Trier und der Moselradweg bis Koblenz. Rheinradweg bis Bonn.

Mit einem 4er Radträger und Verpflegung in Richtung Mosel

Mit unseren Freunden Marion und Heinz verbrachten wir im August 2017 ein Wochenende im Plaza-Hotel in Trier. Eine Top-Adresse. Zufälligerweise (!!!) fand im Stadtteil Olewig ein großes Weinfest statt, das natürlich besucht werden musste. Am Samstag führte uns allerdings zuerst eine Radtour moselaufwärts bis Konz, wo wir dann auf den wunderschönen Radweg der Saar wechselten. Ziel war die romantische und mittelalterliche Stadt Saarburg.

   

Vor der Porta Nigra in Trier,….
   

...und in Saarburg

Die besondere Attraktion ist der ca. 20 Meter hohe Wasserfall inmitten der Stadt. Diese Radtour hat  sich gelohnt. Den Abend ließen wir vor dem Trierer Dom ausklingen.
   
   
Die Sonntagstour führte uns wiederum die Mosel und später die Sauer hinauf nach Luxemburg. Dieser Abend endete dann natürlich auf dem Weinfest in Trier.
   
   

Weinfest im Stadtteil Olewig inkl. Feuerwerk
   

Am Montag begann für uns die Radtour auf einem der beliebtesten Radwege Deutschlands –. entlang der Mosel von Trier bis Koblenz. An vielen Stellen ist der Radweg wirklich schön – an manchen kann man ihn allerdings auch vergessen.

Tag 1. Trier – Kröv 90 km. Von Trier fuhren wir bei bestem Wetter linksseitig durch das Hafengebiet bis Schweich, wechselten dann auf die rechte Seite. Jetzt hatten wir immer schöne Aussichten auf die steilen Weinhänge der gegenüberliegenden Seite. Eine Kaffeepause machten wir in Bernkastel-Kues. Wer Rüdesheim mag, der ist auch hier gut
   
   
In Bernkastel Kues
   
aufgehoben. Busse, Schiffe und ein Menschengewimmel wie sonst nirgendwo. Ein Quartier fanden wir schnell im schönen Ort Kröv.
   
   
   
Tag 2. Kröv – Kobern-Gondorf 102 km. Nach einer Stunde Fahrzeit kam die Ernüchterung: Es fing an zu regnen – und hörte den ganzen Tag lang nicht mehr auf. Pausen waren nicht angesagt, sondern nur „Kilometer zu machen“. Zum Regen kam dann noch die Strecke, von wegen der schönste Radweg Deutschlands... Gefühlte 80 km fuhren wir an Haupt - und Bundesstraßen entlang. Nachdem unsere Quartiersuche in Brodenbach und Löf erfolglos war, fanden wir nach langem Suchen und mit Hilfe einer Pensionswirtin ein sehr schönes Zimmer in Kobern-Gondorf. http://www.hotelhaupt.de/

Tag 3. Kobern – Bonn 87 km. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir das letzte sehr schöne Stück entlang der Mosel bis zu ihrer Mündung in den Rhein, zum Deutschen Eck nach

   

Am Deutschen Eck mit fremden Radlern...
   
Koblenz (25 km). Nach den obligatorischen Fotos ging  es am Rhein entlang bis Bonn. Diesen Radweg kann man nur empfehlen. Zwar ist es an vielen Stellen eng, aber der Weg verläuft immer abseits der Hauptstraßen. Die Rückfahrt mit dem Zug von Bonn über Köln nach Gütersloh war völlig unproblematisch.