. Unbedingt lesen.

 Harlan Coben; Das Grab im Wald * * * * *

…und wieder ein spannendes Buch von Harlan Coben. Spannung bis zum Schluß. Ein Muss für alle Thriller-Fans.

 Andreas Franz; Das Todeskreuz  * * * *

Mein erster Krimi der „Kommissarin Julia Durant“ Reihe. Diese Reihe spielt in Frankfurt und hat mir sehr gut gefallen. In diesem Krimi geht es um Ritualmorde.

 Oliver Buskau; Die Orpheus Prophezeiung  * * *

Ein mystisches Buch über eine Geige ,Sektenkult und geheimnisvolle Mächte. Nicht mein Fall.

 Jonas; Die Analphabetin, die rechnen konnte  *

Was bei dem „Hundertjährigen“ ja noch lustig war, ist hier kein Vergleich zum Vorgänger. Langweilig und platt. Ich habe das Buch nicht zu Ende gelesen.

 John Grisham; Das Geständnis * * * *

Ein Grisham-Thriller fast wie in alte Zeiten. Donte Drumm sitzt neun Jahre unschuldig Gefängnis und hingerichtet. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Mai 2014

 

Wulf Dorn; Trigger * * *

Dieser Psychothriller ist an den Haaren herbei gezogen. Konnte das Buch trotzdem nicht aus der Hand legen, weil doch spannend geschrieben.

Chelsea Cain; Sterbensschön  * * * * *

Von dieser Thriller Reihe um den Detective Archie Sheridan hatte ich noch nie gehört. Dieser Band ist sein 5. Fall. Spannung bis zur letzten Seite, so dass ich das Buch öfters aus der Hand legen musste. Schade nur, dass ich die Reihe nicht mit Band 1, Furie, begonnen habe.

Karin Wahlberg; Tod in der Walpurgisnacht. * * * * *

Die Autorin arbeitet als Ärztin in einer schwedischsen Klinik. Da spielt u.a. auch dieser spannende Krimi. 600 Seiten voller Spannung, keine Dramatik und gut zu lesen. Karin Wahlberg hat noch weitere Krimis geschrieben, auf die ich mich schon freue.

 Andreas Föhr; Schafkopf  * * * **

Ein Alpenkrimi mit viel Spannung, bayrischen Dialekt und bayrischen Humor. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen und empfehle diesen Krimi, nicht nur den Freunden Bayerns.

Rebecca Gable   --  Das Haupt der Welt    * * * * *

Für Liebhaber historischer Romane wieder ein unbedingtes „Muss“ .Geschildert wird das Leben Kaiser Otto`s  Anno 935. Historische Zusammenhänge werden unterhaltsam vermittelt.Wie alle historischen Romane von Gable ist auch dieses Buch ein reines Lesevergnügen. 

Buchtipp von Wilfried Mertens

Februar 2014

Jussi Adler-Olsen  --  Erwartung   * * * * *

Der fünfte Fall für Karl Morck und sein Sonderdezernat Q .In diesem Buch  wird das organisierte Verbrechen, sowohl auf Staatsebene als auch im Roma-Milieu ehandelt.

Karl, Assad und Rose laufen wieder zur Höchstform auf.  Wieder ein Adler-Olsen der Spitzenklasse. Lesevergnügen pur.

Buchtipp von Wilfried Mertens

 

Peter Henning; Ein deutscher Sommer *

Beim besten Willen nach 530 Seiten, habe ich die Letzten 70 nicht geschafft. Schade um die Zeit.

Dieser Roman spielt um die Geiselnahme in Gladbeck 1988. Allerdings konnte ich zwischen den einzelnen Handlungen keinen Zusammenhang erkennen. Blöder Schreibstil. NICHT KAUFEN

Khaled Hosseini; Traumsammler * * *

Obwohl dieses Buch seit Monaten auf der Bestsellerliste steht, war es für mich total enttäuschend. Und ich hatte mich so drauf gefreut. Es ist eine Geschichte über die Trennung zweier Geschwister, die sich über Jahrzehnte  hinzieht. Es werden Beziehungen erzählt, wo ich keine Zusammenhänge erkennen konnte, zudem oft sehr langatmig.

Harlan Coben; Von meinem Blut  * * * *

Dieser Krimi bietet spannende Unterhaltung. Oftmals konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Allerdings, an wenigen Stellen auch etwas „dumm geschrieben“.

Linn Ullmann; Das Verschwiegene  * *

Es soll ein norwegischer Krimi sein. Für mich eine langweilige Familiengeschichte. Viele Seiten habe ich überschlagen und war froh, als ich das Buch weglegen konnte.

Hjorth & Rosenfeldt; Die Toten, die niemand vermisst  * * * * *

Diesen Krimi habe ich nur so verschlungen. Der 3. Fall des Ermittlers Sebastian Bergmann. Unbedingt aber vorher die Bücher 1 & 2 lesen. Das Ende ist allerdings offen. Im Herbst 2014 erscheint Teil 4.

Nicola Förg; Kuhhandel * * *

Diesen seichten Alpen-Krimi aus dem Allgäu kann ich leider nur 3* geben. Selbst als ehemaliger Wahlmünchner fielen mir der Dialekt und die Schreibweise sehr schwer. Nicht unbedingt mein Lesetipp.

Helle Vincentz; Die weiße Bestie * * * * *

Ein Wirtschaftskrimi der im Ölgeschäft in Kenia spielt. Eine fesselnde Story um Caroline Kayser, die in Afrika den Ruf ihres  Konzerns  wieder herstellen soll. Freue mich schon auf weitere Bücher von Helle Vincentz.

Thomas Bodström; Im Zeichen der Macht * * * * *

Thomas Bodsröm ist ein ehemaliger schwedischer Fußballprofi. Von 2000 – 2006 war er schwedischer Justizminister. In diesem Milieu spielt auch dieser spannende Krimi.18 Tage vor den Reichtagswahlen wird die Justizministerin entführt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. 440 Seiten in drei Tagen geschafft.

Ferdinand von Schirach; Der Fall Collini * * * * * * *

Ein 7* Buch. Wie geht das ? Liebe Leute, lest einfach dieses Buch.

Arnaldur Indridason; Engels Stimme  * * * *

Der fünfte Fall von Kommissar Erlendur in Reykjavik. Und wiederum ein spannender Krimi, der in den Tagen vor Weihnachten spielt. Trotz Depressionen des Kommissars, Ärger mit der Tochter und Aufarbeitung seiner Kindheit ist es kurzweiliger, skandinavischer Krimi vom Feinsten

Januar 2014

Nicola Förg; Hüttengaudi  * * * *

…und noch ein Alpenkrimi. Nicola Fötg schreib spritzig, lustig, aber auch hintergründig. Frauenprobleme wie Schrotkur und Gewichtsprobleme gehören natürlich dazu. Als Kommissarin arbeutet sie in Garmisch und löst die Fälle zusammen mit ihrer Freundin. Der Schluss hätte besser sein können.

Lisa Unger; Gedenke deiner Taten * * * *

 Mein erster Krimi von Lisa Unger. Am Anfang etwas langatmig, aber immer spannend. Ein leichter Pschyothriller, in dem verschiedene Familienverhätnisse gut beschrieben werden.

James Patterson u. Mark Sullivan; Der Tag der Rache * * * *

Ein sehr spannender und kurzweiliger US-Krimi der in Berlin spielt.

Neal Baer + Jonathan Greene; Beuteschema * * * *

Ein spannender Thriller ist das Erstlingswerk dieser beiden Autoren. Es ist die Geschichte der Psychiaterin Claire Waters und des Detective Nick Lawler, der Claire später bei den Ermittlungen unterstützt. Spannung bis zum Schluss.

Claire McGowan; Am Randes des Abgrunds * * * *

Volle 4* für dieses Erstlingswerk. Ein unterhaltsamer und spannender Krimi, der aus drei Perspektiven erzählt wird.

Simon Beckett; Voyeur  * * * *

Diesmal ein ganz anderer Beckett. Sein Erstlingswerk ist kein brutaler Thriller, sondern leicht und locker zulesener Roman. Leider keine Überraschungen und ein komisches Ende.

Peter Schnieders; Im Spiegel des Bösen * * *

Der Ex-Kriminalkommissar erzählt in zehn Geschichten aus seinem beruflichen Alltag. Langatmig und trocken geschrieben. Keine Empfehlung.

Paul Cleave; Das Haus des Todes  * * * * *

Ein Buch der Extraklasse von Paul Cleave. Eine spannende Story –fesselnd bis zum Schluß.

Harlan Coben; Wer einmal lügt * * * *

Das erste Buch Harlan Coben, von dem ich enttäuscht bin. Durchschnittlicher Thriller mit wenig Spannung und komischen Zusammenhänge !.

Sabine Naber; Marathonduell * * * *

Der erste Fall des Ermittlerduos Mayer und Katz aus Wien. Hundertprozentig  hat mich dieser Krimi nicht überzeugt. Zum Teil spannend, z.T. sehr verwirrend , weil die Kapitel vom Wiener Marathonlauf auf andere Schauplätze springen. Der Schreibstil ist locker, oft aber nicht verständlich, naja – eben Österreicher.

Björn Larsson; Der böse Blick * * *

Der schwedische Krimi, der in Paris spielt. Von diesem Buch hatte ich mehr versprochen. Es fehlt an Spannung, Action und……

Andreas Föhr; Karwoche * * * *

4* für diesen bayrischen Alpenkrimi. Aber nicht weil er so spannend ist, sondern weil lustig und nett geschrieben. Eigentlich sind die Bayern nicht so blöd…….

Oktober 2013

Inge Löhning; So unselig schön  * * * * *

Mein erstes Buch von Inge Löhning und der dritte Fall von Kommissar Dühnfort. Dieser Krimi spielt in München und hat mich sofort von Anfang an in Bann gezogen. Fantastischer Schreibstil, bildhafte Erzählungen und Spannung bis zum Schluss. Nach drei Tagen hatte ich …fertig.

Jörg Maurer; Unterholz  * * * * *

Komik und Spannung, so sind`se halt die Bayern. Ein skurriler Alpenkrimi, in der selbst der Klappspaten seine Geschichte erzählen darf. Jörg Maurer schreibt klasse.

Jo Nesbo ;Headhunter  * * * * *

Diesmal kein Harry Hole Krimi, sondern ein Thriller um den Headhunter Roger Brown.  300 Seiten, Spannung pur und in zweieinhalb Tagen war für mich leider schon alles vorbei.

Arnaldur Indridason; Todesrosen  * * * * *

Und wieder ein Krimi, den ich in zwei Tagen geschafft habe. Der zweite Fall des Kommissars Erlendurs. Spannend und schockierend, was sich in der Drogenszene auf Island abspielt. Unbedingt lesen.

Sebastian Fizek; Splitter  * * * *

Ein atemloser Thriller – obwohl ich die Handlung nicht verstanden habe. Trotzdem, dieses Buch musste ich, und das zurecht, weiterlesen. Spannung pur und auf jeder Seite passiert was.

Greg Iles; Bisswunden * * * *

Ein nachdenklicher Thriller über Kindesmissbrauch in den Südstaaten der USA. Teilweise nur 3*, andererseits so spannend, dass ich teilweise nicht liegend lesen konnte.

Jeffrey Archer; Die Farbe der Gier * * * *

Dieser Krimi beginnt am 10. September 2001 und allein dies ist schon lesenswert.  Mein zweites Buch von Jeffrey Archer – und weitere werden folgen.

Lars Kepler; Der Hypnotiseur  * * * *

Mein erstes Buch von Lars Kepler. Wieder ein Schwedenkrimi fast zum gruseln. Schade, dass der Mittelteil sich zäh und langatmig zieht. Sonst wären es 5* gewesen. Trotzdem, meine Leseempfehlung.

Charlotte Link; Im Tal des Fuchses * * * *

Nicht unbedingt ein Thriller, aber ein Krimi, des sich gut, leicht und flüssig liest. Zwischendurch etwas langatmig. Insgesamt aber lesenswert.

Ester Verhoef; Der Geliebte * * * *

Der erste Teil dieses holländischen. Krimis ist nicht ganz so spannend, aber im zweiten Teil lässt Ester es krachen. 3,5* Sterne reichen.

Arnaldur Indridason; Abgründe * * * *

Ein hochspannender Islandkrimi, der in der Finanzwelt des Landes spielt. Gut zu lesen. Arnaldur verzweigt unterschiedliche Stories. Interessantes Buch. 

Harlan Coben; Der Insider  * * * *

Mein erster Harlan Coben- Krimi, und ich war total überrascht. Hatte noch nie was von dem Autor gehört. Dieser Krimi spielt in der Welt der US- Baketballprofis. Werde jetzt überprüfen, ob es eine bestimmte Reihenfolge der Bücher  gibt, die man einhalten sollte. Habe auf meinen E-Book weitere gefunden.

Tania Carver; Entrissen * * * * *

Ein Thriller. Nichts für schwache Nerven und für werdende Mütter. Hier musst Du stark sein. Dieses Erstlingswerk von Tania Carver hat alles: Spannung von der ersten Seite an, eine gute Story und sympathische Ermittler. Unbedingt lesen.

Tom Bale; Fear – Die Stunde des Jägers * * * * *

Dank Marion war dies mein erster Roman von Tom Bale. Ein englischer Krimi mit Spannung und vielen Überraschungen. Freue mich auf die nächsten Bücher von Tom Bale.

Harlan Coben; Keine zweite Chance  * * * * *

„Gott sei dank“ hat es im Erzgebirge nur geregnet. Dieser Superthriller hat für alles entschädigt. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Leicht und locker zu lesen. Ein absolutes MUSS für alle Thrillerfreunde.

Hjorth & Rosenfeldt; Die Frauen, die er kannte  * * * * *

Der zweite Krimi des schwedischen Autorenduos. 700 Seiten, wobei die ersten 180 Seiten nicht ganz so spannend waren. Es ist der zweite Band um den Stockholmer Kriminalpsychologen Sebastian Bergmann. Vorher unbedingt lesen: „Der Mann, der kein Mörder war“.

Mo Hayder; Verderbnis  * * * * *

…und wieder ein mo hayder Thriller, der unter die Haut geht. Und wieder mit dem Ermittlerduo „ Caffery“ und „Flea Marley“.

Frederick Forsyth; Kunst und Können (Kurzgeschichte) * * * * *

Forsyth-Fans werden begeistert sein. Diese Kurzgeschichte hatte ich bei zwei Gütersloher Ärzten während der Wartezeit durchgelesen.  

Juni 2013

Lisa Jackson; * * * *

Ein hochspannender und fesselnder  Krimi von der ersten bis zur letzten Seite. Liebesgeschichte und Mord, das alles im Kloster.

Andreas Franz; Die Bankerin  * *

Ein Roman der mich leider nicht gefesselt hat. Das Buch ist für mich zu 80% langweilig und unglaubwürdig. Kein Lesetipp.

Jussi Adler-Olsen; Das Alphabethaus * * * *

Diesem Roman gebe ich knapp 4*.  Diesmal ist kein Krimi mit dem Ermittler Carl-Moerk, sondern ein Roman zweier englischer  Kampfflieger. Der erste Teil dieses Romans spielt 1944/45. Diese Seiten(-230) zogen sich zäh dahin. Der zweite Teil spielt 1972 in Freiburg und war  der interessanterer Teil.

Robert Harris; Angst  * * * *

Ein Roman der in der Finanzwelt spielt. Inwieweit Realität, kann ich nicht sagen. Spannend auf jeden Fall. Ein Buch unbedingt für Banker und Anleger.

Jo Nesbo; Kakerlaken  * * * *

Der zweite Band des Harry Hole. Dieser Superkrimi spielt in Bangkok. Spannend zu lesen bis zum Schluß.

Mo Hayder; Atem  * * * *

Ein Thriller, der sich schnell, flüssig und voller Spannung liest. Zwei Schwestern finden sich wieder – und erleben ….?

Simon Kernick; Das Ultimatum * * * * * +

Nach den ersten Seiten war ich so fasziniert, dass ich die 500 Seiten in drei Tagen gelesen habe. Ein wahnsinnig spannendes Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Eine Terrorgruppe besetzt ein Luxushotel In London. Mein bestes Buch in den letzten zwei Jahren.

Jo Neboe; Die Fährte * * * *

Der 4. Fall von Harry Hole. Zum Teil spannend, wird aber immer undurchsichtiger und die verschiedenen Geschichten konnte ich nur mit hoher Konzentration zusammen bringen. Deswegen nur 4*.


April 2013

Hjorth & Rosenfeldt; Der Mann, der kein Mörder war   * * * * *

Und wieder ein Schwedenkrimi, jedoch nicht brutal und grauenvoll. Dieser Krimi ist flüssig und schnell(4Tage habe ich benötigt) zu lesen. Spannung pur auf 600 Seiten.

Jo Nesboe; Rotkehlchen  * * * * *

Jo Nesboe hat viele Krimis geschrieben. Besser ist es, Du liest sie in der richtigen Reihenfolge. Rotkehlchen ist sein dritter Fall. Dieser Krimi spielt in der Zeit von 1940 -2000 und erzählt zwei Geschichten. Anfänglich haben mich die Namen, Zeit und Reihenfolge irritiert. Trotzdem – Spannung bis zum Schluß

Ken Follett; Winter der Welt * * * * *

Der 2. Roman der Familiensaga von Follett verdient 5 Sterne, genau wie der 1. Roman Sturz der Titanen.

Die Bücher erzählen die Geschichte von drei Familien in drei Ländern während des 1.Weltkrieges (Sturz der Titanen) und des 2. Weltkrieges (Winter der Welt). Die Bücher (jeweils 1ooo Seiten) sind sehr unterhaltsam geschrieben und die geschichtlichen Zusammenhänge werden verständlich und vor allen Dingen nicht zu ausführlich dargestellt.

Bevor man sich Winter der Welt widmet, sollte man unbedingt Sturz der Titanen gelesen haben.

                                                                                    Lesetipp von Wilfried Mertens

Kenn Follet; Sturz der Titanen  * * * * *

Dank Wilfrieds Tipp habe ich erst den Band 1 gelesen. Ebenso fünf Sterne.

Es geht um walisische Bergmannsfamilien, deutsche Adelshäuser, russische Brüder und reiche Amerikaner. Meine Lektüre für fünf tage auf der AIDA. Freu mich schon auf Band 2.

Jussi Adler Olsen; Das Alphabethaus  * * * * *

Diesmal kein Fall für Karl Morck, verdient aber ebenfalls wie die bisherigen Kriminalromane volle 5 Sterne. Auch wenn einige Passagen in dem Buch etwas langatmig geraten sind, wird dadurch die Spannung nicht beeinträchtigt.

Es wird die Geschichte von zwei englischen Piloten erzählt, die während des 2. Weltkrieges über Deutschland abgeschossen werden und in einem Sanatorium den Krieg überleben. Nach dem Krieg erfolgt die Rache an ihren Peinigern.

                                                                                   Lesetipp von Wilfried Mertens

Jo Nesboe; Das fünfte Zeichen  * * * *+

Ein nervenaufreibender Schwedenkrimi der Extraklasse. Der fünfte Fall des Harry Hol. Unbedingt lesen

Simon Kernick; Erlöst mich  * * * *

Ein atemloser Thriller über den Auftragskiller Dennis und der Polizistin Tina. Sie jagen die Mörder in Manila. Nach drei Tagen waren die 400 Seiten gelesen.

Frederik Forsyth; Der Lotse  * * * * *+

Ich glaube, ich kenne alle Bücher von Forsyth. Dieses ist aber nicht sein üblicher Thriller, sondern eine Weihnachts-Kurzgeschichte – und die habe ich schon zigmal gelesen. Zuletzt am 1. Advent erstmals auf einen E-Book-Reader. Es ist die Geschichte eines jungen englischen Piloten, der sich  in der Weihnachtsnacht von Deutschland nach England verfliegt.

Wolfgang Schorlau; Das dunkle Schweigen  * * * *

Ein unterhaltsamer und spannender Krimi, der Zweite, von Wolfgang Schorlau. Wieder 4* weil gut durchdacht und tolle Handlung. Dazu spielt der Krimi im „Schwabenländle“.

 Januar 2013


Jussi Aller-Olsen; Verachtung * * * *

Der vierte Fall des Carl Morck, leider nicht so gut und spannend wie die bisherigen Bände. Spannung erst in der zweiten Hälfte des Buches. Trotzdem lesenswert.

John Grisham; Das Gesetz * * * *

Volle 4*. Kein Roman oder Justizkrimi von Grisham, sondern sieben kurzweilige, spannungsreiche und nachdenkliche  Kurzgeschichten.

Jonas Jonasson; Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg…* * * *

In der ersten Hälfte des Buches musste ich mehrmals laut auflachen. Eine lustige Geschichte und ein toller Erzählstil. In der zweiten Hälfte habe ich aber einige Absätze und Seiten überschlagen.

.L. James; Gefährliche Liebe – Shades of Grey * * *

Band zwei der Trilogie. Für mich weniger gut als Teil 1. Viele Wiederholungen und es geht mehr oder weniger nur um den sexuellen Teil.

Rita Falk; Dampfnudelblues * * * *

Mein zweiter Fall(Band) von Rita Falk. Und wieder  hat sie mich richtig gut unterhalten. Ich hab gelacht und geschmunzelt. Für jeden, der die bayrische Sprache  und Provinzkrimis mag .

Rita Falk; Schweinskopf al dente * * * *

Wieder  ein locker – leichter Lesespaß aus dem bayrischen. Kein Superkrimi, aber lustige Dorfgeschichten. So sind se halt die Bayern.

Karen Rose; Feuer   *

Es gibt von ihr bessere Bücher. Langatmig, langweilig und schnulzig. Nach der Hälfte hab ich das Buch weggelegt.

Jeffrey Archer; Kain und Abel * * * * *

Dieses Buch ist unglaublich. Archer schreibt spannend, interessant und flüssig. Es ist die Geschichte zweier Kinder, die in Polen und den USA  um 1900 aufwachsen. Diese beiden treffen aufeinander…und der Hass beginnt. UNBEDINGT LESEN

 November 2012


 

Marc Levy; Am ersten Tag * * * *

Ein mitreißend und spannungsgeladener Roman. Es ist die Geschichte von Keira, Archäologin in Äthiopien, und von Adrian dem Astrophysiker. Ein Geheimnis verbindet die beiden. Ich freue mich schon auf den 2. Teil. Marc Levy ist der meistgelesene französische Autor.

Wolfgang Schorlau; Die blaue Liste * * * *

Der erste Fall von Kommisar Dengler und mein zweites Buch von W. Schorlau. Auch dieser Krimi spielt in Stuttgart. Fesselnd geschrieben. Oftmals konnte ich nicht unterscheiden ob Realität oder Fiktiv!.

Wulf Dorn; Kalte Stille * * * *

Mein erstes Buch von Wulf Dorn – aber nicht das Letzte. Ein deutscher Thriller ganz nach meinem Geschmack. Spannung und beste Unterhaltung aus der „Waldklink“ in „Fahlenberg“.

 Mai 2012


Rita Falk; Winterkartoffelknödel * * * * *

Ein Provinskrimi aus dem niederbayrischen Niederkaltenkirchen. Für Freunde der bayrischen Sprache, herber Ausdrücke und der bayrischen Lebensart ein Krimi zum Schreien und Schmunzeln. Liebe Rita Falk, ich freue mich schon auf Ihren nächsten Roman.

Monica Kristensen; Suche * * * *

Ein Krimi, der auf der Insel Spitzbergen und in den Polarnächten spielt. Vielleicht nicht jedermanns Sache, Namen, 27 Kapitel und viele Rückblenden. Für mich aber sehr fesselnd geschrieben und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen.

Patrica Cornwell; Das fünfte Paar * * * *

Ein überarbeiteter Krimi aus dem Jahre 1992, trotzdem sehr gut. Die Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta ist einem Serienmörder auf der Spur. Das Buch ist gut zu lesen uns spannend geschrieben.

Stephanie Frey; Die Gesichtslosen * * * * *

Ein Buch, dass jeder Krimifan gelesen haben sollte. Das Erstlingswerk von Stephanie Frey ist der Auftakt einer Thrillerserie der Rechtsmedizinerin Carina Kyreleis.

Kylie Brant; Seelenmörder * * * *

Für mich ein sehr spannender Krimi mit einer intensiven Liebesgeschichte des Ermittlerduos Abbie und Ryne. Freue mich schon auf die hoffentliche Fortsetzung.

Februar 2012


Sebastian Fitzek; Der Augensammler  * * * * *

Ein ungewöhnlicher Krimi. Nicht nur die 12-seitige Danksagung ist klasse, auch der Inhalt von der letzten bis zur ersten Seite. Ja, Du fängst von hinten an zu lesen, vom Kapitel 83 bis zum 1.

Fitzek erzählt Dir eine fesselnde und spannende recherchierte Story im Milieu der Zeitungsredaktionen, der Polizei, im Umgang (sehr lehrreich) mit einer blinden  Physiotherapeutin und in seiner Familie.

Ein Thriller der Spitzenklasse.

Verhoef/Escober; Verstossen  * * * * *

Noch nie hatte ich von Ester Verhoef gelesen. Sie hat den niederländischen Krimipreis gewonnen. Sil Maier ermittelt in einer Kindesentführung. Ein Thriller in bester „Skandinavischer Thrillerart“.

Karen Rose; Eiskalt ist die Zärtlichkeit * * *

Nicht so spannend wie sonst ihre Romane. 640 Seiten, aber leicht, locker und oft schmalzig geschrieben. Hatte machmal was vom Arztroman. Ich wollte aber das Ende erfahren(auch schmalzig).

David Nicholls; Zwei an einem Tag * * * *

Nicholls erzählt die Geschichte von Dexter und Emma, beide zwanzig, über einen Zeitraum von zwanzig Jahren. Das Buch ist toll geschrieben und regt zum Nachdenken an.

Lene Kaaberbol/ Agnete Friis; Schmutziger Tod * * * * *

Mein zweiter Thriller dieser beiden dänischen Autorinnen. Einfach klasse. Er beginnt relativ harmlos in Ungarn, steigert zum Alptraum Nr. 1, als radioaktiver Material in Kopenhagen auftaucht. Bester skandinavischer Krimistoff.

Ferdinand von Schirach; Verbrechen  * * * * *

Autor und Strafverteidiger von Schirach schildert in seinem Buch 11 besondere Fälle, die auch mir z.T. sehr unter die Haut gegangen sind. Seine Fälle zeigen, wozu Menschen fähig sind. Herzbezogen und gefühlvoll, aber auch sachlich und nüchtern ist der Schreibstil. Volle 5* und mehr. Unbedingt lesen.

Thea Dorn; Mädchenmörder  * *  

Mein erster Krimi von Thea Dorn, wahrscheinlich auch mein letzter. Irgendwie zwar spannend, aber eine komische und ungewöhnliche Erzählweise.

James Patterson/ Liza Marklund; Letzter Gruß  * * * *

Ein Gemeinschaftskrimi dieser beiden Starautoren, den Du leicht und locker in wenigen Tagen lesen kannst. Rasante Handlung, kurze Kapitel und Spannung haben mich überzeugt.

Wolfgang Schorlau; Die letzte Flucht  * * * * *

Der sechste Fall des Stuttgarters Privatermittler Dengler. Ein Top-Pharmakrimi. Besonders empfehlenswert für Ärzte, Apotheker, Pharmaverkäufer….und wer oft zum Arzt rennt. Aber auch wer sich für Stuttgart 21 interessiert, sollte diesen Krimi lesen.

James Haymann; Angstschrei  * * * * *

Ein Thriller der spannend begann, und noch immer spannender wurde. Ein Thriller a`la „Hannibal Lecter“. Den Täter hatte ich schnell ermittelt, aber das Buch ist flüssig zu lesen. Absolute  Empfehlung.

Rebecca Gable; Der dunkle Thron  ­* * * * *

Lesetipp von Wilfried Mertens

Das 4. Buch der Waringham-Saga.  Für Liebhaber historischer Romane ein unbedingtes Muß.

Nach wenigen Seiten ist man eingetaucht in das Leben in England im 16. Jahrhundert und freut sich und leidet mit den Waringham`s

R. Gable versteht es sehr gut, einem historische Begebenheiten ( König Henry der VIII mit seinen vielen Frauen, Spaltung der engl. Kirche von der röm. Kirche, Thomas More. Thomas Cromwell) unterhaltsam näher zu bringen.

Sebastian Fitzek; Der Augensammler  * * * * *

Ein ungewöhnlicher Krimi. Nicht nur die 12-seitige Danksagung ist klasse, auch der Inhalt von der letzten bis zur ersten Seite. Ja, Du fängst von hinten an zu lesen, vom Kapitel 83 bis zum 1.

Fitzek erzählt Dir eine fesselnde und spannende recherchierte Story im Milieu der Zeitungsredaktionen, der Polizei, im Umgang (sehr lehrreich) mit einer blinden  Physiotherapeutin und in seiner Familie.

Ein Thriller der Spitzenklasse.

Februar 2012


Simon Beckett; Verwesung * * * * *

Für mich bisher der beste Roman von S. Beckett. Nicht sehr blutig und so hart geschrieben, wie sonst seine Bücher, aber dennoch voller Spannung – bis zum Schluss.

John Grisham; Das Fest  * * * * *

Diesmal kein Krimi, sondern eine nette, kleine und lustige Weihnachtsgeschichte. Luther und Nora wollen in einer amerikanischen Kleinstadt Weihnachten ausfallen lassen. Geht das ? Das Buch ist toll und es macht Spaß es zu lesen.

Tom Rob Smith, Agent 6  * * * *

Nach Kind 44 und Kolyma mein dritter Roman von Rob Smith. Wieder ein Spionageroman aus den 50 – 80er Jahren, der in Moskau, New York und überwiegend in  Afghanistan spielt. Das Ende hatte ich mir etwas spannender vorgestellt.

Michael Robotham; Adrenalin * * *

Dieser Krimi war zwar stellenweise sehr spannend, stellenweise aber sehr langatmig geschrieben. Nicht unbedingt kaufen.

Lisa Jackson; Bessen + In Liebe Gefangen * * *

Zwei Romane in einem Band. Beide  zwar spannend, aber sehr leicht geschrieben. Waren halt ihre ersten Romane. Aber für  4,99 EUR bei Weltbild schon in Ordnung.

Dezember 2011


Jussi Adler Olsen; Erlösung  *  *  *  *  * +

Ein unglaublicher spannender Roman dieser 3. Fall des Kommissars Carl Morck. Erlösung ist für mich bisher der beste Roman Adler Olsen. Unbedingt lesen.

John Grisham; Der Anwalt  * * * *

Weil ich die letzten Grisham Krimis nicht sooo spannend fand, war ich von diesem angenehm überrascht. Grisham schreibt spannend und nie langweilig den Weg eines jungen Juristen in einer großen Anwaltskanzlei. Nach drei Tagen hatte ich dieses Buch durchgelesen.

Robert Wilson; Tod in Lissabon  * * * *

Ein spannender Krimi der 1941 in Portugal und 199...in Lissabon spielt. Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen. 570 Seiten waren in wenigen Tagen geschafft.

Cody Mcfadyen; Der Menschen-Macher  * * *

Leider nicht so spannend wie die Smokey Barret Bücher. Vergangenheit und Gegenwart konnte ich nicht immer sofort erkennen. Lange Zeitsprünge. Für mich bisher der schwächste Roman  Mcfadyen.

Arno Surminski; Jokehnen  * * * * *

Auf meinen Weg nach Ostpreußen und Masuren, wo diese Geschichte auch spielt, habe ich das Buch in jeder nur erdenklichen Situation gelesen. Es ist ein Buch aus einer anderen Welt, eine bewegte Erzählung des kleinen Hermann und die Geschichte eines noch kleineren Dorfes. Gedanken, Ängste und das Dorfleben in der Zeit von 1934 – 1945 werden  von A. Surminski einfach und verständnisvoll beschrieben. Danke Kornelia für diesen Buchtipp. 

August 2011


 

Lars Boysen, Gruppetto  ..für den Rennradsportler  * * *

Lars Boysen beschreibt in diesem Buch seine zweite Jeantex-Tour-Transalp. Gut, dass ich nicht so verrückt bin. Buch konnte ich schnell und zügig lesen, aber auch einige Absätze auslassen.

Ulrich Hefner; Die Bruderschaft Christi * * * * *

Dieser Krimi mit geschichtlichem Hintergrund spielt im „Heiligen Land“, und erinnerte mich oft an meinem Jerusalemaufenthalt, und in Oberbayern. Die Flugzeit nach Manaus/Brasilien, 11,5 Stunden, verging wie im „Fluge“ .

Jussi Adler Olsen; Schändung * * * * *

Die Fortsetzung von „Erbarmen“. Für mich hat diese spannende Handlung zwei Tage gedauert. Hoffentlich kann ich von Adler Olsen noch mehr lesen.

Jörg Maurer; Föhnlage  *  *  *  *  *

Mein erster Alpenkrimi. Selten so gelacht. Kornelia aus Verl hatte mir diesen Autor schon im letzten Jahr empfohlen. Auf der AIDAvita fand ich durch Zufall dieses Buch. Einfach klasse – wenn du schwarzen Humor magst. Aber auch ein spannender und abwechselungsreicher Krimi. Absolut lesenswert. Mein Lieblingsbuch auf dem Amazonas.

Rennes, Die Geiseln  * * * *

Mein erstes Buch des finnischen Bestellerautors  Ilkka Remes. Ein Temporeicher Thriller, der in Finnland und auf dem Balkan spielt.  

Simon Beckett; Tiere  * * *

Beckstt`s zweiter Roman. Erstmals 1995 veröffentliche. Ein böser Roman, manchmal sogar abartig. Schwarzer Humor und grausame Taten wechseln sich ab.

Simon Kernick; Todesangst   * * * *

Mein erstes Buch von Simon Kernick, sicherlich nicht das Letzte. Ein spannender Thriller, nicht unbedingt für den anspruchsvollen Leser.

Heinz Strunk; Flexenteufel   * * * 

Thorsten, 16-jähriger Teenager, erzählt seine Erlebnisse im christlichen Ferienlager an der Ostsee. Ein Buch eher für die ältere Generation, oder für die, die sich erinnern können bzw. wollen. Ziemlich versaut.

Falcones; Die Pfeiler des Glaubens * * * *  

Für mich war dieser Roman nicht so ergreifend wie „ Die Kathedrale des Meeres“. Heutige Begebenheiten hat der Autor einfach 500 Jahre zurück datiert. Interessant ist die Geschichte der „Mezquita“ in Cordoba.

Mai 2011


 

Karen Rose; Todesspiele  * * * *

Vergewaltigung, Mädchenhandel  und Kinderprostitution sind wesentliche Themen diese Thrillers. Äußerst spannend und grausam alles beschrieben. Du solltest allerdings vorher „Todesschrei“ und „Todesbräute“ gelesen haben.

Jussi Adler-Olsen; Erbarmen   * * * * *

Der erste Fall vom Kommissar Carl Morck.  Dieser Thriller steht zu Recht seit Monaten auf den Bestsellerlisten. Spannung von vorn bis hinten. Ich freue mich schon auf seinen zweiten Fall „Schändung“.

Tom Rob Smith; Kolyma  * * * *

Das zweite Buch von Rob Smith. Wieder ein Krimi aus den 50er Jahren, der in der Sowjetunion spielt. KGB, Priester und der Alltag in den Gulags werden beschrieben. Nach „Kind 44“ freue ich mich schon auf den dritten Band.

Lisa Jackson; Mercy  * * * * *

Ein Thriller voller Spannung. Eine Geschichte voller Rätsel. Bei diesem Buch konnte ich Seite für Seite genießen. Ich freue mich schon auf nächste Buch von Lisa Jackson.  

Mo Hayder; Ritualmord    * * * *

Ein spannender Psychothriller der sich afrikanischen Ritualen beschäftigt. Nichts für schwache Nerven.

Lene Kaaberbol / Agnete Friis; Die Lieferung   * * * * *

Ausgezeichnet als „Bester dänischer Krimi des Jahres“. Diese Auszeichnung unterschreibe ich sofort. Absolut spannend und lesenswert. Habe Tag + Nacht durchgelesen.

Carlos Ruiz Zafon; Das Spiel des Engels * * * *

Barcelona in den frühen Jahren – das Labyrinth der vergessenen Bücher – Buchhändler und Bücherratten, alles wie in “ Schatten des Windes“ – und trotzdem gut und spannend.

Karen Rose; Todesbräute * * *

Teil 2 einer Triologie. Hätte vielleicht doch Teil 1 lesen sollen. Viele Namen, Spannung hat dadurch gelitten, aber sonst O.K..Teil 3 werde ich auf jeden Fall lesen. Die Serienmorde in einer Kleinstadt werden aufgeklärt.

Cody Mcfadyen; Ausgelöscht  * * * *

Stellenweise genau so spannend wie Blutlinie oder Todeskünster, dafür dann aber teilweise noch brutaler. Zwischendurch schleppten sich die Seiten so dahin.

März 2011


Jürgen Löhle; Normale Härte  * * * * *

Das Buch Nr. 1 für den Rennradsportler, der die Kolumne der Zeitschrift TOUR nicht kennt. Löhle beschreibt hier kurzweilig  das Radsportleben des Vereinsmitglieds Bragel,  den es in jedem Verein gibt. Hinterradlutscher, Tachomanipulation, Ausreden und die Eheprobleme des Rennradsports, alles wird beschrieben. Ein schönes Geschenk für alle Radsportverrückten.

Andreas Beune; Rennfahrerblut ist  keine Buttermilch  * * * * *

…und noch ein schönes Geschenk für den Rennradsportler. Beune  ist eine Zusammenfassung von Sprüchen geglückt, die Radsportgrößen in den letzten Jahrzehnten von sich gegeben haben.

Liza Marklund; Der rote Wolf  * * * *

Dieser Krimi wird von Seite zu Seite spannender. Vier aktuelle Morde und Anschläge der 68er Generation werden sehr gut mit der lebensweise der Schweden, speziell im Norden des Landes, beschrieben.

Arnaldur Indrioason; Kältezone  * * * *

Mein erster Islandkrimi vom Kommissar Erlendur. Komischerweise spielt ein großer Teil dieses Buches in Ostdeutschland zur Zeit der Stasiüberwachung. Spannend, und ich glaube auch, realistisch geschrieben.

John Grisham; Touchdown  * * * *

O.K., ich gebe 4, 5 *. Dieser Roman, es ist kein Krimi, hat mir viel Freude bereitet. Grisham beschreibt  den amerikanischen Football in Italien. Die Regeln habe ich auch  nach diesem  Buch nicht  verstanden, aber egal, die Beschreibung der italienischen Lebensweise, des Essens und der Weine ist köstlich. Unbedingt lesen, für Mannschaftssportler überhaupt.

Robert Harris; Titan  * *

Leider für mich nicht die Fortsetzung von „Imperium“. Dieser Roman hätte um 200 Seiten gekürzt werden können. Nicht mein Fall.

Andreas Eschbach; Ausgebrannt  * * *

Zum Teil guter und spannender Öko-Thriller. Eschenbach springt aber sehr oft von Vergangenheit, Gegenwart, Ferne Vergangenheit und Vergangenheit in Jahren.

Tom Rob Smith; Kind 44   * * * * *

Danke liebe Katrin für diesen Buchtipp. Auch dieses Buch konnte ich nicht aus der Hand legen. Dieser Krimi spielt in Russland zu Ende der Stalinzeit. Du erfährst viel über das (armselige) Leben , Verrat und Verhaltensnormen der 50er Jahre.

Glenn Meade; Die Achse des Bösen  * * * *

Mit hellseherischen Fähigkeiten beschreibt Meade in seinem Thriller den 11. September 2001. Fixtion oder Realität ? Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen.

 

November  2010


 

Thomas Harris; Schwarzer Sonntag  * * * *

Dieser Polit-Thriller beschreibt einen Terroranschlag lange vor  dem 11. September 2001. Es gab weder Handy noch Internet. Der Anschlag bei den Olympischen Spielen in München war aktuell. Harris schrieb diesen durchweg spannenden Roman 1975, und fast so lange stand er bei mir im Regal.

Glenn Meade; Der Jünger des Teufels * * * * * +

Dieses Buch ist ein Krimi der Sonderklasse und spannend bis zur letzten Seite. So etwas habe ich noch nicht gelesen. Teilweise konnte ich nur  zwei Seiten lesen – Pause - tief Luft holen – und weiter ging`s. NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN.

Tess Gerritsen; Leichenraub * * * * *

Kein Rizzoli-Roman, aber suuuper. Diese Geschichte spielt um 1830 und in der Gegenwart. Ich musste die ganze Zeit lesen. Leider hat das Buch nur 442 Seiten

Liza Marklund; Paradies * * * *

Nach Olympisches Feuer mein zweiter Roman von Liza Marklund.  Wieder ermittelt die Journalistin  Annika Bengtzon beim Stockholmer Abendblatt. Wieder ein spannender Krimi von ihr.

Tess Gerritsen; Verrat in Paris  * * *

Bisher kannte ich nur die „Jane Rizzoli-Romane“ von Tess Gerritsen, und war immer begeistert. Von diesem  Krimi aus dem Jahr 1994 kann ich das nicht sagen. Nett, aber ziemlich flach geschrieben.

Paul Cleave; Die Stunde des Todes  * *

Ein Thriller, zwischendrinn sehr blutrünstig und brutal, sonst aber eher langweilig und sehr verwirrend geschrieben. Nicht zu vergleichen mit „ Der siebte Tod “.

Henning Mankell; Der Chinese * *

Dieses Buch beginnt absolut spannend. Aber nach den ersten 200 Seiten zog es sich in die Länge und fesselte mich immer weniger. Gut das ich mir dieses Buch nur geliehen habe. Lasst die Finger davon.

Andrea Maria Schenkel; Tannöd * *

Ich kann mir nicht erklären, warum dieses Buch mit dem deutschen Krimipreis ausgezeichnet wurde.  Die eigenwillige Erzählweise auf  125 Seiten brutto, netto   ca. 90 Seiten, haben mich nicht begeistert.

hinzugefügt am 08.08.2010

Cody Mcfadyen; Das Böse in uns  * * * * *

Mein drittes Buch von Mcfadyen. Klasse. Spannung, Religion und Sex pur. Der „Prediger“ hält die Welt in Atem. Unbedingt lesen.

Lisa Jackson; Cry – Meine Rache ist dein Tod  * * * * *

Dieses Buch hatte ich in wenigen Tagen gelesen. Spannung, eine gute schreibweise und ein überraschender Schluß.

Susan Andersen; Unter die Haut  * * * *

Mein erstes Buch von Susan Andersen. z.T. etwas langatmig geschrieben, aber schöne und spannende Liebesgeschichte zwischen der Ärztin und Polizei.

Sebastian Fitzek; Die Therapie * * * * *

Nachdem ich „Das Kind“ gelesen hatte, musste gleich dieser spannende Thriller, sein Erstlingswerk, dran glauben. Emotionen, Gefühle und Wahnvorstellungen ziehen sich in einem atemberaubenden Tempo durch dieses Buch. Mit jeder Seite steigt die Spannung, und solch ein Ende hätte ich nicht erwartet.

David Baldacci; Im Bruchteil der Sekunde * * * *

Ein spannender Thriller, der bei mir schon zwei Jahre im Schrank stand. Die Handlung(?) teilweise absurd – aber unbedingt lesenswert.

Craig Russell; Blutadler  * * *

Ein schottischer Autor – und der Roman über einen Serienkiller spielt in Hamburg. Spannend auf den ersten 200 Seiten, und ich dachte schon an fünf Sterne, wurde es aber zunehmend langatmiger. Polizeiarbeit und Hamburg werden gut beschrieben.

Sebastian Fitzek; Splitter  * * *

Ein Thriller mit Spannung  in der ersten Hälfte. Die Handlung weit hergeholt und nicht immer nachvollziehbar. Durchschnittlich !

Lisa Gardner; Lauf, wenn du kannst   * * * * *

Diese Autorin war mir bisher nicht bekannt. Spannung pur auf 430 Seiten. Ein Scharfschütze der Bostoner Polizei ermittelt auf eigene Faust.

Eric Maron; Die Rebellin von Mallorca  * * * *

Mallorca, das deutsche Kaiserreich  und die Machtkämpfe im 14. Jahrhundert sind die Hintergründe dieses gut recherchierten Romans.

Sebastian Fitzek; Der Seelenbrecher  * * *

Von diesem Krimi war ich doch enttäuscht. Fing zwar stark an, wurde aber immer schwächer. Das Beste ist die Danksagung über sieben Seiten.

Falcones; Die Kathedrale des Meeres  * * * * * +

Ein Superbuch!! Fast 7*. Auf 650 Seiten viel Liebe, Krankheit, Adel, Sklaven, Macht und Kirche. Der Roman spielt in Barcelona im 14. Jahrhundert. Erzählt wird die Geschichte von Arnau dem Steinträger, der es zum angesehensten Bürger der Stadt schafft. Höchster Lesergenuß. Mein Buch des Jahres 2009

Michael Ridpath; Der Marktmacher  * * *

Ein Krimi mit fast 4*. Gehindert an die bessere Wertung haben mich die Ersten 160 Seiten, dann aber wurde es spannend. Wie alle Ridpath`s Bücher spielt auch dieses Buch im Banken – und Börsengeschäft. Nick, Russischlehrer, lernt im neuen Job die Aktien, Bond und Anleihenwelt in Südamerika kennen, versüßt mit einen Schuß Romantik.

Tess Gerritsen; Roter Engel  * * * * *

Und wieder ein 5* - Buch. Womit habe ich das verdient ? Aber dieser Roman hat die Sterne verdient. Die Story ist spannend vom Anfang bis zum Ende. Medizinisch beschreibt Gerritsen, wie wohlhabende Rentner im Altenheim an Hormonkuren sterben. Dieses Buch ist ein Muß.

 

Khaled Hosseini; Tausend strahlende Sonnen  * * * * *

Es ist die Geschichte und Freundschaft zweier Mädchen und Frauen in Afghanistan in den verschiedenen Kriegen. Hosseini schildert die politischen Mächte, die Unterdrückung der Frauen und das Familienleben in einem Land, dass mir bisher fremd war. Dieses Buch lässt keinen Leser kalt. Ein Roman, spannend, kraftvoll  und emotional.

Mo Hayder; Der Vogelmann  * * * * *

Spannung pur auf 412 Seiten. An manchen Stellen verdammt hart am Limit geschrieben. Fast hätte mich dieses Buch um den Schlaf gebracht. Eines der spannendsten Bücher der letzten drei Monate.

Dan Brown; Das verlorene Symbol * * *

Man muß Dan Brown mögen, um dieses Buch zu genießen.

Es ist teilweise spannend geschrieben, aber dann auch wieder sehr langatmig,

wenn über Symbole und deren Bedeutung berichtet wird.

Interessant ist aber die Beschreibung der Gebäude in Washington,

man glaubt gar nicht, dass es dort fast mehr historische Bauten (nachgebaute) gibt als in Rom.

 

Leider hat dieses Buch meine Erwartungen nicht erfüllt.

Buchtipp von Wilfried Mertens

hinzugefügt April 2010


Sebastian Fitzek; Das Kind   * * * *

Dieses Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Story an den Haaren herbeigezogen - aber fesselnd. Sicherlich nicht mein letztes Buch von S. Fitzek. Ein Thriller mit fast 5 *

Carlos Ruiz Zafon; Der dunkle Wächter  * * * *

Bei dieser schönen, spannenden und schaurigen Geschichte bekam ich am Schluss eine Gänsehaut. Eine Phantasiegeschichte aus Frankreich im Jahre 1937. Ein Buch für jedermann…..

Paul Cleave; Die Toten schweigen nicht   * * * * *

Seit  „ Der 7. Tod“ lese ich gerne die  Bücher von Paul Cleave. Und das zu Recht. Dieses Buch konnte ich nun wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Andalusienrundfahrt hin und her, ich habe gelesen. Ein Buch mit unglaublicher Spannung und rasantem Tempo. Für mich die höchste Punktzahl.

Rebecca Gable; Das Spiel der Könige    * * * * *

Mit dem o.g. Buch ist Gable wieder ein hervorragender historischer Roman gelungen.

Auf 1.200 Seiten wird einem das England des 15. Jahrhunderts in unterhaltsamer und spannender Form näher gebracht.

 

Für mich ist Rebecca Gable die herausragende Autorin historischer Romane, da sie es wie keine Zweite versteht, schwierige geschichtliche Zusammenhänge verständlich und unterhaltsam darzustellen.

 Buchtipp von W. Mertens

hinzugefügt am 11.11.2009


Liza Marklund; Olympisches Feuer  * * * * *

Es war nicht leicht für mich, dieses Buch aus der Hand zu legen. Du solltest es nur lesen, wenn Du Zeit hast. Ein Schweden- Krimi der Extraklasse. Annika, schwedische Karrierefrau und Chefin der Polizeiredaktion einer Abendzeitung, recherchiert die Hintergründe eines Attentats – und das kurz vor Weihnachten.

Cody McFadyen; Der Todeskünstler   * * * * *

Mein zweites Buch von C. McFadyen,….und genauso spannend wie „Die Blutlinie“. Spannung und Nervenkitzel vom ersten Augenblick, nie langweilig. Klasse Thriller, unbedingt lesen, aber nichts für schwache Nerven.

Julia Navarro; Die Bibelverschwörung  * * * *

Ein Thriller a`la Dan Brown. Der Roman erzählt von der Schöpfungsgeschichte mit Abraham, über den Tod in den  Konzentrationslager bis hin zum Beginn des Irak-Krieges. Eine spannende Geschichte und ein lesenswertes Buch.

Scott Turow; Befangen  * *

Ein Justizthriller, von dem ich enttäuscht war. Kompliziert, viele Namen und wenig Spannung.

Iny Lorentz; Die Tatarin   * * *

Die Geschichte einer Tatarin im 18.Jahrhundert. Nach dem Motto „Frauen in Männerkleidung“ schleppte sich  die Geschichte dahin. Leicht und locker zu lesen. Guter Durchschnitt.

Uwe Timm; Die Entdeckung der Currywurst  * * * *

Diese kleine, aber feine Geschichte (192 Seiten) spielt in den letzten Kriegstagen in Hamburg. Erzählt wird die Liebes – und Zeitgeschichte zwischen dem 24-jährigen Fahnenflüchtling und der älteren Lena. Die Novelle läst sich schnell und flüssig lesen.

Hakan Nesser; Eine ganz andere Geschichte  * * *

Wie auch seine Fernsehfilme, hat mich mein erstes Buch von Hakan Nesser nicht überzeugt. Inspektor Gunnar Barbarottis zweiter Fall, an vielen Stellen spannend, aber auch langatmig geschrieben. Habe lange gerätselt, werden nun der Mörder ist-und nicht erraten. Polizeirecherche wird aber  sehr gut beschrieben.

Simon Beckett; Kalte Asche * * * *

Mein zweiter Krimi von Simon Beckett. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Krimi spielt auf einer schottischen Insel, spannend geschrieben und ich vermutete verschiedene Mörder. Aber dann kam das Ende!!! Freue mich schon auf den dritten Krimi von Simon Beckett.

Simon Beckett; Obsession  * * *

Dieses Erstlingswerk ist nicht so spannend, wie die bisherigen Bücher von Simon Beckett. Teilweise langatmig geschrieben, Spannung erst auf den letzten 40 Seiten.

Scott Turow; So war mir Geld helfe * *

…und noch eine Enttäuschung. Ein Anwaltskrimi, bei dem du viel Fantasie benötigst, die ich leider nicht hatte. Der Roman zieht sich und zieht sich…

Mo Hayder; Die Sekte  * * * *

Grausam und schockierend spielt dieser Thriller im Sektenmilieu . Blutige Details und ein nicht vorhersehbares Ende halten die Spannung bis zum Schluß. Einer der besten Romane von Mo Hayder.

Eric Maron; Die Rebellinnen von Mallorca  * * * * *

Einer der besten historischen Romane, den ich gelesen habe.

Das Buch spielt um 1350 und beschreibt die Machtkämpfe um Mallorca,

aber auch die Standesunterschiede im damaligen Deutschland.

Der Roman ist unterhaltsam geschrieben, ohne sich in zu viele Details der Zeitgeschichte zu verlieren.

Tipp von Wilfried Mertens

hinzugefügt am 10.09.2009


Suzanne Brockmann; Zu heiß    * * * *

In ihrem Vorwort widmet die Autorin das Buch ihrem schwulen Sohn - das lässt schon einiges erahnen! Dieses Buch war mein erstes von Suzanne Brockmann und ich war sehr angenehm überrascht. Action, Spannung, große Gefühle und Leidenschaft.

Henning Mankell; Tiefe  * * * * *

„Tiefe“ ist alles andere als der typische Wallander - Krimi, der in Südschweden spielt. Hier geht es um die Liebesgeschichte eines Seevermessers im ersten Weltkrieg. Aber bald wird daraus ein Psychokrimi der Extraklasse.

Michael Ridpath; Jagd   * * * *

Ein spannendes Buch, diesmal aber kein Wirtschaftskrimi, sondern ein Roman, der in Südafrika spielt. Du erfährst vieles über dieses Land, über die Apartheidspolitik und über die weltweite Medienbranche.


Eric Walz; Die Hure von Rom    * * * *

Nach Die Herrin der Päpste- ist Walz wieder ein exzellenter historischer Roman gelungen.

Das Buch schildert das Machtstreben und die Intrigen der Kirche im Mittelalter.

 

Tilman Röhrig; Ein Sturm wird kommen von Mitternacht  * * * *

Auch ein weiteres Werk von Röhrig für Freunde historischer Romane.

Das Buch schildert das Leben von dem Hunnenkönig Attila und

ist kurzweilig und spannend geschrieben.

Tilmann Röhrig ist für mich einer der führenden Autoren hist. Romane,

zu empfehlen sind:

·         Wie ein Lamm unter Löwen

·         Wir sind das Salz von Florenz

·         Riemenschneider

·         Die Burgunderin

 

Zwei Buchtipps von Wilfried Mertens

Charlotte Link; Die letzte Spur  * * * *
Ein Thriller nicht gerade superspannend, aber spannend. Einige Passagen in die Länge gezogen. Aber absolut lesenswert.

Michael Raleigh; Willkommen im Blue Moon Circus   * * *
In diesem romantischen Roman geht es um Freundschaft, Leidenschaft und Kampf. Ein kleiner Junge erlebt den Zirkus in den 20er Jahren in Oklahoma.

Robert Harris; Ghost   * * * * * 
Bisher kannte ich seine spannenden Romane „Pompeji“ und „Imperium“, die vor zwei 2000 Jahren spielten. „Ghost“ ist ein topaktueller Politthriller der mich drei Tage fesselte. Der britische Ex.-Premierminister will seine Memoiren veröffentlichen…. Dieses Buch unbedingt lesen.

Paul Cleve; Die Stunde des Todes * * * *
Ein gnadenlos spannender Thriller, den ich am Stück gelesen habe. Nichts für schwache Nerven. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Paul Cleve.

John Grisham; Berufung  * * *
Ein typischer Justizkrimi a`la Grisham. Kennst du einen, kennst du alle.

Arno Surminski; Malojawind  * * * * *
Diese rührende Liebesgeschichte erzählt die Beziehung zwischen einem Aussteiger und seiner alkoholkranken Ehefrau, und es ist eine Liebeserklärung an das wunderschöne „Bergell“, eine Landschaft zwischen St. Moritz und dem Comersee. Nach diesem Roman möchte ich am liebsten, wie im Vorjahr, das Bergell nochmals erwandern. Dieses Buch empfehle ich wärmstens.

Martha Grimes; Karneval der Toten      ohne Wertung
Britischer Krimi aus Cornwall und London. Nach 96 Seiten habe ich das Buch beiseite gelegt. Nicht meine Welt.

Johann Hart; Der König der Lügen   * * * *
Dieser Debütroman spielt im Justiz – und Anwaltsmilieu der USA. Diesmal nicht von John Grisham, aber ebenso spannend wie dessen erste Romane. Der Roman ist  mehr als lesbar, spannend und stand auf der „Times Bestsellerliste“.

Die neue Fahrradtechnik; BVA     * * * * *
Das
Buch und Nachschlagewerk für den Fahrradprofi und Fahrradliebhaber. Dieses Buch bietet Informationen zum Fahrradkauf und zur neusten Technik. Sehr gut gegliedert und aufgebaut. Das absolute Standartwerk in Deutschland.

Joe Hill; Blind      ohne Wertung
Nach 112 von 430 Seiten habe ich dieses Buch beiseite gelegt.
Geschichte: Der Rockstar Judas erwirbt im Internet einen Geist…..Der Autor: Joe Hill ist der Sohn von Stephen King ???

Simon Beckett; Die Chemie des Todes   * * * *
Dieses Buch hatte Helge mir empfohlen. O.K.- die ersten 60 Seiten waren nicht so spannend, aber mit jeder Seite wurde es besser.  Innerhalb eines Jahres wurden    17 Auflagen gedruckt. Lesen !!! 

Stieg Larsson; Verblendung    * * * * *
Teil 1 der Triologie. Kein Problem, obwohl  ich die Teile 2 + 3 schon vorher gelesen habe. Einfach Spannung pur. Die Handlung ist flüssig und fesselnd. Schade, dass der beste Krimiautor Skandinaviens nur drei Romane geschrieben hat.

Thomas Froitzheim; GPS für Biker  * * * *
Das aktuelle Buch passend zum Weihnachtsgeschäft. Wer mit dem Gedanken spielt, in ein GPS-Gerät zu investieren, sollte diese Buch vorher gelesen haben. Unser Bielefelder Radsportfreund gibt hilfreiche Tipps nicht nur für Radler, sondern auch für Wanderer und  fürs Geocaching.

 Lars Boysen; Finisher- Das Böse lauert…-           für Rennradsportler * * * * *
Dieses BUCH ist der absolute Hammer. Lars schildert hier seine Erlebnisse während der Jeantex- Transalp –Tour 2004. 18 Pässe, 20.000 Hm und  835 km. Er beschreibt uns die Taktik, Strategie, Motivation, Fahren bis zum Anschlag, Mentalität und der Kampf den inneren Schweinehund zu überwinden. Jeder, der eine RTF mitgefahren ist, findet sich in diesem Buch wieder.

Kate Pepper; 48 Stunden  * * * *
Der erste Krimi den ich von K. Pepper gelesen habe. Das Buch liest sich sehr gut, schnell und ist spannend geschrieben. Ich habe es an einem verregneten Samstag am Stück gelesen.

Michael Morley; Spider  * * *
Der erste Roman von M. Morley. Empfehlenswerter Roman a`la Thomas Harris oder Stephen King. Brutal und  spannend geschrieben.

Paul Cleave; Der siebte Tod  * * * *
Debütroman von Paul Cleave. Ungewöhnlich aber spannend ist dieser Roman aus Sicht eines Killers geschrieben. Ein Thriller für den, der härtere Krimis liebt. Würde ich sofort nochmals lesen.

Ken Follett; Die Tore zur Welt  * * * * *
„Die Säulen der Erde“ habe ich vor 15 Jahren gelesen und haben von mir 5 1/2  Sterne bekommen. Enttäuscht wurde ich von diesem hist. Roman nicht Es gibt viele parallelen zum ersten Band. Die Geschichte, die zweihundert Jahre nach „ Die Säulen…“ spielt ist kurzweilig und auch spannend geschrieben. In nur sieben Tagen hatte ich dieses Buch durch. Fragen ???

Lisa Jackson; Sanft will ich dich töten * * * *

Spannung pur auf 700 Seiten. Es fiel mehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Henry Lesewitz; Held am Sonntag  * * * * *

Ein Buch nicht nur für Mountainbiker und Rennradfahrer. Wer dieses Buch gelesen hat, möchte sofort einige Pfunde abnehmen, einen Fahrtechnikkurs bei Axel Brinkmann www.bikelounge.de oder eine Radfahrwoche in Philipps Biketeam auf Mallorca  www.radferien-mallorca.com buchen. Witzig, interessant und spannend geschrieben. Selten so gelacht, und im Buch viele Bekannte wieder getroffen. Ein Buch voll aus dem Radsportleben. 

John Grisham, Der Coach * * * * *

Dieses Buch hatte ich fast drei Jahre unberührt im Regal. Drei verlorene Jahre. Dieses Buch habe ich verschlungen. Diesmal kein Justizkrimi, sondern ein Roman für jene, die Sport, vor allem Mannschaftssport treiben oder verstehen. Für jene, die eine einfühlsame, emotionale und menschliche Erzählung lieben. Einfach klasse.

Eric Walt; Die Herrin der Päpste

Dieses Buch ist für Fans historischer Romane ein Leckerbissen. Basiert auf einer wahren Geschichte in Rom um das Jahr 1.000.

Wer den Roman -Die Päpstin- mochte, wird von diesem Buch ebenfalls begeistert sein.

Buchtipp von Wilfried Mertens

Jack Dann; Die Kathedrale der Erinnerung

Ein Buch über das Leben von Leonardo da Vinci, leider sind die letzten 150 Seiten
sehr unglaubwürdig geschrieben. Der Autor läßt da Vinci Kriegsabenteuer im Orient erleben,
obwohl wissenschaftlich nicht eindeutig erweisen ist, ob er sich überhaupt in der Gegend aufgehalten hat.
Trotzdem ein unterhaltsames Buch, das man in Verbindung mit dem Bildband "Meister der italienischen Kunst - da Vinci" von Peter Hohenstatt lesen sollte. In dem Buch sind die Werke und Erfindungen des Künstlers sehr gut dargestellt.

Buchtipp von Wilfried Mertens